News Devolo Magic 2 WiFi 6: Powerline-Adapter erhalten schnelleres Mesh-WLAN

poly123 schrieb:
@chartmix wie geschrieben, kam auf den Bauherrn an - Weitsicht ist aber in der Tat nicht jedermanns Sache.
Die Bauherren sind nicht das alleinige Problem, es sind auch die Käufer.

Bei den Neubauten, die ich im Bekanntenkreis kenne, war das Legen von Leerrohren immer optional dabei. Wie bei allen Gewerken aktuell, kostet das aber oft mehr als das Verlegen aller geplanten Leitungen zusammen. Da sind dann solche Mesh-WLAN Lösungen wie diese wieder günstiger. Von dem Gigabit Glasfaser bis ins Haus bleibt dann eben nicht viel übrig, weil auf den letzten fünf Metern die Stromleitung als Infrastruktur dient. Die meisten Endkunden denken darüber aber einfach nicht nach, behaupte ich mal.
 
Warum sind die Bauherren das Problem? Ich, als Bauherr, kann doch entscheiden, ob ich Leerrohre oder was auch immer verbaue - wenn man erst ab 2010 das Internet für sich erkennt (lol - aber ok, abhängig vom Elternhaus; kenn noch BTX), dem hat halt der vorausschauende Blick gefehlt.
 
chartmix schrieb:
Was hat die kumulierte WLAN-Geschwimdigkeit mit der Stabilität von DLAN zu tun?
Stimmt, das kann missverstanden werden, hatte ich in der Tat nicht klar getrennt. Im ersten Teil habe ich mich auf die "theoretischen" Werte im Allgemeinen beziehen wollen, die im Artikel bezüglich der WLAN-Komponente geäußert wurden. Der zweite Teil bezieht sich auf die Übertragungstechnik Powerline (DLAN) an sich, dass hier ebenfalls die theoretischen Werte teils weit höher liegen als das, was in der Praxis am Ende "heraus kommt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@chartmix Endet es nun in Haarspalterei? Streich gedanklich das „doch“ - wer einfach nicht dran gedacht hat, Pech… manche denken halt (schon sehr früh, bei Planung oder vor 20 Jahren) dran, andere bauen sich ein Haus und ärgern sich im Nachgang.
 
Zurück
Oben