Welches Programm empfiehlt sich dafür?

Whay

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
131
Hallo Allesamt,

ich möchte gerne anfangen das Programmieren zu erlernen oder zumindest zu üben. Ich bin Anfänger und habe nur einmal vor einpaar Jahren das Programmieren mit AutoIT, Visual Studio und Webseiten wie Codecademy ausprobiert.

Ich habe sogar eine Idee womit ich wieder einsteigen wollte. Ich wollte erstmal mit einem Programm starten womit ich meine Maus einstellen kann. Einstellbar sollten sein: DPI, Tastenbelegung, Hintergrund des Programmes.

Welches Programm würde sich für das Programmieren anbieten? Ich habe keine Programmiersprache die ich bevorzuge.
 
Visual Studio 2019 Community

Entweder C# oder noch einfacher VisualBasic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), IT_Nerd, Raijin und eine weitere Person
Also hast du bereits grundlegende Programmiererfahrung?

Kommt drauf an. Für Windows-Programme würde sich Visual Studio anbieten. Möchtest du Java Programmieren, kannst du dir mal Eclipse oder IntelliJ anschauen und soll es doch eventuell JavaScript + HTML5 werden, dann würde VS Code das Tool der Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Toms schrieb:
Also hast du bereits grundlegende Programmiererfahrung?
Leider nicht, ich habe das eher aus Langeweile gemacht und irgendwann hatte ich selber Ideen und probiert umzusetzen. Das Problem ist nur das ich alles wieder vergessen habe da es jetzt schon knapp 4 Jahre her ist.
 
Verstehe. Also einen besonders schnellen Einstieg dürfte C# oder Java bieten. Um mit dem Microsoft-Umfeld besser bekannt zu werden böte sich C# + XAML anbieten.
 
Ich hab, als ich beschlossen hatte nach gut 20 Jahren doch mal wieder etwas zu programmieren, einfach angefangen in Visual Studio mit VB .NET zu programmieren. War auch nur ein rein privates Projekt (erste Zeile meiner Sig) und wird inzwischen immer umfangreicher. Letztlich ist die Sprache wurscht - das Verständnis muss da sein und man muss einfach verstehen was man da so macht.