WLAN im Garten nutzbar machen. Welcher Repeater empfiehlt sich dafür?

BlackNinja2019 schrieb:
Du musst eine Fritz Box zum Beispiel 4040 mit LAN Kabel dahinter hängen und als Mesh Repeater einrichten per WAN Anschluss. Und auf den Balkon stellen, dann geht das locker 100 Meter.

Hast du mein Speed Test in Post #17 gesehen?

Ja, den hab ich gesehen. Müsste ich mal bei mir testen, aber ich hab das so nicht, denk ich.
Das wär eine Idee, aber muss ich schauen, ob ich das LAN-Kabel da raus bekomm. Mit WLAN-zu-WLAN geht das nicht, oder? Also dass ich zwei Boxen per WLAN Koppel und die eine am Balkon dann das Signal nach unten schickt.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Eas habt ihr für "Anwesen" :)
Ich gehe die Terrassentür raus und bin im Garten

Ja selbst bei meinen alten 200er devolo brauche ich keinen Phasenkoppler

Beim repeater muss sich nicht die Bandbreite halbieren. Der avm 3000 baut zb mit einer extra antenne ein eigenes wlan zum sender/modem auf.

Hab mir den AVM 3000 gerade angesehen. Scheint genau für meine Zwecke zu passen... oder? Könnte man den empfehlen? Also auch was Reichweite betrifft, und so.

Onkelpappe schrieb:
Natürlich hab ich auch oft die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei alter Verkabelung auch mal nur mickrige Datenraten erreicht,
Das ist ja das Problem!
Ich sage es nochmal Powerline Adapter, ob von AVM oder Devolo sind Notlösungen mit großen Abstrichen, genau so wie Repeater!
Das ist falsch investiertes Geld.
LAN Kabel und Router ist vollwertige Lösung.

Geht auch, verlierst halt wieder Bandbreite. Es gibt aber spezielle flache ethernet Kabel für die Fensterdurchfühtung
https://www.amazon.de/Faconet®-Fensterdurchführung-Buchse-window-feed-through/dp/B075B4T6ZP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1W3WFV0VNXIHW&keywords=ethernet+fensterdurchführung&qid=1561556165&s=computers&sprefix=ethernet+fen,computers,146&sr=1-1-spons&psc=1
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Das ist ja das Problem!
Ich sage es nochmal Powerline Adapter, ob von AVM oder Devolo sind Notlösungen mit großen Abstrichen, genau so wie Repeater!
Das ist falsch investiertes Geld.
LAN Kabel und Router ist vollwertige Lösung.

Bin ich ganz bei dir, man kann Kabel nur durch besseres Kabel ersetzen. (bei mir selber würde ich im Leerrohr in den Keller gehen, dort durch ein Kellerfenster raus, und dann Kabel bis zum Gartenhaus verlegen, wenn vorhanden unter dem Weg der zum Gartenhaus führt, da reichen dann auch 30cm und keiner gräbt um^^)
Aber das ist hier ja keine Option, und da würde ich DLAN eher testen als eine Riesenwlan Lösung zu basteln.
Bestellen (oder beim PC Laden um die Ecke fragen ob die eins zum testen da haben) einstecken, gucken wie es geht. Wenn es passt lassen, wenn nicht zurückbringen und mehr Aufwand betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
PatrickH96 schrieb:
Mit WLAN-zu-WLAN geht das nicht, oder? Also dass ich zwei Boxen per WLAN Koppel und die eine am Balkon dann das Signal nach unten schickt.
Das geht per WLAN Brücke,aber auch hier umso weiter die Boxen auseinander stehen umso schwächer wird das Signal.
Hab mir den AVM 3000 gerade angesehen. Scheint genau für meine Zwecke zu passen... oder? Könnte man den empfehlen? Also auch was Reichweite betrifft, und so.
Genau das kann ich nicht empfehlen!
Für 120€ für den Repeater ist rausgeschmissenes Geld!
Habe für meine 4040 60€ bezahlt.
Lieber immer ein LAN Kabel dahinter den Router und dann WLAN einrichten. SSID kannst du "Garten" benennen, dann kommst du nicht durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: thruem
Bestell doch einfach mal den AVM 3000 und teste.
Wenn es nicht gut geht, dann Retoure.

testwurst200 schrieb:
Eas habt ihr für "Anwesen" :)
Ich gehe die Terrassentür raus und bin im Garten

Aufm Dorf hat man halt bissel mehr Platz :D

Onkelpappe schrieb:
Bin ich ganz bei dir, man kann Kabel nur durch besseres Kabel ersetzen.
Aber das ist hier ja keine Option, und da würde ich DLAN eher testen als eine Riesenwlan Lösung zu basteln.
Hab ich doch auch nicht gemacht.
Ein LAN Kabel und die Fritz Box 4040.
Und halt alles einrichten.
War in 30 Minuten erledigt.
Und mein Empfang im Garten passt.
Solche Werte hat mancher Nutzer am LAN und Netzwerkkarte nicht.

wenn dann würde ich keine Inhome Geräte nehmen, wenn deine Fritzbox schon nicht sehr weit in den Garten kommt werden es die Repeater auch nicht wirklich weiter schaffen. Wenn du es schon rein mit einem AP Probieren willst dann nimm einen den du Outdoor betreiben kannst. Wände dämpfen ungemein.

@BlackNinja2019

hier reden wir doch aber davon, dass die vorhandene Wlanbox nicht mal bis in den Garten/vors Haus kommt, geschweige denn bis zur 100m entfernten Hütte.
Was soll eine ans Fenster gestellte Fritzbox da noch großartig ändern? evtl hat er dann vorm Haus Wlan, aber bis zur Hütte wird er dann auch nicht kommen. Also brauche ich ne Outdoorlösung inkl Fensterdurchführung oder Loch und am besten noch gerichtete Antennen.

Und von deinen 120mbit dürften die wenigsten Gbitlans die inzwischen in allen neuen Routern und PCs Standard sind nicht beeindruckt sein. Und wenn sie solche Werte nicht haben liegt es am Inetanschluss, aber das diskutieren wir hier ja nicht.

Nimm einen Ubiquity UniFi UAP AC Pro. Der ist auch outdoor geeignet.
Hänge ihn draußen auf den Balkon und nutze den wireless uplink um ihn als Repeater zu betreiben: https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-ubiquiti-ap-ac-pro.1827520/post-21784225
Klappt das nicht, nimm ihn mit ins Gartenhäuschen und versuche dort ihn per wireless uplink zu verbinden.
Klappt das nicht, klatsch ihn auf halbem Weg so ca. im 2. Stock als Repeater an die Außenwand.
Klappt irgendwas davon, kannst Du ihn auch kabelgebunden als AP verwenden für bessere Performance.
Klappt das alles nicht, hast Du immerhin einen der besten APs, den man für um die 100€ kaufen kann.

Edit:
Fritzle und seine Brüder mögen es alle überhaupt nicht draußen zu spielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Kannst du deine fritzbox zum testen an das Balkonfenster stellen?
Vielleicht hast du zufällig am passendes Verlängerungskabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe und BlackNinja2019
Und nutze das 2,4 GHz Netz, weil die Reichweite größer ist als bei dem 5 GHz Netz.

|RaBtEr| schrieb:
Nein ist es nicht... und wenn die Bundesnetzargentur kommen muss wirds richtig teuer...
Hier ein Beitrag eines Insiders: Youtube-Video

Danke! Ich frage mich, wie jemand dazu kommt, hier illegalen Senderbetrieb zu empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und BlackNinja2019
Ich kenne die Senderichtlinien noch vom CB Funk. Da waren auch nur 2-4 Watt erlaubt.
Da gab es auch Brenner wo bis zu 50 Watt möglich waren, aber nicht erlaubt waren.
Mehr geht immer. 😁

Klar geht das, ich kann auch mit ner kalaschnikow dafür sorgen dass ich ne freie Sicht aufm Konzert hab. Erlaubt isses trotzdem nicht, und gerade im funkbereich kennen die da auch wenig spaß.

Ich hatte hier auch schon mal ne Spaßvogel der meinte mit seinem getunten WLAN den Rest nerven zu müssen. Kurzer Anruf, 2 Wochen später war Ruhe. Und ja ich hatte erstmal nachgefragt wem das störwlan gehört, Zettel aufgehängt im hausflur, hat sich wohl zu sicher gefühlt.

• Gefällt mir
Hat mich nur gestört weil in meiner Wohnung kein 2,4ghz WLAN mehr möglich war. Keine Ahnung was der da gebaut hatte. Mit analogen funkkopfhörern konnte man das Signal sogar hören. Ab und zu haben Gesetze auch einen Sinn :-D

• Gefällt mir
Deswegen ist ja WLAN so Störanfällig. Alles was in dem Frequenzbereich funkt ist eine Störquelle.
Ich hatte auch mal diese Powerline Adapter, sind ständig ausgefallen. Ich konnte die Störenfriede nicht lokalisieren. Das kann so viel sein. LAN Kabel ist immer am besten zumindest bis zum Router und dann WLAN. Manches Endgerät brauch es halt, zum Beispiel Smartphones oder Tablets. Deshalb kommt man nicht drum herum.

https://mikrotik.com/product/RBwAPG-5HacT2HnD

Wetterfest Spannungsversorgung über POE oder Netzstecker

mit 5 Ghz zur Fritz verbinden und mit 2,4 ein Wlan zum Gartenhaus

oder

https://www.amazon.de/Good-Connecti...rdurchführung&qid=1561582408&s=gateway&sr=8-3

Vielleicht gehts auch ohne

https://www.amazon.de/10m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5QE60E/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Netzwerk+Flachbandkabel&qid=1561582179&s=gateway&sr=8-3

Könnte man womöglich gleich durch die Balkontür legen oder Fenster

Zum Schönen verlegen könnte man

https://www.amazon.de/Selbstklebend...ANSVEV10K78&psc=1&refRID=69FQSER89ANSVEV10K78

nehmen

Dann kann man draußen gleich alle mit 5 und 2,4 Ghz beglücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben