welches programm für android apps

jannis540

Cadet 3rd Year
Moin

Ich wollte mal nachfragen welches Programm man am besten für Android Apps benutzen. Habe leider nur nen paar Grundkenntnisse in c++ und wollte auch noch fragen ob jemand einen guten youtuber kennt der tutorials über das Programm macht.

Lg Jannis

Was genau meinst du?

Welches Programm um Android Apps zu entwickeln?

Am besten nimmst du dafür Android Studio, und die Programmiersprache, welche dafür verwendet wird ist Java. Deshalb brauchst du auch noch das Java-JDK

jannis540 schrieb:
und wollte auch noch fragen ob jemand einen guten youtuber kennt der tutorials über das Programm macht.
Hast du schon mal nach Alternativen wie zB. Büchern nachgedacht?

Die Tutorials auf Youtube kann man wirklich vergessen. Entweder ist alles Copy&Paste, es wird nichts erklärt oder es wird Halbwissen vermittelt. Am besten sind dann noch die Leute, die undeutlich ins Mikrofon rotzen und noch nicht mal etwas zum Video in die Beschreibung schreiben (weiterführende Links, usw.).
Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber es wird immer schwieriger, gute Tutorials zu finden, da sich immer mehr Leute entscheiden, Videos zu machen.

Die Bücher sind dazu meist besser. Es gibt aber auch gute und schlechte Bücher. Mit "schlecht" meine ich, ähnlich wie bei den Youtubern, dass nicht immer auf die Sachen eingegangen wird und dass die meisten Anfänger damit nicht klar kommen. Dazu einfach mal in den Bewertungen schauen.

Wenn du C++ Grundkenntnisse hast oder von anderen Programmiersprachen, dann hast du schon mal gewisse Vorteile beim Erlernen von Java, dennoch musst du dich damit auseinandersetzen.

Was sich auch empfiehlt, ist, dass du dir mehrere Entwicklungsumgebungen anschaust und nicht nur eine (wie zB. von dominic.e geschrieben mit Android Studio). So kann es sein, dass dir eine andere besser gefällt, obwohl viele sagen, dass die andere besser ist.

Man findet auch durch googlen genug Tutorials, man muss nur genauer suchen.
Angefangen von einer Hello-World App bis zu einem ... weiß nicht was alles...

Aber gerade für die Android Entwicklung empfiehlt sich Android Studio, da es direkt von Google kommt und dementsprechend angepasst wird und einem somit das entwickeln erleichtert.

Man könnte auch mit Eclipse (dazu gibts auch reichlich Tutorials) entwickeln, aber ich würde es an deiner Stelle nicht nehmen.

Zwar ist Android Studio noch Beta (soweit ich weiß ist es Beta, oder RC) aber läuft jetzt schon sehr schön. Benutze es selber ;)

​LG

Zurück
Oben