ram cleaner Programm für android gesucht

hasenurz

Banned
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
hallo
suche aktuell einen reinen ram-Cleaner für ein android-Telefon

Es sollte nur den ram reseten - keine Komplett-Säuberungsprogramm

Es gab mal einen einfachen ramCleaner-plus, welcher im shop
nicht mehr angeboten wird -

suche daher eine Alternative - es werden aber nur Komplett-System-Reinigungs-Tools
angeboten,
welche man nicht benötigt.

Vielen Dank
 
hasenurz schrieb:
es werden aber nur Komplett-System-Reinigungs-Tools
angeboten,
welche man nicht benötigt.

Aber ein "RAM cleaning tool" benötigt man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, knoxxi, JoeDante und 7 andere
hasenurz schrieb:
welche man nicht benötigt.

Das alleine war schon das Stichwort.

Android macht sich seinen RAM schon frei, wenn Bedarf besteht. Die ganzen tollen Apps zum Aufräumen (sei es RAM oder sonstwas) sind vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz, flo36, LieberNetterFlo und 2 andere
Contra produktiv. Android verwaltet den RAM selber... Wie Windows auch.

Aber jedes System vom Hersteller hat so ein Tool integriert. Zum Speicher und RAM aufräumen. Wobei das teilweise gut versteckt ist. Welches smart device ist es den?

Btw RAM reseten höre ich zum ersten Mal. Und ich würde von mir selbst behaupten das ich sehr Smartphone belesen bin.

Akku reseten bei Android sagt mir was aber ram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Wird nicht benötigt. Die Cleaner Tools sind abzocke da meistens in App Käufe vorhanden sind.
 
Eher nach einem Custom Rom Ausschau halten.
Hat man einen Mediadreck Prozessor verbaut hat ist man selbst Schuld so eine Hardware mit Mediatek Prozessor gekauft zu haben.
 
So schlecht sind die SOCs auch nicht mehr...
 
Mettmelone schrieb:
Das alleine war schon das Stichwort.

Android macht sich seinen RAM schon frei, wenn Bedarf besteht. Die ganzen tollen Apps zum Aufräumen (sei es RAM oder sonstwas) sind vollkommen unnötig.
In Ordnung, dann die Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Wenn du den RAM entlasten willst, prüfe zuerst welche Apps viel RAM belegen.
Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> Arbeitsspeicher

Dadurch kannst du RAM-intensive Apps erkennen, unnötige Apps entfernen oder durch sparsamere Apps ersetzen oder (vorinstallierte, nicht deinstallierbare) Apps deaktivieren

Du kannst auch RAM freihalten, inden du den Autostart von Apps deaktivierst, die nicht automatisch im Hintergrund starten und laufen müssen
Einstellungen -> Akku -> Auto-Start-Manager

Beachte aber dabei, dass bestimmte Apps den Hintergrunddienst verwenden um Benachrichtigungen zu senden (Mail, Messenger, News, etc.), die solltest du daher nicht aus den Autostart nehmen.

Außerdem kannst du in den App-Einstellungen die Option aktivieren, dass Apps bei länger Nichtnutzung gestoppt werden werden sollen oder die Akkunutzung optimieren. Dadurch belasten Sie dann ebenfalls weniger Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
wenn der RAM ständig leer geräumt wird, muss der Prozessor viel mehr arbeiten und die Apps ständig komplett neu laden. Dadurch weniger Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenurz
Zurück
Oben