Welches RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend,
habe eben Raid 0 über den Gsata Controller eingerichtet.

Mainboard ist ein Gigabyte P55 UD5
Festplatten Western Digital RE3 2 Stück jeweils 500GB

Die Performance einer einzelnen Platte im Benchmark und test ist Lesend 120 MB schreibend 100 MB

Nun habe ich ein RAID mit Gsata erstellt im Bios und gigabytee Treiber installiert, folgende Performance habe ich beim kopieren von Interner platte auf das Raid und von externen SSD 80-90MB mehr wird das nicht, ich verstehe nicht warum das RAID langsamer ist als die einzelplatte, wo es doch viel schneller sein sollte, limitiert hier der Controller?

Im BIOS kann ich noch PCH Sata Control Mode auf RAID stellen, dies sollten dann die 5 Sata Controller sein oder?

Außerdem kann ich XHD ( Eexteme Harddrive einschalten, hat jemand da Erfahrung gemacht bringt das was?

Und kann ich mein Windows 7 an den Gsata stecken, mein RAID von GSata (2er sata Controller)
Umstecken zu dem 5er bzw. dann ein neues Raid machen und das Windows noch startet?

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort, also ich habe es nun mit XHD iund dem Intel Controller gemacht und bin sehr begeistert!

Benchmark bringt 220MB lesend UND schreibend!

davon mal abgesehen, dass eine SSD um ein vielfaches teurer ist und ich die platten schon habe, kommt das nicht in frage ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben