Welches Raid?

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe gerad mal wieder zu viel geld :freak2und möchte meiner Samsung Spinpoint f1 640GB Gesellschaft anschaffen. Dachte da an ein raid. Welches möchte ich von euch wissen.
Ich könnte noch 2 320GB-f1s einbauen mit denen ein raid0 betreiben und die 640er als Backup nutzen. Oder ich kauf nochmal 2 640er (sind auch nicht sehr viel teurer) und baue ein raid5. Jetzt hab ich aber bei Wikipedia gelesen das man mit 3 Platten auch ein Raid 0+1 machen kann. wo sind da dann die vorteile? wie schaut es mit der Mehrleisung bei diesen beiden Varianten aus?
Mir geht es eigentlich nur um die Geschindigkeit, vor allem bei parallel laufenden Anwendungen. Speicherplatz ist weniger wichtig (meine 640gb werd ich nicht so schnell vollbekommen).
Die Frage ist jetzt natürlich ob das überhaupt sinn macht, so ein raid. Hab gelesen das sie Zugriffszeiten sich deutlich verschlechtern sollen...
Vielleicht sollte ich auch lieber eine SSD einbauen...?(32gb OCZ, liegt auch in etwas in der Preisklasse)
Bitte helf mir, bin jedem dankbar der irgentwelche vorschläge hat.

Gruß
Thomas

Wenn du zuviel Geld hast soltest dir die mtron pro SSDs holen, die dann im Raid 0 über 2 oder mehr laufwerke macht gut speed.
Du soltest dann aber auch einen extra Controler nehmen ^^ mit viel Cache!

ja soviel geld hab ich auch wieder nicht :rolleyes:
dachte so an 100-130euro

Also ich würd 2x 320GB im Raid 0 machen und die 640GB als Backup nutzen (in externes Gehäuse packen und 1x die Woche ein Clone drauf spielen).
Laut mehrer Tests hier aus dem CB-Forum gewinnst du so aber max 20%.
Ich selbst finde es halt schnell da ich von einer alten 80GB-HDD auf zwei schnelle Raptor's umgestiegen bin.

Gegenfrage; Was machst du mit deinem Rechner?

Ein Raid0 macht eigentlich in Hinblick auf Spiele und normalen Windowsbetrieb keinen Sinn.
Ob nun ein Level 26 Sec oder 29sec lädt, ist egal.

Raid0 ist sinnvoll wenn du mit großen Dateien arbeitest oder oft (große) Sachen herumjonglierst.

Je nachdem wie du das Raid befeurst, wird nicht nur die Zugriffszeit steigen, sondern auch die Bootzeit und CPU-Last.
Und dir ist natürlich auch klar, das die Gefahr eines Dateverlustes doppelt so hoch ist.

Viele machen Rid0 aus PRestige, ohne eine richtige Verwendung dafür zu haben. Das sind dann meist auch die Leute, die dann in Foren so panische THreads starten wie "Raid0 Festplatte defekt - bracuhe Daten".

Raid5 ist natürlich eine feine Sache, wenn du einen guten Controller hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Vorschläge :)
Ich hatte vor den Contoler meines Mainboards zu nutzen (Asus P5E). Der Sollte auch raid 5 können.
Was ich an meinem Rechner mache: Bei mir ist immer die ganze Taskleiste mit Programmen voll. Das heißt mich reget es immer auf wenn ein Program die ganze Festplatte auslastet und ich warten muss (bin etwas ungeduldig:freaky:).
Also warscheinlich bringt mir dann ein Raid wenig wegen den Zugriffszeiten, oder?
Dann bearbeite ich auch öfters mal ein Video, wobei ich auch recht viele Festplattenzugriffe habe. Spielen auch häufiger.
Nur aus Interesse: Ist der Mainboardcontroler schnell genug für ein raid 0 aus 2 SSDs?
Was ist (wie viel) schneller raid 0 oder raid 5?

Ja, der onboard kann raid 0 und 1 ohne probleme, raid 5 limitert er zimmlich stark.
Du bräuchtest eher eine ValociRaptor, die ist schnell und hat gute Zugrifszeiten.

Zurück
Oben