Welches Ram für Asus P6T Pro

marc70

Cadet 1st Year
Hallo,

habe einen I7 990 den ich momentan auf 4,2 laufen habe. Ich muss nun Ram-technisch aufrüsten, habe momentan 12GB und würde gerne mindestens 24GB haben. Was würdet Ihr als vernünftige Lösung empfehlen? Ich habe so richtig keine Vorstellung was für RAM ich da reinpacken sol.

Vielen Dank!
Marc

den günstigsten den du bekommen kannst. unterschied merkst de eh nich

Nimm möglichst was ähnliches, was du schon drinn hast. Nehme mal an, zurzeit hast du 3x4GB und hast noch 3 Slots frei.

Wenn du sie als Kit auf einmal kaufen willst dann kann ich dir nur dazu raten:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 24GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K6/24GX)

Alternativ alle möglichen Kombinationen mit 4GB Kingston Modulen.

Und ganz wichtig, du brauchst keine 2000MHz Speicher oder mehr, es gibt genügend Tests die selbst voll übertakteten Speicher eine 1-3 Prozentige Leistungsverbesserung zusprechen, die im Gegensatz dazu allerdings ein vielfaches kosten.

Jemand der einen i7 990 hat der wird sich darüber aber wohl keine Gedanken machen :)

@Simcrack habe leider 6x2GB Corsair drin:mad: muss also komplett neu bestücken.

Schau in die Kompatibilitätsliste von Asus.

P6T in Vollbestückung macht gerne mal Probleme, daher würde ich nur einen von Asus getesteten und kompatiblen RAM nehmen.

Dann nimm 3x8GB, die kannst du evtl. später noch brauchen/verkaufen

@Enyac danke für den Tip
@Visceroid in der Kompatibilitätsliste sind leider nur max. 2GB-Module

Also falls du das P6T WS Professional hast: SAMSUNG M378B5273BH1-CH9 DDR3-1333 4096MB
Ist der einzige 4GB Riegel den ich finde, aber immerhin :)

PS: Funktioniert lt. Liste auch in einer Vollbestückung.

@Visceroid meinst Du anderes Ram könnte wirklich Problemem geben?
Habe den 4GB Riegel nicht gefunden hast aber Recht. Merke ich einen Unterschied beim Arbeiten von 1333 zu 1600?

Nein du merkst keinen Unterschied. Die Unterschiede sind gerade so messbar mit Geräten und selbst da fallen sie manchmal unter "Schwankungen"

Probleme kann es immer geben, auch mit von Asus getesteten Riegeln.

Unterschied wirst du keinen merken, außer in Benchmarks. Da deine Programm ja hoffentlich von mehr Ram profitieren, wirst du daher keinen negativen Unterschied merken.

Ich selbst habe einige P6T Deluxe V2 verbaut und die hatten leider in Vollbestückung (alle 6 Bänke) immer wieder Probleme (6x2GB Riegeln). Mit "kompatiblen" Rams ließen sich die Probleme zumindest reduzieren.

Vielen Dank für doe Antworten. Ich denke ich werde mal mein Glück mit den Samsung versuchen.

Wenn du Online bestellst, nimm einfach was du bekommst, wenns nicht funktioniert kannst du ja 14 Tage lang zurückgeben (sofern die Shops bei Ram nicht eine Ausnahme haben) :)

Zurück
Oben