Dazu muss die Enhanced Edition erstmal rauskommen.
Wenn er auf den Patch wartet, kann er auch gleich ganz warten.
Wobei es durchaus sein kann, das man mit Witcher für 25 Euro + Patch günstiger wegkommt.
Denke die Enhanced wird mindestens 29,99 kosten.
Ich kann noch Neverwinter Nights 2 empfehlen.
Menüführung ist bissi ätzend und die Grafik nicht die aller beste, aber kann sich mit hohen Details durchaus sehen lassen. Geh halt mehr in die Richtung Baldurs Gate in 3D.
(Wobei Baldurs Gate 2 ist nach wie vor #1 für mich).
Da du die 3 OpenWorld Titel schon gespielt hast, musst du wohl zu Titeln wie Witcher (genial, aber net wirklich OpenWorld) oder NeverWinter Nights 2 (oder erstmal NWN1 + alle Addons) greifen.
Ich weiss nicht, ob du die besagten 3 Titel aus deinem Anfangspost im Original gespielt hast, oder gemodded.
Für Oblivion gibt es haufenweise geniale Mods wie ROO3 und Grafikmods wie Qarls Texture Pack. Damit ändert sich ziemlich viel.
Falls nicht, würd ich mir das anschaun und mir überlegen nochmal Oblivion zu spielen. Dürfte ein anderes Erlebnis sein.
Für 2Worlds gibt es einen Elite Mod, der das Spiel viel schwerer macht und die Gegner auch in ihrem Verhalten verbessert, dass ist auch eine Überlegung wert.
Bei Gothic 2 Mods kenne ich mich nicht aus, aber ich habe im Hinterkopf, dass es da auch haufenweise Mods gibt, vielleicht auch ne Überlegung wert.
Besonders wenn das letzte Durchspielen von G2 etwas länger her ist.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG,
tec