• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Rollenspiel ist für mich empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich suche zur Zeit ein Rollenspiel, das ich über längere Zeit spielen kann. Es sollte etwas wir Gothic, 2Worlds, oder Oblivion sein (die 3 habe ich schon durchgespielt). Die Grafik sollte zeitgemäß sein und es sollte möglichst im Mittelalter und/oder Fantasy spielen.
Mfg
Glorfindellll

Hallo,

Ich kann dir Gothic 3 Emfehlen einfach den neuen Patch draufspielen und schon sind die Bugs behoben!

Jep mit "The Witcher" kannst du echt nicht viel falsch machen. Atmosphäre ist super, Grafik finde ich sehr angenehm und sonst "MAss Effect", kommt im Mai. Ist halt eher Sci- Fi.

The Witcher muss man gespielt haben, wenn man gerne Rollenspiele spielt.

Ist aber ab 18

Also ich fande The Witcher nicht sooo toll würde eher zur GOTHIC Triologi greifen.
Gothic 1+2 sind sooo schwer ,aber es macht so viel spaß,
Gothic 1+2+3 man muss alle mal gespielt haben!
Aber ich finde das 3er passt irgendwie nicht dazu (mMn)....
Beim 2er was so das man das 1er gespielt haben musste ,das 3er war so für alle....

erstmal Danke für alle Antworten. Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich die gesamte gothic-reihe, oblivion und two worlds leider schon gespielt. The Witcher ist also empfehlenswert?

Da du isometrische Action-Rollenspiele wohl nicht meinst, bleiben nicht mehr so viele Alternativen. Die genannte Gothic-Serie wäre die Nummer eins. Sogar den ersten Teil kann man noch gut spielen. Wenn man die Auflösung hoch haut mit ordentlich AA und AF sieht das Spiel sogar noch heutzutage gar nicht so übel aus; gut die Bodentexturen sind mittlerweile ein Trauerspiel, aber gerade so die Architektur und Höhlen sehen immer noch gut aus.

Als nächstes kann ich noch Morrowind empfehlen, auch mittlerweile richtig alt, aber immer noch ein Klassiker und zuletzt Dungeon Lords - zwar auch nicht mehr sehr jung und war schon damals nicht wirklich toll, könnte aber vielleicht deinen Geschmack treffen und ist billig in jeder Grabbelecke zu haben.

Dann fallen wir noch The Witcher ein (auch durchgespielt) und zuletzt Arx Fatalis, mittlerweile auch schon ziemlich alt, aber ein kleines Juwel auf jeden Fall. Könnte deinen Geschmack für das dunkle und dreckige Mittelalter und Fantasy Genre treffen.

EDIT: Vielleicht sollte man auch noch Jade Empire erwähnen, noch nicht alt, aber schon für 10 € zu haben und Vampire: Die Maskerade. Beides sehr unterschiedliche Spiele, aber dennoch wohl sehr gut; ich habe aber beide nicht gespielt; außerdem vielleicht nocht Fable: The lost chapters: nicht ganz so erwachsenes Rollenspiel, das etwas konsolenlastig ist, aber mir hat´s trotzdem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschliessen, The Witcher lässt kaum Wünsche offen. Die dreckige Atmosphäre erinnert anfangs sehr an das Minental von G1 und die Story ist einfach geil :)

Habe vorher das Buch "Der letzte Wunsch" gelesen, ist leider zur Zeit der einzige gut erhältliche Band, der mit der Geralt-Saga zu tun hat. Aber das Intro-Video kam mir direkt bekannt vor :evillol:

Ab Juni soll der 2. Band erhältlich sein, damit sind dann alle Kurzgeschichten um Geralt von Riva endlich ins deutsche übersetzt und ab Winter sollen dann die 3 Teile der eigentlichen Geralt-Saga veröffentlicht werden.

Wenn Dir Ladeunterbrechungen und häufig wiederkehrende NPC-Modelle sauer aufstossen (imo der einzige Kritikpunkt am Witcher), dann warte lieber noch bis Mai. Dann wird die Enhanced Edition auf den Markt kommen und die letzten Kleinigkeite bereinigen.

witcher ist gut, schwächelt aber durch die vielen ladezeiten, bei mir geht da das feeling irgendwann verloren, da die welt halt so ein flickenteppich ist.

An aktuellen guten RPGs gibts sonst eher wenig. Silverfall Wächter der Elemente soll ganz gut sein, ist aber mit Party, also eher was anderes als du suchst.

Probier sonst mal Jade Empire.

The Witcher uneingeschränkt, wenn du auf die enhanced Version warten kannst, tu das unbedingt. Ich habe das Spiel in 1.2 genossen (3 Abstürze insgesamt) und werde es sicherlich noch mal in der neuen Version - dann mit anderer Ausrichtung - durchspielen.

Dazu muss die Enhanced Edition erstmal rauskommen.
Wenn er auf den Patch wartet, kann er auch gleich ganz warten.

Wobei es durchaus sein kann, das man mit Witcher für 25 Euro + Patch günstiger wegkommt.
Denke die Enhanced wird mindestens 29,99 kosten.

Ich kann noch Neverwinter Nights 2 empfehlen.
Menüführung ist bissi ätzend und die Grafik nicht die aller beste, aber kann sich mit hohen Details durchaus sehen lassen. Geh halt mehr in die Richtung Baldurs Gate in 3D.
(Wobei Baldurs Gate 2 ist nach wie vor #1 für mich).

Da du die 3 OpenWorld Titel schon gespielt hast, musst du wohl zu Titeln wie Witcher (genial, aber net wirklich OpenWorld) oder NeverWinter Nights 2 (oder erstmal NWN1 + alle Addons) greifen.

Ich weiss nicht, ob du die besagten 3 Titel aus deinem Anfangspost im Original gespielt hast, oder gemodded.
Für Oblivion gibt es haufenweise geniale Mods wie ROO3 und Grafikmods wie Qarls Texture Pack. Damit ändert sich ziemlich viel.
Falls nicht, würd ich mir das anschaun und mir überlegen nochmal Oblivion zu spielen. Dürfte ein anderes Erlebnis sein.

Für 2Worlds gibt es einen Elite Mod, der das Spiel viel schwerer macht und die Gegner auch in ihrem Verhalten verbessert, dass ist auch eine Überlegung wert.

Bei Gothic 2 Mods kenne ich mich nicht aus, aber ich habe im Hinterkopf, dass es da auch haufenweise Mods gibt, vielleicht auch ne Überlegung wert.
Besonders wenn das letzte Durchspielen von G2 etwas länger her ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Rollenspiel -

Fable - The Lost Chapers << wunderschönes Spiel, bei dem wirklich nichts fehlt und das einfach nur genial ist. (außer der etwas niedrige Schwierigkeitsgrad)^^

wenn hier sogar schon fable fällt, kann ich gleich noch "dark messiah of might n magic" in die runde schmeissen.

Zurück
Oben