• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Wie gut ist das neue Mittelalter-Rollenspiel?

Peter Griffin schrieb:
Die Kämpfe der Hauptquests sind trotz guter Ausrüstung/Skills so schwer (zumindest für mein Empfinden), dass es nicht mehr feierlich ist
Mein Empfinden ist da genau andersrum. So oft bei "Bosskämpfen" wo voll die Spannung aufgebaut wird, mach ich ein bis zwei masterstrikes und der Kampf ist zu Ende.
 
Das Spiel zählt für mich mit zu den besten Spielen, die ich jemals gezockt habe.
Ich war vor ein paar Wochen sogar auf der Ruine Trosky und in Kuttenberg. Ist wirklich geniael, wie detailgetreu die Statdt im Spiel nachgebaut ist. Für mich ganz klar in meiner Top 5 aller Spiele, die ich seit 1986 gespielt habe. Ich würde mir wünschen, dass man im dritten Teil endlich nach Prag kommt.

Aber was haltet ihr von dem ersten Addon? Für meinen Geschmack konnte es noch nicht mal ansatzweise mit der grandiosen Hauptstory mithalten und ich hoffe, dass das zweite Addon deutlich spannender wird.
Wie fandet ihr die Geschichte mit dem Maler?
 
Andy_O schrieb:
Wie fandet ihr die Geschichte mit dem Maler?
Die Geschichte an sich fand ich eigentlich schon ziemlich gut und interessant, aber mir waren die quests zu langweilig. Das meiste waren fetchquests, geh hier hin hol das, geh dort hin hol dies... Extrem viel hin und her gelaufe.

Ich find's auch Schade, dass man hier nicht den CD Projekt Weg geht, mit richtigen Erweiterungen. KCD 2 ist auch mittlerweile mein absolutes Lieblingsspiel, hat dann doch Witcher 3 vom tron gestoßen. Hab KCD 2 mittlerweile 4 mal durch xD und bin grad am zweiten mal, den ersten Teil. Ich bin süchtig 🫠
 
@Andy_O Sehe ich ähnlich. Brushes With Death ist in Ordnung, aber auch nichts Besonderes. Ich hoffe auch, dass die nächsten beiden DLCs besser werden, wenigstens annähernd so gut wie "Los einer Frau" vom ersten Teil. Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum es anscheinend keine DLCs geben wird mit einem wichtigen Charakter aus der Hauptstory als Protagonisten. Ein DLC, der sich z. B. um Katharina und ihre Vergangenheit dreht, wäre doch was gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
DLC "Legacy of the Forge" kommt am 09.September


Hoffentlich ist bis dahin meine Graka von der Reparatur wieder da :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, Andy_O und Wilson_Fisk
Wie ist die Qualitaet der Lokalisierungen?
Wenn ich die Wahl habe zwischen deutsch und englisch, was ich ziemlich gleich gut verstehe, welche Vertonung und Ubersetzung ist die bessere?
Schon Henry anstatt Heinrich klingt in meinen Ohren komisch, aber wie ist der Rest der englischen Vertonung?
 
Die deutsche Sprachausgabe empfinde ich als sehr gelungen. Die englische Version kenne ich nur aus YT Videos, hört sich auch sehr gut an.
Ich spiele auf deutsch, weil die Namen einfach besser passen, auch wenn die Figuren in der tschechischen Version noch mal anders heißen.
 
Löschknecht schrieb:
Englisch soll aber noch ein bisschen besser sein.
Ich find die Sprecher in der englischen Version besser. Ausgerechnet Henry klingt im Original aber unglaublich dumm, während er sich auf deutsch anhört, als würde er ein Hörspiel für Kinder einsprechen.


Wenn das nicht stört, würde ich vielleicht sogar Deutsch bevorzugen. Einige NPCs streuen im Original ständig deutsche Begriffe ein und gerade wenn man beide Sprachen versteht, wirkt das sehr wahllos und aufgesetzt.

Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und Andy_O
Ranayna schrieb:
Wie ist die Qualitaet der Lokalisierungen?
Wenn ich die Wahl habe zwischen deutsch und englisch, was ich ziemlich gleich gut verstehe, welche Vertonung und Ubersetzung ist die bessere?
Ich find die deutsche Syncro sehr gut. Viele Charaktere haben auch bekannte Syncronsprecher. Heinrich zum Beispiel der Syncronsprecher von Chris Pratt, dann gibts noch Bryan Cranston, Samuel L Jackson usw.

Ob jetzt deutsch besser ist als englisch, kann ich nicht wirklich sagen. Hab auch mal einen Durchlauf auf Englisch gemacht. Passender find ich irgendwie deutsch, weil es halt auch irgendwie "realistischer" ist, wenn die in Böhmen deutsch sprechen, als wenn alle englisch sprechen. Und auch in der englischen Syncro gibt es ab und an NPCs die statt Henry, Heinrich sagen. Und in der englischen version ist mir zu oft "fuck" etc. im Gebrauch.

Dass es Stimmen gibt, die öfter verwendet werden, gibts in beiden Syncros.

Also meiner Meinung nach, macht man nichts falsch, wenn man auf deutsch spielt.
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Ich find die Sprecher in der englischen Version besser. Ausgerechnet Henry klingt im Original aber unglaublich dumm, während er sich auf deutsch anhört, als würde er ein Hörspiel für Kinder einsprechen.
Joa beim deutschen Sprecher vermisst man ab und an etwas mehr Emotionen. Den originalen Henry find ich eigentlich ziemlich gut. Ich mag Tom McKay seine Stimme "i feel quite Hungry"
 
Teschechien blutet! Und muss demnächst die Käse-, Wildschwein- und Retterschnaps-Reserven wieder auffüllen. Warum? Becuz they felt quite hungry!




Scheint mir ja eh die nachhaltigere Art zu sein, in 2010, 2020, 2030 ein Studio aufzubauen: mit nem Auge auf die Community statt primär auf die Investoren oder Markttrends. Noch einmal mehr, wenn man bedenkt, wie viel Lebenszeit mittlerweile in ein einziges Produkt gesteckt wird: Da ist der übernächste Trend schon da, bevor man überhaupt noch die Restkrümel vom vorletzten abfarmen könnte. Aber wat weiß ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wie kommt ihr mit dem Kampfsystem zurecht, ich komme einfach nicht rein und es verdirbt mir die Lust am Spiel irgendwie weil ich gefühlt jeden Kampf verliere bei mehr als einem Gegner ist direkt Feierabend. Tipps?
 
Ich hab auch immer das Verlangen alle Tasten und wenn möglich ganz schnell zu drücken :freak:
Das muss man sich hier abgewöhnen und gezielt angreifen. Echt schwer.

Aber ja, am Anfang verliert man fast jeden Kampf. Das ändert sich aber im Laufe der Zeit, dann kann man auch gegen mehrere gewinnen.
 
Hektor26 schrieb:
Wie kommt ihr mit dem Kampfsystem zurecht, ich komme einfach nicht rein und es verdirbt mir die Lust am Spiel irgendwie weil ich gefühlt jeden Kampf verliere bei mehr als einem Gegner ist direkt Feierabend. Tipps?
Anfangs war echt sehr anstrengend. aber mitlerweile nach über 110 st, komme ich dammit sehr gut klar :)
 
Hektor26 schrieb:
und es verdirbt mir die Lust am Spiel irgendwie weil ich gefühlt jeden Kampf verliere bei mehr als einem Gegner ist direkt Feierabend.
Tipps:
Besonders am Anfang Kämpfe mit mehreren vermeiden. Heinrich ist am Anfang ne ziemliche Pflaume und das soll auch so sein.

Nicht in einen Blocken/Kontern Kreislauf reinkommen. Das Spiel sagt einem zwar am Anfang, dass man das machen soll, aber das ist nicht gut. Wenn du Blockst und dann gleich den Konter machst, blockt der Gegner meistens auch und Kontert und da kommt man leicht in einen Teufelskreis, der nur Ausdauer kostet und dann steht man irgendwann ohne Ausdauer da. Lieber einfach öfter nur Blocken und auf gute Gelegenheiten warten anzugreifen.

Trainieren mit Katze (Tomcat) im Nomadenlager. Hier kannst du so viel Trainieren wie du willst. Wenn du ihn dann in einem Duell besiegst, lehrt er dich den Meisterhaften Schlag, mit dem wirds fast Easy Mode.

Alchemie kann auch helfen. Verschiedene Tränke helfen auch beim Kämpfen, Ausdauer, weniger Schaden, weniger Bluten etc.

Aber Kämpfe gegen mehrere bleiben gefährlich, aber bei weitem nicht so krass schwer wie im ersten KCD.

Mit genug Übung, Skills und Ausrüstung wirds irgendwann dann auch fast zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Nachdem ich endlich meine Graka aus der Reparatur bekommen habe, konnte ich Samstag endlich mit dem DLC anfangen.

So sehr ich KCD2 auch liebe, bin ich von dem DLC bisher doch etwas enttäuscht. Ich hab noch nicht alles gesehen, aber ich denke den Großteil schon und die "Story" müsste ich auch fertig haben (Uhr ist repariert).

Also die Übergreifende Story ist naja, schon sehr wenig. Man übernimmt die Schmiede und repariert dann die Uhr. Ich hatte zumindest gehofft, dass man bisschen mehr über die Vergangenheit des Vaters erfährt, aber da kam bis jetzt auch so gut wie nichts (evtl. kommt da noch bisschen was).

Der DLC hat das gleiche Problem wie der erste, aber nochmal deutlich stärker ausgeprägt. Alleinstehend hat der DLC einfach zu wenig zu bieten, was einen beschäftigt und unterhält. Ich hab noch nie so oft die Zeit überspringen Funktion genutzt, wie in den letzten beiden Tagen. Wenn man mit dem Hauptspiel und den ganzen Nebenquests fertig ist, steht man quasi sehr oft einfach da und wartet, dass ein DLC Auftrag reinkommt, weil man sonst halt nichts mehr zu tun hat auf der Karte. Und die Aufträge sind dann halt auch nichts besonderes. Mach ein Duell hier, Wettschießen dort, Schmiede dieses, Spende hier Geld etc.
In einem laufenden Spieldurchlauf, sollte das aber deutlich angenehmer sein, da macht man halt diese Gildenaufträge nebenher.

Das mit der Schmiede aufbauen, ist gut gemacht, würde mir aber noch ein paar mehr Verzierungen für die Fassade an der Front wünschen.

Ich hatte leider auch extrem oft Bugs, dass die Deutsche Sprachausgabe nicht richtig funktioniert hat. Extrem viele der Gesprächspartner sind dann komplett stumm, nur Heinrich hört man (Untertitel sind aber vorhanden). Auch haben hier und da mal bei ein paar Sachen die Deutsche Übersetzung gefehlt, da stand dann der Englische Text.

Der dritte und letzte DLC soll ja irgendwann im Winter kommen, noch dieses Jahr. Ich denke da werde ich nochmal einen kompletten Spieldurchlauf machen in meinem Winterurlaub und dann wird das denke ich auch angenehmer zu spielen sein.

screenshot_250920_121432.jpg
screenshot_250920_133326.jpg
screenshot_250920_140227.jpg
screenshot_250921_082055.jpg
screenshot_250921_092042.jpg
screenshot_250921_102202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
HAse_ONE schrieb:
So sehr ich KCD2 auch liebe, bin ich von dem DLC bisher doch etwas enttäuscht.
Geht wohl vielen so. Die Messlatte des Hauptspiels hängt hoch, da kommt der DLC nicht dran.
Besonders ärgerlich ist, dass kleine Veränderungen schon viel Mehrwert gebracht hätten.

  • Truhe für die Rohstoffe für die Schmiedearbeiten und eine im Alchemieschuppen für die Trankzutaten,
  • Aufträge für den Hilfsarbeiter (Lieferdienste und ggf. sogar Schmieden mit Lernkurve, so dass er selbst Schmiedearbeiten übernehmen kann. BTW, woher hat der das Geld für ein komplettes Inventar hochpreisiger Rüstungen, die er anbietet?)
  • Selbst bepflanzbarer Kräutergarten
  • Eine Rüstkammer wo man seine besten Rüstungen und Waffen an die Wand hängen kann
  • Statt der Verkaufstruhe ein kleiner Verkaufstresen, an dem Magdalena steht.
  • Konfigurierbare Waffen mit Gravuren. (für einzelne Schwerter, müssen nicht alle veränderbar sein)
  • Stall für 2-3 eigene Pferde
  • ...
Alles eher kleine Änderungen, die vermutlich keinen großen Mehraufwand erzeugt hätten. Das ganze dann für ein paar Euro mehr verkaufen (z.B. 17 statt 14€) und gut ist.
 
Ich wünschte mir einfach, Warhorse würde eher den CDPR Weg gehen und richtige Erweiterungen wie Blood and Wine oder Phantom Liberty bringen, als diese kleinen DLCs.

Die DLCs wirken einfach auch mehr so drangepappt. Die haben mit dem Hauptspiel so gut wie nichts zu tun und von den aus dem Hauptspiel bekannten Charakteren haben keine auch nur irgendwie eine Interaktion. Wie cool wäre es wenn man seinen Romance Partner einladen könnte, damit der da wohnt etc. oder Theresa ♥ wenn man treu geblieben ist :D. Oder dass mal Zizka oder Hynek etc. mal vorbei kommt und ein neues Schwert wollen. Oder Dadzig vorbeikommt, oder Hanusch, Godwin etc.

Da gibt es so viele gute Charaktere und man macht nach der Hauptstory gar nichts mehr mit denen.

Und irgendwie passt der DLC auch gar nicht zum Ende der Hauptstory, fällt mir grad auf :D.

Am Ende wird man ja auch von Zizka gefragt ob man mit ihm weiterziehen möchte, aber Heinrich sagt ja dann, dass er Hans' Knappe ist und mit ihm weiterziehen muss. Da macht es mMn irgendwie keinen Sinn, dass Heinrich sich dann da in seiner Schmiede quasi niederlassen kann.

Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Ich denke, wenn man die DLCs während eines kompletten Spieldurchlauf mitmacht, dann sind die auch besser. Obwohl dann da auch dieser Widerspruch mit der Dringlichkeit einiger Quests nicht wirklich dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben