Welches RTX3060 Custom Design wählen?

tHe442

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
777
Hallo an alle,

ich suche für meinen Vater eine RTX3060 mit 12Gb VRAM und bin mir unschlüssig welches Custom-Design ich wählen sollte. Kaufe selber nur gebraucht und eher in kleineren Leistungsklassen. :D
Bisher ausgesucht habe ich mir einfach die günstigsten Modelle der Klasse, wobei da einige mit dem aktualisierten LHR-Chip unterwegs sein, andere wieder nicht, einige bieten 5 Jahre Garantie, andere wieder nur 2 oder nach Registrierung 3 Jahre, die Kühlsysteme sind für mich auch schlecht einschätzbar - also brauche ich die Hilfe des Forums. Aktuell ist die KFA^2 für ~350€ erhältlich, die bietet allerdings nur 2 Jahre Garantie (und ich habe nur 1 Review dazu gefunden).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€ Budget

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Karte soll hobbymäßig für TychoTracker verwendet werden, welches die GPU zur Auswertung von astronomischen Aufnahmen benutzt. Der Programmier empfiehlt selbst Nvidia-GPUs aufgrund eigener Erfahrungen & mein Vater hat sich darauf auch festgelegt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

24"-FHD, aber das tut vermutlich nix zur Sache.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Der bisherige PC ist in dieser Wunschliste aufgeführt.
  • Mainboard: GIGABYTE B460M DS3H (µATX)
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 300W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox E500 (Grafikkarten max. 399mm)
Das Netzteil wird ebenfalls ein Upgrade erhalten: Geizhals-WL

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da der PC seit ca. 2 Jahre problemlos und leise läuft und ihn vom Selbstbau überzeugt hat, wieder etwas leises & problemloses. :D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Mitte Dezember soll alles bereit stehen, ich kann also noch warten oder einfach kaufen und zufrieden sein, dass alles schon da ist. Black Friday wäre auch noch eine Möglichkeit Schnäppchen zu machen, wobei es nicht zu 100% aufs Geld ankommt - wenn die bessere Karte 20€ mehr kostet, ist das eben so.
 
Zurück
Oben