Welches Smartphone Betriebssystem harmoniert am besten?

Goy

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

Meine Freundin und ich haben demnächst vor uns beide Smartphones zu kaufen. Mal von den ganzen anderen Faktoren, wie Verarbeitung, Hardware oder Preis. Wollte ich euch Fragen, welche Erfahren Ihr mit dem jeweiligen Betriebsystemen gemacht habt.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- Wie flüssig läuft das Betriebstystem und wie gut nutzt es die verfügbare Hardware?
- Wie groß ist die App Vielfalt und wie gut sind die Apps programmiert?
- Wie Gut harmoniert das Betriebsystem und der Smartphone Hersteller?
Edit: Bitte kein Apple iPhone, da ich mich nicht an Apple binden möchte

Bitte versucht so Objektiv wie möglich zu sein. Sogenannte "FanBoy" Meinungen helfen mir nicht wirklich weiter!
Schon mal danke im vorraus!

Gruß
Goy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deinen Beitrag so lese kommt mir als erstes der Gedanke kauf dir ein iPhone :rolleyes:(einschalten und gut is).
Allerdings würde ich immer noch Android empfehlen, nur kann es sein das Du dann hin und wieder mal was nachlesen musst ;)

Goy schrieb:
Hallo Liebe Community,

Meine Freundin und ich haben demnächst vor uns beide Smartphones zu kaufen. Mal von den ganzen anderen Faktoren, wie Verarbeitung, Hardware oder Preis. Wollte ich euch Fragen, welche Erfahren Ihr mit dem jeweiligen Betriebsystemen gemacht habt.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- Wie flüssig läuft das Betriebstystem und wie gut nutzt es die verfügbare Hardware?
- Wie groß ist die App Vielfalt und wie gut sind die Apps programmiert?
- Wie Gut harmoniert das Betriebsystem und der Smartphone Hersteller?
Edit: Bitte kein Apple iPhone, da ich mich nicht an Apple binden möchte
1. Flüssig (top down)
- wp7
- ios / blackberry os
- symbian
- android

2a. app vielfallt
- ios
- android
- symbian
- blackberry os (wobei ~50% themes sind)
- wp7
2b app qualität (geht ja nur subjektiv zu beurteilen)
- wp7
- ios
- symbian/android
- blackberry os

3. Wie gut harmoniert das system und der hersteller....tjoar...schwer.
Android bietet den herstellern freiheiten und so kann jeder hier unverkennbar seine eigene duftmarke hinterlassen, das machen die meisten durch einen eigenen launcher die in ihrer qualität und aussehen sich stark unterscheiden. Allerdings kommt es eben dadurch auch dazu dass es bei android nicht soviel einheitliches gibt, keine herstellerübergreifende sync software (die einen finden das gut, die andern net) oder updateprozedur/software wobei wir beim nächsten punkt sind. Die hersteller sind selbst für die updates zuständig und je nach modell sowie hersteller muss man hier sehr lange auf ein update auf ne aktuelle android version warten (oder es kommt einfach garkein update) - oder man geht über custom roms. Dann noch ein punkt, die hersteller roms laufen in weiten teilen sehr bescheiden (ruckeln, laufen langsam oder instabil usw) - eigentlich geht man dem letzten punkt nur bei den top modellen wirklich aus dem weg (wobei es da auch ausnahmen gibt).

Blackberry os
Hersteller = Systemanbieter...harmoniert gut und folgt seiner ganz eigenen philosophy. Zur zeit fängt ein kleines versionswirrwarr zu entstehen weil "alte" modelle (von letztem jahr) teils weder bos 6 noch 7 bekommen werden und bei 5 bleiben müssen, etwas schade bezüglich der konsistenz die man sonst bei bos hatte. Ob aktuelle modelle die 7er version bekommen ist auch mehr als fraglich. Aber die alten versionen werden weiter über einen sehr langen zeitraum gepflegt.

iOS
Hersteller = Systemanbieter...neuere versionen laufen auf den vorgängermodellen teils nicht so rund wie man sich das vorstellt, ansonsten läufts und ist einheitlich - viel auswahl gibts hier ja au net

wp7
Hersteller haben nur wenig gelegenheit ihre eigene duftmarken zu hinterlassen - eigentlich nur über zusatz apps - hat zur folge dass sich jedes wp7 gerät praktisch gleich bedient und anfühlt. So sind hardware und aussehen die ehesten kaufkriterien für ein wp7 gerät. Hersteller müssen weder sync software bereitstellen noch sich wirklich um updates kümmern, kommt alles von ms. So ist die updateversorgung herstellerübergreifend ziemlich gleich - wie lange wp geräte einer generation updates erhalten ist etwas offen wobei es dezente signale dass auch die aktuellen geräte apollo (wp8) erhalten werden...heisst 2+ jahre support was bei ms bisherigen supportzyklen in anderen bereichen ich nicht als unrealistisch sehe.

weiter punkt wäre vielleicht die einfache/durchgängige bedienung
- wp7
- ios
- android/symbian/blackberry os

sind wir grad schreibfreudig :o

Danke 0711 für deinen ausführlichen Text! Sowas hilft mir wirklich weiter ;)

Da ich in Moment eher zu Android tendiere (mehr Apps als WP7) würde ich gerne wissen, welcher Smartphone Hersteller aus euer Sicht am besten mit Andriod klarkommt.

Gruß
Goy

Htc

1. Flüssig (top down)
- wp7
- ios / blackberry os
- symbian
- android

Naja kann man so nicht stehen lassen finde ich!
Ich würd an erster Stelle klar Ios sehen! Und Symbian definitiv an letzter Stelle, das letzte Symbian Handy das ich in der Hand hatte war ein Nokia N8 und das konnte wirklich mit keinem von der Flüssigkeit mithalten!

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung und beim Lesen deines Textes dachte ich auch sofort an Appels Iphone. Alternativ kommt für mich PERSÖNLICH praktisch nur Android in Frage, da ich Symbian nicht wirklich als Alternative sehe, weil es einfach sehr Altbacken ist im Vergleich zu aktuellen Handybetriebsystemen ist, und das trotz der riesigen Möglichkeiten es anzupassen. Blackberry deckt in meinen Augen hauptsächlich den Bedarf von Businesskunden und wird deinem Anspruch auch nicht ganz gerecht.
Mit Windows 7 hatte ich auf dem Handy bisher nur kurz die Ehre, gefiehl mir aber recht gut. Allerdings störte sich der Besitzer an der App-Vielfalt und gelegentlichen schwerern Rucklern. Hierzu müsste sich vielleicht mal ein Windows Mobile Nutzer Äußern um Zweifel hier ggf. zu zerstreuen.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle zwischen IOS und Android entscheiden und ggf. nach kurzer Recherche Windows mit als Kandidat sehen. Da Ios für dich nicht in Frage kommt würde ich Android und Windows vergleichen!

Aber wiegesagt das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck, das kann jeder anders empfinden

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Ruckler bei WP7? Oder meinst du eher Windows Mobile 6.5?

Insane1991 schrieb:
Mit Windows 7 hatte ich auf dem Handy bisher nur kurz die Ehre, gefiehl mir aber recht gut. Allerdings störte sich der Besitzer an der App-Vielfalt und gelegentlichen schwerern Rucklern. Hierzu müsste sich vielleicht mal ein Windows Mobile Nutzer Äußern um Zweifel hier ggf. zu zerstreuen.
windows mobile oder windows phone 7? Wenn letzteres eins überragend gut beherrscht, dann in jeder situation flüssig zu sein.

Schwere Ruckler bei WP7? Oder meinst du eher Windows Mobile 6.5?
WP7
windows mobile oder windows phone 7? Wenn letzteres eins überragend gut beherrscht, dann in jeder situation flüssig zu sein.
Gut zu wissen, deshalb um mich selbst zu zitieren :

War das der Eindruck eines WP7 Nutzers, ich habe ja nicht gesagt das ich den auch vertrete ;) Deswegen habe ich ja gesagt das sich Windows Mobile User dazu äußern müssen und ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen will und hier mutmaßen will.

Vom Eindruck der Flüssigkeit gefiehl mir Ios besser, ist mein persönlicher Eindruck, der aber auch damit Zusammenhängen könnte das ich eher schlichte Designs bevorzuge :D

Goy schrieb:
Danke 0711 für deinen ausführlichen Text! Sowas hilft mir wirklich weiter ;)

Da ich in Moment eher zu Android tendiere (mehr Apps als WP7) würde ich gerne wissen, welcher Smartphone Hersteller aus euer Sicht am besten mit Andriod klarkommt.

Gruß
Goy

0711 hat grundsätzlich recht.
Jedoch so Antworten wie das da:
FreeZer_ schrieb:
Kann man sich sparen zumal es nicht stimmt.

HTC hat zwar die beste Software, dafür aber schlechte Lautsprecher, schlechtes Mikrofon,schlechte Kamera, schlechten Akku.

Ich rufe jetzt mal ganz unqualifiziert : Samsung ! :D

Zum Ruckeln bei Windows Phone:

Das konnte beim Scrollen von langen Listen durchaus mal passieren, dass es stockte. Das ist mit dem Mango-Update aber definitiv auch Geschichte, das ganze System läuft butterweich und superflüssig. Sehe ich persönlich auf einer Stufe mit iOS (wobei WP7 für mich sich flüssiger anfühlt, da alles wunderbar durchanimiert ist).

@0711: Wenn du bei BB die Themes und Bücherapps rausrechnest hast du bei WP7 mittlerweile das größere (und wie du ja schon weißt das bessere) App-Angebot.

Vor allem schön bei WP7: Die Apps sehen in der Regel aus wie das restliche OS und bedienen sich auch so. So fühlen sie sich viel mehr wie ein Teil des OS an, und nicht wie etwas, was dazu installiert worden ist.

Welche Marke kommt am besten mit Android zurecht ? Würde sagen HTC und Samsung. Wobei alle damit zu recht kommen, die beiden genannten würde ich aber als Markführer sehen.

Glaube du würdest mit einem Androiden am besten fahren.

Meine Frau und ich sind am Freitag beide jeweils von einem (älteren) Windows Mobile 6.5.3-Gerät auf ein HTC 7 Pro mit WP7 umgestiegen. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert wie durchgehend flüssig das Teil ist. Meine Frau freut sich über jedes kostenlose Spiel und es ist alles sehr stressfrei.

Wir benutzen die Smartphones in Verbindung mit einem Exchange 2007 und je einer Windows Live ID. Alles wird ständig super gesynct und was ich so gehört habe, soll man ab dem nächsten Update (Mango) im Herbst auch die Freigegebenen Kalender syncen können.

Android ansich gefällt mir auch gut, aber ich mag die Updategeschichte nicht so ganz. Kumpel hat ein Desire S und das läuft auch sehr gut.

Wenn du den Problemen mit Software Updates aus dem Weg gehen willst und dafür mit mäßiger Kamera nem Single Core und nicht ganz so überragenden Lautssprechern leben kannst probiers mal mit nem Nexus S und das Android ach so unflüssig ist liegt meiner Erfahrung nach an Geschichten wie Sense und co.
I h bin da auch etwas voreingenommen weil ich einmal en Android hatte (Magic zum Release) und trotz kleiner Macken so zufrieden war das ich bis jetzt 3 Android Phones und ein Tablet in Besitz hatte.

Zurück
Oben