Welches Smartphone mit kostenfreier Offline-Navi?

E

Erdenkind

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Samsung S5230 und würde ggf. wieder zurück zu Nokia wollen.

Es soll ein Smartphone sein und wichtig: kein Klotzer! Mehr als 4" brauche ich nicht.

Was soll's können?
+GPS (kostenlose Nokia Navi bietet sich wohl an?)
+gutes kapazitives Display
+Auflösung sollte zur Größe passen
+brauchbare Akkukaufzeit
+ein paar nützliche Apps wie z.B: Whatsapp, Skype etc. wären echt nice :
+Akku wechselbar

Was nimmt man da am besten?
Hier meine Überlegungen:

Symbian Belle:
Nokia 700
Nokia 603

rein von der Hardware interessante Geräte. Im Angebot und Abverkauf schon für unter 100€ zu haben. Symbian Belle kann ich aber nicht einschätzen. Mein letztes Symbian war "Symbian OS" auf dem Nokia 3560. Wie ist die Unterstützung dafür? Gibt's dafür alle wichtigen Produktiv-Apps? (Whatsapp, Skype u.ä.)

Win 7.5:
Nokia Lumia 800

Win8:
HTC 8S

Etwas größer als die Symbian-Geräte, WP7.5 bzw WP8, Akkulaufzeit umstritten bzw. noch nicht bekannt, Update auf WP7.8? Verarbeitung und Display sollen gut sein. Sonst noch was?
Sonst noch brauchbare Alternativen mit kostenfreier unkomplizierter Offline-Navi? ggf. auch nicht von Nokia und/oder HTC?


Grüße
Erdenkind
 
lumia 820
 
Irgendein Androidphone mit ner Offlinemaps-App (du lädst die GoogleMaps/Openstreetmap übers WLAN auf dein Phone und sie wird dort gespeichert und ist dann dauerhaft auch ohne Datendienste nutzbar).
Kostet höchstens ein paar Euro für die App, manche gibts auch für lau...

Edit: NUr so als Denkanstoß, wenn du nicht unbedingt bei Nokia bleiben willst.
Ich finde es aber lustig, dass Kommunikationsapps als Produktiv-Apps bezeichnet werden. Beim gebabbel seh ich keine großen produktiven Hintergründe^^ Officesuiten o.ä. sind da eher produktiv, oder seh ich das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nokia Navigation kann ich nur empfehlen. Würde dann das lumia 820 oder 920 nehmen. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann das 800, hbe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
 
Gibt's dafür alle wichtigen Produktiv-Apps?
Finde es lustig, wenn geglaubt wird, dass Symbian tot wäre....
Skype und whatsapp, icq oder auch ms office (word, excel, powertpoint,...) uvm gibt es, schau doch in den ovi-store dann siehste ob die haben was du brauchst. Symbian Belle ist deutlich smartphoniger als die vorgänger versionen, sollte allerdings mittlerweile mindestens einen 800 MHz Prozzi haben oder besser, sonst hakt es manchmal.

Mein C7-00 hat mich treu 6 Wochen lang durch die USA navigiert, offline meist und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windows Phone willst, gibt es zudem noch das Lumia 710 - ist wie das Lumia 800, halt nicht so ein schönes Design.

HTC 8S hat kein kostenloses Offline-Navi - Du müsstest irgendwie an Navigon o.ä. als App rankommen.
 
Ich denke das Lumia 800 ist womöglich empfehenswert, wenn es auch nicht alle der Anforderungen erfüllt. Der Akku lässt sich nicht wechseln und die Akkulaufzeit hält sich auch in Grenzen (denke im Normalfall aber immer noch ausreichend).
Offline Navigation ist dafür super und das Display ist auch gut. Whatsapp gibt es, Skype auch, wobei Skype allerdings nicht im Hintergrund läuft. Reicht also um andere Leute zu kontaktieren, nicht aber um zufällig angeschrieben zu werden.
Preislich nehmen sich das Lumia 710 und das 800 momentan nicht viel, daher würde ich zum 800 greifen.

Beim 8S ist die Frage ob und wann es Navigation erhält. Man kann bereits jetzt Karten installieren und Routen planen, allerdings gibt es noch keine Sprachansage wie bei herkömmlichen Navigationsgeräten. Theoretisch sollten andere Hersteller wie HTC in Windows Phone 8 Zugang zu Nokia Drive erhalten. Wird sich zeigen wie das läuft.
Windows Phone 8 hätte diverse Vorteile gegenüber 7.5. Unter anderem ist Skype sehr viel besser und kann ohne großen Akkuverbrauch ständig im Hintergrund laufen.
 
Das Lumia 820 finde ich auch interessant, aber die jetzigen 450€ sind dafür doch etwas viel veranschlagt, imho. Für 250€ würde ich es kaufen. Ist zwar mit 4,3" schon etwas groß, aber naja.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Nokia Navi für alle WP8 Phones kostenlos gibt. Stimmt das? Das würde dann ja heißen, dass auch das HTC 8S darüber verfügt.

Das Nokia 700 mit Symbian Belle finde ich auch sehr interessant. Das einzige, was mir da Sorgen macht, ist der schwachbrüstige Akku. 1 Tag bei "moderater" Benutzung, Standy 3 Tage...

Lumia 710... Display nicht so toll... Lumia 800... Dislpay gut, dafür leider Akku nicht wechselbar.
Nicht tauschbare Akkus unterstütze ich nicht ^^
 
Ich geh mal einen Schritt zurück:

Erdenkind schrieb:
Was soll's können?
+GPS (kostenlose Nokia Navi bietet sich wohl an?)
+gutes kapazitives Display
+Auflösung sollte zur Größe passen
+brauchbare Akkukaufzeit
+ein paar nützliche Apps wie z.B: Whatsapp, Skype etc. wären echt nice :
+Akku wechselbar

Also Du willst ein Gerät (Du sagst ein Smartphone), das GPS "kann", ein kapazitatives Display "kann" (warum genau?), eine gute Auflösung hat (warum genau?), eine gute Akkulaufzeit (willst Du Dein Navi zu Fuß benutzen?) und Apps wie Whatsapp, Skype etc. hat...

Und einen wechselbaren Akku.

Also, um zu sagen, warum Deine Beschreibung nicht hilfreich ist, das sind Features, aber Du sagst nichts, was das handy nun wirklich können soll.
Das Nokia 700 hat ein integriertes Navi, gut, aber wieviel Smartphone brauchst Du? Brauchst Du einen Browser? Wie willst Du Fotos vom handy woanders hin kriegen? Was genau willst Du mit der Skype-App machen - nur IM, oder auch Telefon oder gar Video?
Wie soll die E-Mail-Experience sein?
Willst Du Kontakte aus Facebook & Co. einbinden?
Willst Du Bilder anschauen? Notizen machen? Wie stark darf es ruckeln? Wie wichtig sind Dir Updates? Was darf es kosten?


Ich sage das deshalb, weil... ok, beim Nokia Lumia 710 ist das Display anscheinend in irgendwelchen technischen Werten nicht so toll wie das Nokia 700 mit Symbian. Aber... welche Rolle spielt das, wenn das Nokia 700 anders als das Lumia 710 z.B. keinen "richtigen" App-Store hat, und für Dich tausend andere Dinge mehr kann, die mit dem Nokia 700 nicht oder nur umständlicher gehen? (Ich sag mal, eine Route aus Nokia Transit in den Kalender übernehmen... und diese ganzen Kleinigkeiten, die man 1 x pro Monat braucht)
 
Zurück
Oben