Welches Smartphone nur W-Lan

Telya

Lieutenant
Hi Leute,

da ich meine Kosten fürs Handy stets sehr geringe halte, möchte ich mir keinen Vertrag zu meinem Smartphone holen. (Verbrauche per T-Com PrePaid keine 5€ im Monat)
Ich möchte das Gerät haben um folgende Funktionen zu übernehmen:

- Musik hören (4Gb reichen dicke)
- Sonos-System steuern (sollte mit jedem Iphone & Android gehen)
( http://www.sonos.com/Default.aspx?rdr=true&LangType=1031 )
- Terminkalender mit MS Outlook/ Exchange-Server synchronisieren
- E-Mails vom Exchange holen
- telefonieren

was mir wichtig am Gerät ist:

- ganz wichtig, absolutes Muss: Internetzugang soll aufs W-Lan begrenzbar sein. (Kostenkontrolle...außerdem habe ich fast überall W-Lan wo ich das Ding wirklich brauche)
- Trotzdem mobiler Zugang möglich, wenn man doch mal unterwegs ist
(also bitte kein W-Lan only Gerät)
- sollte smooth laufen - also nirgends stocken,hacken...das nervt
- großes Display wegen Terminkalender
- robust
- guter Kopfhörerausgang
- etwas Durchhaltevermögen (Akku)
- internes GPS + günstiges Kartenmaterial Europa wäre nett, muss aber nicht sein
(ihr seht schon nix tolles)

was mir egal ist:
- Preis
- Kamera

Ob Apple, Samsung, HTC, Sony ist mir eigentlich egal, solange es die Kriterien erfüllt.

Bin gespannt was ihr so für Ideen habt - ich kenne mich in der Szene nämlich gar nicht aus :lol: und nutze seit Jahren die Nokia Classic Line.

Grüße
Vincent

Ich hab das Galaxy S in einem anderen Thread mal recht ausführlich beschrieben, schön, dass es Gleichgesinnte gibt:

Ich bin übrigens auch Prepaid-User erster Stunde mit blau.de

Ich les morgens immer Nachrichten, surf meine Newssseiten an, les Mails.

Dank der App 3G Watchdog weiss ich immer, wie viel Volumen ich hab.

WLAN/ 3G kann man direkt am Gerät per Schnelltaste ausstellen. Power Button gedrückt halten, Datennetzmodus ein, aus.

Genau auf deine Punkte bezogen:

-> Galaxy S hat Android, in ein paar Wochen sogar 2.3. Die bisherige 2.2.1 läuft aber absolut traumhaft
-> Apps? Über 100.000 Stück!
-> Tochscreen 4'', dank SUPER AMOLED sieht alles supergut aus, Farben, Kontraste sind wahnsinn.
-> ICQ, FB, Whats App sind kein Problem
-> Cam hat 5 MP, aber kein LED Blitz (einziger Kritikpunkt des Galaxy), Fotos sonst aber super. Testfotos hier: http://tinyurl.com/3cyczcg
-> Verwaltung perfekt über MyPhone Explorer!
->Klinke vorhanden
-> Speicherkarte 16 Gb Class 6 kostet 22€.
-> GPS seit Update sehr gut

Zu der Verwaltung!

Ich synce mein Galaxy täglich über WLAN. Warum? Ich hab kein Bock, jedesmal dsa Kabel dranzustecken, stresst auf dauer ja auch den Akku.

Über MyPhone Explorer synce ich:

-> Termine von Outlook auf dem Handy, dank Widget auf dem Handy sehe ich permanent den nächsten
Termin auf dem homescreen
-> Kontakte werden 1:1 von Outlook übernommen, also auch private Tel, E-mail und alles, was in Outlook ist
-> Musik, SMS, geht auch schnell. Zumindest schneller, als wegen 1 Album das Kabel dranzumachen.

Kies kann man natürlich auch noch nutzen, muss man aber nicht

Alles in allem kann man das Galaxy sehr empfehlen.

Im Grund reicht das Gerät auch dicke die nächsten Jahre, wenn man nicht die neuesten Spiele spielen will.

Generell, nutzt man ein Smartphone zum "arbeiten", langt das sowieso serh lang.

Ich mache folgendes damit:
-> Mails lesen
-> Musik hören
-> Newsseiten checken
-> Termine im Blick haben
-> Notizen unterwegs
-> WLAN Hotspot für unterwegs fürs Notebook

Du siehst, ich benutze mein Handy eher, um alles mobil im Blick haben zu können.

Jedes Spiel rennt natürlich supergut auf dem Galaxy, das sollte auch noch die nächsten 12 Monate so sein.

Ahja, mit Android 2.3 soll sich die Akkulaufzeit um ca. 40% erhöhen.

Der andere Thread ist hier, da hab ich noch weitere Infos gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auswahl-smartphone-bei-neuvertrag.888872/

Zuletzt bearbeitet: (Einige Unnütze Infos aus dem alten Beitrag entfernt.)
Das Motorola Defy. Ist sehr robust und erfuellt deine Anforderungen. Dafuer musst du aber einen etwas langsameren Prozessor in Kauf nehmen. VOn Hacken oder Stocken wuerde ich nicht sprechen, aber es ist kein Ferrari.

Robust ist das Galxy trotz des Plastikaussehens :)

Ist mir neulich beim Joggen voll auf Beton und voll aufs Display gefallen.

Ergebnis. Ein 0,5mm langer Kratzer am Seitenrahem, so gut wie unsichtbar.
Sprich: Das Teil kann was ab.

Silikonhülle drum und es lebt ewig :)

Galaxy S = Robust kann ich bestätigen. Ich habs bestimmt schon 5 mal fallen gelassen, auf unterschiedlichstem Untergrund und es hat keine sichtbaren Macken.
Zweimal ist dabei die Hinterwand abgefolgen und der Akku raus. Trotzdem keine Probleme.
Die Hinterwand ist eingeklemmt, d.h. sie geht auch nicht kaputt wenn sie herausspringt.

ist das gleiche prinzip wie bei meinem aktuellen Samsung Jet. Auch nur Palstik aber es geht einfach nicht Kaputt. Ausser natürlich mit nem MG beschiessen oder ähnliches.

Fühlt sich nicht so an, ist aber echt nicht schlecht.

Freu mich schon auf mein Galaxy S ;D

Ich schau es mir mal an - danke für den Vorschlag - gibt es sonst noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ebenfalls das Defy empfehlen. Es entspricht perfekt deinen Anforderungen.

ich geh auch mal auf die einzelnen Punkte ein:

- ganz wichtig, absolutes Muss: Internetzugang soll aufs W-Lan begrenzbar sein. (Kostenkontrolle...außerdem habe ich fast überall W-Lan wo ich das Ding wirklich brauche)

Das Defy hat von Werk aus eine integrierte Trafficüberwachung für das Mobilfunknetz, alle Mobilfunkdaten können ohne Probleme deaktiviert werden. Solltest du doch in die Verlegenheit kommen, mobile Daten nutzen zu müssen, werden die verbrauchten KB genau festgehalten.

- Trotzdem mobiler Zugang möglich, wenn man doch mal unterwegs ist
(also bitte kein W-Lan only Gerät)
s.o. ;-)

- sollte smooth laufen - also nirgends stocken,hacken...das nervt
Es läuft meiner Meinung nach schon wundervoll flüssig. Habe zum Vergleich auch öfter schon ein ZTE Blade und ein Galaxy S in der Hand gehalten.
Außerdem kommt die Tage/nächsten Wochen das lang ersehnte Android 2.2 Update, womit nochmal alles beschleunigt werden sollte :-)
MHz sind übrigens nicht alles. Verglichen z.B. mit dem Galaxy Ace, welches ebenfalls 800MHz hat, basiert der Defy-Prozessor auf einer neueren Generation und ist daher leistungsfähiger und auch voll Flashkompatibel.
- großes Display wegen Terminkalender

Ich vergleiche mal populäre Displays (Größe in " und Displayauflösung):
iPhone 4 : 3,5" 960x640
Defy : 3,7" 854x480
Galaxy S : 4" 800x480

Das Defy ist für mich der perfekte Kompromiss aus Handlichkeit und gestochen scharfen Bild dank optimaler Pixeldichte. Es passt auch in kleinere Hosentaschen.

Corning Gorilla Glas -> auch wenn mal die Schlüssel mit in der Hosentasche landen, das Defy bekommt keinen Kratzer.
IP-67-zertifiziert: Staub- und Wasserdicht! Man kann es sogar spaßeshalber mit zum Baden/Schwimmen nehmen (offfiziell aber nur 30 Minuten gegen Untertauchen auf 1 Meter Tiefe geschützt).
Weiterer Vorteil der Robustheit: Displayschutzfolie, Handy"Socke" bzw. Tasche oder Bumper sind überflüssig. Du kannst es also sofort aus deiner Hosentasche holen und loslegen.
Einen Bumper könntest du dir höchstens holen, wenn du auch auf der Rückseite auf keinen Fall Kratzer haben willst.

- guter Kopfhörerausgang
Hab ich zwar nicht getestet, gibt aber n ganz normalen Klinkeanschluß. In einem Videoreview hat jemand die hochwertigen Kopfhörer aus dem Lieferumfang hervorgehoben.
Wichtig ist auch, dass die Gesprächsqualität auch bei lauten Umgebungen sehr gut ist.

- etwas Durchhaltevermögen (Akku)
Das Defy hat für seine recht moderate Hardware einen Vergleichsweise starken Akku mit 1540mAh. Auch wenn dein WLAN rund um die Uhr aktiv ist, solltest du 3 Tage ohne Aufladen auskommen.
- internes GPS + günstiges Kartenmaterial Europa wäre nett, muss aber nicht sein
(ihr seht schon nix tolles)

Hier kann ich dir Navdroyd empfehlen. Kostet einmalig 4,99 im Market oder 5,94 im AndroidPit(falls du keine Kreditkarte hast). Es verfügt über kostenloses, weltweites Kartenmaterial dank OpenStreetMap und selbstverständlich über Offlinenavigation.
Das Mobilfunknetz wird auch nicht zur Ortung benötigt. Es genügt ein kalibierter Kompass, normales GPS und zusätzlich steht sogar WLAN zur besseren Ortung zur Verfügung.

edit:
achja wegen der 4GB zwecks Musikhörens: das Defy hat intern 2GB ROM und wird mit einer 2GB microSD-Card geliefert. Es verträgt auch 32GB große microSD-Cards. Vom internen ROM stehen dir knapp 1,3GB zur Verfügung. Weiß nicht, ob dir das reicht. Da aber Geld für dich weniger eine Rolle spielt, würde es wohl Sinn machen sicherheitshalber gleich noch eine schöne 8GB microSD-Card mind. Class 6 zu ordern.

Ich hatte jedenfalls lange meinen Smartphonekauf verschoben, da ich die Dinger einfach zu "zerbrechlich" finde. Ein teurer Schutzbrief käme für mich nicht in Frage. Das Defy ist zwar nicht unzerstörbar, aber ich fühle mich damit einfach sicher.

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
Zurück
Oben