Welches Smartphone soll ich holen?

specialsymbol

Ensign
Hallo!

Kurz zur Einleitung:
Ich habe bis vor kurzem ein Samsung Galaxy (SGS I9000) besessen, welches aber den Geist aufgegeben hat, bzw. dessen GPS-Modul. Nun brauche ich ein neues, weiß aber nicht welches ich holen soll:
  • Das Samsung Galaxy Mini bietet im Prinzip alles was ich brauche (eMail, Foto, Social Networks), ist aber halt fuddelig und klein. Dafür aber günstig, es wäre wohl aktuell meine erste Wahl da ich mich nicht entscheiden kann und so am wenigsten Geld ausgebe
  • Das Samsung Galaxy S (was ich bisher hatte) hatte alles was ich brauche plus ein paar Spielereien (ScummVM, Officepaket), war aber relativ langsam (teilweise nervig langsam) und hat anscheinend öfter diese Probleme mit GPS (was ich ja auch gemerkt habe)
  • Das Samsung Galaxy S2, welches schön schnell (hab's bei einem Bekannten gesehen), aber auch schön teuer ist. Bezüglich GPS habe ich bislang keine Beschwerden gehört, die Kamera ist zwar besser, leider aber auch langsamer als beim Galaxy Nexus
  • Das Samsung Galaxy Nexus, von der Geschwindigkeit habe ich leider keinen direkten Vergleich, jedoch ist das Display ja höher aufgelöst, was immer massiv Leistung zu fressen scheint, die Kamera scheint ebenfalls nicht so der Bringer zu sein (dafür ist die Auslösezeit aber angenehm schnell), ebenso kann man den Speicher leider nicht erweitern

Wie man sieht, sind mir Internetkommunikationsfunktionen so mit am wichtigsten; gefolgt von der Geschwindigkeit bei der Bedienung. Die Kamera ist ebenfalls wichtig, eine schnelle Auslösezeit ist zwar wünschenswert, macht aber beispielsweise die Qualitätsmankos beim Nexus (im Vergleich zum S2) nicht wett. Wichtig ist mir auch eine verlässliche und schnelle GPS-Funktion, sowohl zum loggen (beim Sport) als auch zur Navigation.
Wünschenswert wäre eine gute Modifizierbarkeit (hatte mein Galaxy S gerootet und möchte eigentlich kein Telefon ohne Vollzugriff mehr haben), das ist aber kein Muß-Kriterium. Ebenfalls schön aber nicht notwendig ist eine halbwegs funktionierende Office-Suite.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich machen soll? Gibt es Alternativen die ich einfach noch nicht kenne? Soll ich lieber abwarten bis das Galaxy S3 draußen ist?

Würde das Galaxy S2 empfehlen
hab nur gutes darüber gehört/gelesen/erfahren

htc one x / one s , gibt nichts was sich damit messen kann sei es Leistung/ Bedienfreundlichkeit /Hardware( HTC Sense lässt grüßen , Touchwiz ist ein Witz... ) und HTC hat die besten Cams die es zurzeit auf dem Markt gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTC one x würde ich empfehlen wenn es Android sein soll. Für mich das Beste Androidsmartphone am Markt im Moment.

Ich würde das Galaxy S2 nicht mehr kaufen. Ziemlich schwacher Akku, zudem gibt es nur noch die 2. Generation von dem Teil und die ist schwächer. Ansonsten ist das HTC Evo 3D ziemlich leistungsstark und echt günstig.

Wenn es nicht unbedingt Android sein muss, dann evtl. bei WP7-Geräten umgucken. Bin vor kurzem von meinem Motorola Milestone (Android) aufs LG E906 (WP7) umgestiegen und habe nichts bereut. Alles geht sowas von flüssig von der Hand, das glaubt man nicht. Zudem war es mit 199 € super günstig.

Gibts das s2 nicht nur noch in der abgespeckten G Version?
Bei aktuell gleichen preis dürfte nichts gegen das nexus sprechen. Zumal die Update Versorgung stimmt und die Akku Laufzeit trotz großem Display gut ist. Ich komme gut zwei tage damit hin bei 2.5h displayzeit

Dafür gibts kein SD-Slot und der Akku ist fest verbaut (One X). Massenspeichermodus ist so nciht einfach mehr möglich, bzw. MTP geht auch nicht immer.
Galaxy Nexus hat ebenfalls keinen SD-Slot.

Gäbe noch das Razr Maxx mit 3300 mAh-Akku.

Als Variante zum Galaxy S wäre das HTC Evo 3D zu nennen, mehr Leistung, mehr RAM, Kamera kann man mit Amazing Camera (oder so) anscheinend aufwerten, höhere Auflösung etc.

Aber welches Budget willst denn nun aufbringen für ein Gerät? Wenig is am Besten, dann könnte es aber viel sein?

e:/ Beim S2 solls vereinzelt doch noch die Non-G-Version geben? Aber gerade auch deswegen sollte man das S2 meiden...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein SGS noch? Ist NUR das GPS "kaputt" ?

Wenn ja, ich zitier mich mal selber aus dem Sammelthread:
Wegen dem nichtfunktionierendem GPS. Das hatte ich auch, hatte aber nichts mit der Software zu tuhen, sondern war nen Hardware-Defekt. Den konnte ich aber mit 'nen bisserl Isolierband beseitigen (hinten auf die GPS-Antenne zwei Streifen, da der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden war). So hab ich jetzt innerhalb von 5 Sekunden bis zu 8 Satelliten und davor hab ich ~ 2min warten müssen für einen Satelliten :).

specialsymbol schrieb:
Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich machen soll? Gibt es Alternativen die ich einfach noch nicht kenne?
kennen kennst du die sicher aber deine anforderung, office, navi/gutes gps, schnelle bedienung etc schreit fast nach nem windows phone von nokia (mit ausnahme deines "nicht muß kriteriums") - eventuell aufgrund der größe (wenn ich deine auswahl anschau) das lumia 900.

specialsymbol schrieb:
Soll ich lieber abwarten bis das Galaxy S3 draußen ist?
warten kann man immer...bist du bereit den anfänglichen mehrpreis für bisher "unbekanntes mehr" zu zahlen? Wenn nein und nokia wp 7 gerät nicht in frage kommt haste dir die antwort fürs sgs 2 ja schon gegeben ;)
Beim razr wär die kamera nicht so prall, da macht das sgs 2 bessere bilder

Zuletzt bearbeitet:
Besitze selbst das S2 würde mir allerdings die neue G Variante nicht kaufen.
Beim Nexus muss man halt abwägen, ob der fehlende SD Slot störend ist.

Persönlich würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf die Präsentation der neuen Generation warten und dann zuschlagen. Zumindest bis zum S3 wird es ja nicht mehr all zulange dauern.

Ich hatte auch das SGS1. Daher denk ich das ich dir ein wenig behilflich sein kann.
Ich würde den Galaxy Nexus jederzeit den SGS 2 vorziehen. Obwohl der S2 auch wahrlich nicht zu verachten ist. Abgesehen davon würdest du höchstwahrscheinlich eh nur noch die neue Revision(1910G) von dem Galaxy S2 bekommen. Die ist abgespeckter als die alte Version.
Stock Android (ICS) ohne Herstelleroberfläche läuft Kreise um jede Herstellerversion.
TW, Sense...schaden letztlich mehr als sie nutzen (Updates z.b). Die Hersteller hauen mit ihren Zeugs Bugs rein, die beim Stock Android garnicht vorkommen. Wenn du einige Features von diesen Oberflächen haben willst, schau bei xda rein. Da du eh rooten willst ist das kein problem.
Beim Nexus bekommst du die OTA Updates direkt von Google für min 2 Jahre. Bist also immer auf den aktuellsten stand.
Du hast das bessere Display. Der Galaxy Nexus fühlt sich wertiger an als ein SGS2. Liegt auch besser in der Hand durch seine Form obwohl es bischen grösser ist.
Vorteil von SGS 2 ist die bessere Cam und der erweiterbare Speicher obwohl 16 GB des Nexus auch nicht wenig sind.

An deiner Stelle würd ich mir also entweder den Nexus holen, oder auf das Galaxy S3 warten, der bald erscheinen wird.

Warum empfiehlt ihr high end-Geräte, wenn ihm ein galaxy mini/galaxy s reichen würde? Ich würde dir das Galaxy W empfehlen. Gibts für wenig Geld und bietet genug Leistung.

eri schrieb:
Hast du dein SGS noch? Ist NUR das GPS "kaputt" ?

Wenn ja, ich zitier mich mal selber aus dem Sammelthread:

Argh, leider ist es schon weg. Ja, das GPS ging im Prinzip nicht, wie du beschrieben hast - man muß gut zwei Minuten warten bis der den ersten Satelliten findet, eine Positionsbestimmung ist dann aber noch lange nicht möglich.

Also, W7-Phone käme im Prinzip auch in Frage - wenn ich Vollzugriff haben kann. Geht das denn?

Danke für den Tipp mit dem Galaxy W - ich schau mir das gleich mal an!

Im Prinzip will ich natürlich ein vollwertiges Telefon, und da mir der Händler den Preis vom SGS komplett erstattet hat (Hut ab dafür, ist schließlich schon ein gutes Jahr her der Kauf) ist das mit dem Geld gerade auch nicht das Problem. Dennoch, da ich irgendwie mit allem was es gerade gibt unzufrieden bin (weil immer irgendwas zu fehlen scheint) würde ich mir fast eher was kleines günstiges holen und später was richtiges, als jetzt was Halbgares.

Weiß jemand wie das mit dem Nokia Telefonen ist - die arbeiten doch mit einer proprietären Navi-Software, oder ist das nicht mehr so? Muß man die Updates dann kaufen oder gibt's die "für alle Zeit" umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
specialsymbol schrieb:
Also, W7-Phone käme im Prinzip auch in Frage - wenn ich Vollzugriff haben kann. Geht das denn?
nein beim lumia derzeit nicht, keine bekannte lücke die das ermöglichen würde. Wenn dir das doch wichtig ist -> android, symbian, meego

Danke.. ich muß mir mal was über W7-Phones durchlesen, keine Ahnung was da so erlaubt ist und was nicht. Also, was man an Software installieren kann, was verfügbar ist etc..

Gibt es eigentlich bei den Samsungs eine Systematik was die Benennung betrifft? Also, was R, W und so weiter bedeuten?

Meines Wissens ist die Nokia Navigation kostenlos und auch ohne Folgekosten.

Zum Namensschema: Klick.
Hilft zwar nicht viel weiter, aber immerhin.

Zurück
Oben