Welches soll's denn nun sein?

Dixitos

Ensign
Hallo liebe Community,

wie am Tag ja unschwer zu erkennen ist, möchte ich mir in naher Zukunft ein Tablet kaufen.
Doch wie so oft ist man ja hin und her gerissen und kann sich nicht entscheiden.

Deshalb werde ich euch nunmehr mit Fragen bombadieren und hoffe auf kompetente und hilfreiche Antworten.

Vorab: Apple kann mir den Schuh aufblasen ;)
Von Windows Tablets bin ich nicht gerade überzeugt, da sie recht teuer sind (noch)
und Android Tablets einfach viel stabiler und zuverlässiger laufen.

Momentan habe ich das Asus Transformer TF101 und das Acer Iconia A500 in Augenschein
gefasst.

Meine Meinung:

Pro Asus
Flotter Update Service
Besseres Display als beim Acer-Modell
Schickere und praktischere Benutzeroberfläche
UMTS-Variante verfügbar

Kontra Asus
Plastikgehäuse
Lichthöfe an der Seite bei dunklen Darstellungen
Kein USB!! (im allgemeinen weniger Schnittstellen als Acer)

Pro Acer
Stabiles und schickes Alu-Gehäuse
USB-Anschluss / Micro-USB

Kontra Acer
Miserabler Update Service
Schlechteres Display als bei Asus (mattere Farben, schlechtere Blinkwinkel)
Keine UMTS-Variante verfügbar (oder doch?)
Extrem spiegelndes Display (outdoor killer)

Was mir am meisten stinkt ist der fehlende USB-Port beim Asus-Modell.
Das ich den per Tastatur-Dock erweitern kann ist mir bewusst. Doch ich hätte ihn gerne am Tablet.
1. Ist der Update-Service von Acer wirklich so miserabel wie in mehreren Foren schon erwähnt?

2. Was hat das mit den Unterschiedlichen Benutzeroberflächen vom Transformer/Iconia auf sich? (sind nur kleine aber feine Unterschiede)

3. Erkennte der USB-Port vom Acer-Modell alle gängigen USB-Geräte? (externe Platte, Maus etc.) Wenn nein, wo muss ich Abstriche machen?

4. Ist beim Acer-Modell das Internet mit UMTS per USB-Stick möglich?

5. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit den Displays dieser zwei Geräte und kann eigene Eindrücke mit einbringen?

6. Hat jemand eine nennenswerte Alternative zu diesen zwei Tablets?

Jetzt im Dezember kommt bekannterweise das neue Transformer Prime von Asus auf den Markt. Ist aber auf Grund des Preises eher uninteressant für mich.

Für eure Antworten und Hilfestellungen danke ich euch vorab.

Mfg

Tizian

wollte mir auch vor einigen tagen ein tablet als weihnachtsgeschenk auf die liste schreiben, aber nach einiger recherche finde ich den zeitpunkt extrem ungünstig, da im januar/ februar das toshiba at200 oder das asus transformer prime kommt - tegra 3 , schau dir mal die vids an bei youtube.
da warte ich lieber, bis die dinger draussen sind und lass mir n gutschein schenken :)

messy

ich hab mir vor kurzem das samsung galaxy tab 10.1 importiert...

das display ist das besste von allen tablets (PLS).

leider hat es mich auch erst gestört, dass das samsung keinen usb port mehr hat, sondern nurnoch solch einen dock anschluss.

als ich mich aber informierte, was über diesen dockanschluss ausgegben wird, gab es fast kein halten mehr ^^

ich bin da ein sehr großer freund des bastelns, und wenn ein tablet displayport und usb3 ausgeben kann - dann muss man es haben :)

Für was genau möchtest du das Tablet nutzen? Zähle mal bitte kurz deine Anforderungen auf, damit wir dir hier besser helfen können.

Sehr ungünstiger Zeitpunkt um ein Android Tablet zu kaufen. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Ganz konkret in Form des Transformer Prime von Asus. Warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch bis Januar/Februar!!

Das Asus Prima scheint ja schön und gut zu sein. Doch mir sind eigentlich die fast 500 Euro der beiden oben genannten Tabs schon zu viel.

Ich brauche das Tablet primär zum Surfen.
Anfangsgedanke war, auf der Couch zu sitzen und nicht mehr auf den sperrigen Laptop angewiesen zu sein, sondern ein schönes handliches Tablet in der Hand zu halten.
Dann hätte ich auch noch gerne die Möglichkeit unterwegs per UMTS online zu gehen.
USB-Anschluss ist auch ein wichtiges Kriterium für mich.
Es soll alle gängigen Video-Formate abspielen können.
Der Datentransfer von Tablet/PC Tablet/Externe Festplatte soll einfach und schnell gehen.
Ich möchte einen übersichtlichen Dateimanager auf meinem Tablet.

Hat jemand bisher Erfahrungen mit Windows Tab's gemacht?

Mfg

Tizian

Dixitos schrieb:
Kontra Asus
Plastikgehäuse
Kein USB!! (im allgemeinen weniger Schnittstellen als Acer)

Pro Acer
Stabiles und schickes Alu-Gehäuse

Kontra Acer
Extrem spiegelndes Display (outdoor killer)
Hallo Dixitos,

Das Plastikgehäuse würde ich nicht als Nachteil auffassen. Es ist sehr gut Verarbeitet, fühlt sich sehr gut an und ist absolut stabil. USB gibt es dann, wenn in der Tastatur irgendwann holst. Für was brauchst du USB? Als Massespeicher? Dann nutz den MicroSD-Slot und wenn du die MicroSD wo anders nutzen willst, dann steck sie in den USB-Stick-Adapter.
Zu guter Letzt, das Display des ASUS Transformer ist auch ein extremer Spiegel. Das war DER Grund, warum ich es letztlich wieder zurückgeschickt habe.
Ich werde mir übrigens demnächst das Sony Tablet S ansehen. Bin, wie du siehst, auch noch auf der Suche.

Zurück
Oben