Konsolenausstieg :-) Ein Gaming PC soll's sein

Angela Ex-PS4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Guten Morgen zusammen,

ich benötige Eure Unterstützung bei der Bewertung meiner Wunschkonstellation.
Ein ganz klein wenig (winziges) Hintergrundwissen ist vorhanden, aber das ist 20 Jahre alt - gegen das was sich in dieser Zeit entwickelt hat, kann ich nicht im mindesten anstinken und von der PC-Architektur habe ich keine Ahnung mehr.

Ursprünglich sollte es ja die neue PS5 werden (jaja, ich weiß 😉) und langsam beginne ich zu verstehen, dass es schieres Glück war, dass die Konsole zum Release ausverkauft war. Nach dem Konsolendesaster mit Cyberpunk 2077, ich spiele im Moment noch auf der Pro, habe ich wieder angefangen, mich mit PC´s zu beschäftigen.
Mir ging es bisher immer darum, gemütlich auf der Couch zocken zu können, mittlerweile denke ich mir aber, dass so ein Zockerstuhl auch gemütlich, wenn nicht gar bequemer, sein könnte.

Ich habe mir schon ein paar Wunschkomponenten zusammengestellt und würde mich über Eure Bewertung oder auch Änderungsvorschläge sehr freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So ziemlich alles, was eine gute Story hat, aber auch Shooter a la Call of Duty (grundsätzlich bin ich eher so die Action/RPG Spielerin), auf jeden Fall soll alles gespielt werden können, was neu raus kommt.
  • Ich habe von Auflösungen FPS etc... derzeit noch keine Ahnung, würde mich da aber gerne wieder einlesen, aber 30 FPS erscheint mir sehr sehr wenig 😉

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell hobbymäßig Bildbearbeitung, das ist aber nicht zwingend notwendig, da ich dafür noch ein MacBook Pro habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, ich gebe es zu, RGB Beleuchtung finde ich ziemlich schick.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erst mal nur einen, den habe ich allerdings noch nicht...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bei zwei Teilen bereits zugeschlagen, die sind vorhanden:

  • SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO, 1 TB (war gestern bei Mediamarkt für 98 EUR im Angebot)
  • MSI MAG X570 Tomahawk WiFi (da war ich irgendwie extrem heiß drauf 🙃)

So, und nun dazu gewünscht:

  • AMD Ryzen 7 3800X
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 (ich hoffe, dass sich die Lage Anfang 21 entspannt, ich würde auch nicht überteuert kaufen)
  • be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4
  • Fractal Design Meshify C Dark

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Kühlung dazu aussieht, brauche ich noch weitere Lüfter? Oder gar eine Wasserkühlung... ggf. einen größeren Prozessor in Kombi mit dieser GPU?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Jetzt noch so (nach und nach) noch 1500 (ohne Monitor) - ist ja gerade eh nicht alles machbar, daher würde ich bis hoffentlich Februar immer wieder checken, ob es gerade einen Schnapper gibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gezwungenermaßen und vernünftigerweise noch warten und die PS4 malträtieren ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich da selber ran wagen, das habe ich vor 20 Jahren auch schon mal gemacht.

Ich danke Euch erst einmal fürs Lesen und freue mich über Eure Anregungen und Verbesserungen

Beste Grüße von Angela
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn du mit der GPU "wartest", wirst du vermutlich auch bei der CPU warten, richtig? Dann bietet sich der 5600X oder ggfs. sogar 5800X an.
Wenn du jetzt kaufst, dann langt auch der 3700X. Auch wenn es nur 20 Euro Aufpreis im Schnitt sind, der 3800X lohnt nicht. Vielmehr kann die Leistung sogar unterm 3700X liegen. Siehe die verschiedenen Tests (auch hier auf CB).
Ein 3800XT wäre wieder eine andere Geschichte - da könnten sich 20 Euro mehr lohnen, aktuell sind es da eher 50-60 Euro mehr. Und dann sind wir fast schon wieder im Preisbereich lieferbarer 5600X.

Kühlung kann man beim 3700X den Stock Kühler nehmen. Er ist halt nur... sehr laut. Mindestens unter Last. Ein ruhigerer Luftkühler ist schon empfehlenswert. Eine WaKü kein muss, aber eben ein kann, wenn man möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Captain Mumpitz und Angela Ex-PS4
..dazu noch ein dickeres NT. 650w langen für die 3080 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Angela Ex-PS4
Wenn man möchte heißt: Wär schon geil? ;-)
Leise ist auf jeden Fall ein Muss!

Also klar würde ich mit der CPU auch warten, ich bin zwar nicht der geduldigste Mensch, aber an den Verfügbarkeiten lässt sich ja nichts ändern. Also doch besser der 5600X oder 5800X - ich dachte beim zocken sei die CPU nicht ganz so wichtig... ich habe viel aufzuholen ;-)
 
Das RAM-Kit würde ich erst zusammen mit der CPU kaufen, weil es bei einer 5000er einen anderen "Sweetspot" gibt als bei Ryzen 3000. Auch ein Blick in die QVL des Mainboards kann hier helfen, dass man auch die Leistung bekommt, die man bezahlt.
Einen größeren CPU-Kühler würde ich ebenfalls empfehlen. Da auch hier mal bei CB etwas gucken, was da so empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Angela Ex-PS4 schrieb:
Ich habe von Auflösungen FPS etc... derzeit noch keine Ahnung, würde mich da aber gerne wieder einlesen, aber 30 FPS erscheint mir sehr sehr wenig 😉

Dann mach dir dazu erstmal Gedanken, danach kann man dann über eine passende GPU nachdenken. Eine 3080 für FHD wäre meiner Meinung nach nämlich übertrieben. Besonders weil die Preise in nächster Zeit auch nicht wirklich sinken werden, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Captain Mumpitz schrieb:
..dazu noch ein dickeres NT. 650w langen für die 3080 nicht.
in Kombination mit einem 3700X oder 5600X schon.
Wenn die CPU aber arg viel hungriger wird, wirds eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
@FieserNiesel die QVL Liste sagt nur aus, dass die Riegel kompatibel sind und as System damit läuft. Fertig.
Welche Settings/leistung möglich ist, ist v.a. von den verbauten Chips abhängig - und diese sind nur auf einem Bruchteil der Riegel welche in der Liste erwähnt sind.
 
Ich selber bin in Sachen Auflösung Fan von 2560x1440p bei 27/28 Zoll.
144Hz-IPS-Panel darf es auch gerne sein.
Hier würde ich nach dem Lockdown mal beim Elektrohändler "um die Ecke" gucken, was da so steht und wie es aussieht.
 
Der Ryzen 7 3800x ist keine gute Wahl.
Entwender den 3700x oder noch besser direkt auf einen 5000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Captain Mumpitz schrieb:
@FieserNiesel die QVL Liste sagt nur aus, dass die Riegel kompatibel sind und as System damit läuft. Fertig.
Welche Settings/leistung möglich ist, ist v.a. von den verbauten Chips abhängig - und diese sind nur auf einem Bruchteil der Riegel welche in der Liste erwähnt sind.
Jein, die QVL (je nach Hersteller) gibt an, welches Kit mit welcher Geschwindigkeit auf dem Board mit welcher CPU läuft. Meist gibt es für ein Mobo mehrere Listen (siehe Link).
Steht ein Kit nicht auf der Liste für das Mobo/CPU, kann läuft es zwar meistens, aber nicht unbedingt mit den möglichen Geschwindigkeiten des Kits.
 
ferris19 schrieb:
Dann mach dir dazu erstmal Gedanken, danach kann man dann über eine passende GPU nachdenken. Eine 3080 für FHD wäre meiner Meinung nach nämlich übertrieben. Besonders weil die Preise in nächster Zeit auch nicht wirklich sinken werden, denke ich.
Also es soll etwas ordentliches, zukunftssicheres sein, insofern würde ich auch in einen entsprechenden Monitor investieren - eine Alternative zur 3080 kommt in Frage, wenn sie tatsächlich, auch im nächsten Jahr nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen verfügbar sein sollte.
 
Mit 650W kommt man im Prinzip schon hin. Nur wenn man ein extremes Custom Design nehmen will und/oder eine sehr hungrige CPU, dann wären 750 sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Moep89 schrieb:
Mit 650W kommt man im Prinzip schon hin. Nur wenn man ein extremes Custom Design nehmen will und/oder eine sehr hungrige CPU, dann wären 750 sinnvoller.
Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, auf 30 oder 40 EUR soll es nicht ankommen!
Ergänzung ()

Ok, ich höre raus, dass der 3800er Mist ist, dann fliegt der auf jeden Fall raus! Danke für diese Tipps schon mal.
Macht sich der Prozessor denn beim Gaming so stark bemerkbar? Also, wo würde ich den Unterschied zwischen einem 3700x oder einem 5000er spüren? Oder geht es um das Zusammenspiel der Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Zum Thema Netzteil und RTX 3080 - gerade auch in Kombination mit Cyberpunk:
- war der falsche Thread, den aktuellen richtigen finde ich gerade nicht. Tenor aber: 650W PSU und der PC geht beim daddeln aus -

Ich denke 750, vielleicht sogar 850W, sollten es sein. Gerade wenn man auf ein Multirail-Design (BQ!) zurückgreifen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
kachiri schrieb:
Zum Thema Netzteil und RTX 3080 - gerade auch in Kombination mit Cyberpunk:
Netzteil und GPU | ComputerBase Forum

Ich denke 750, vielleicht sogar 850W, sollten es sein. Gerade wenn man auf ein Multirail-Design (BQ!) zurückgreifen möchte.
Gibt es denn eine bessere Empfehlung für das Netzteil? Bin für alles offen... Also es muß nicht BQ sein
 
BQ! ist schon in Ordnung. 750 oder gar 850W wären auch bei Single-Rail grundsätzlich zu empfehlen. Im Multi-Rail fällt es halt eher auf, wenn die Sicherungsmechanismen eingreifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
@Angela Ex-PS4 Back to topic
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 ab € 126,29 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder eben die 750W, je nach Angebot. Ich hatte mit 650W (meins ist ein 1:1 rebrand Focus GX) keine Probleme, aber würde ich neu kaufen würde ich auch auf die 750W gehen. Ist auch besser und günstiger als die Straight Power Serie im hohen Watt Bereich.
AMD Ryzen 5 5600X ab € 355,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man zahlt halt leider für den 5600X momentan royalty fee, das 570x ist schon gekauft also wird es wohl nicht intel werden. Aber der 5600X ist besser als der 3800 XT, auch wenn das Spiel 8 Kerne / 16 Threads nutzt.

Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Zurück
Oben