Konsolenausstieg :-) Ein Gaming PC soll's sein

Das BQ ist in Ordnung. Klar gibt es "bessere" und deutlich teurere Geräte, aber das war nicht abwertend gemeint. Multirail ist an sich auch nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
@nr-Thunder das höre ich gerne! Gut, dann wird es der 5600X oder je nachdem... ich hoffe mal das es vielleicht bis Februar klappt, kommt ja ggf. auch der 5800X in Frage.

Als Arbeitsspeicher hätte ich noch diese Alternative, da es ja eingangs hieß, das Zusammenspiel mit dem Board könnte suboptimal sein:

Corsair Vengeance RGB PRO
 
@Angela Ex-PS4 worauf beziehst du dich? Bei mir läuft Vollbestückung mit Crucial Ballistix übertaktet auf 3600 Mhz mit angepassten Timings fehlerfrei auf dem B550 Gaming Edge mit dem 5800X, sehe also keinen Grund zur Sorge. Kannst aber auch die Corsair nehmen, wenn man nicht selber Hand anlegen will tut es fast jedes x-beliebige Kit mit 3600 MHz, 150€ ist noch i.O. für 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
nr-Thunder schrieb:
@Angela Ex-PS4 worauf beziehst du dich? Bei mir läuft Vollbestückung mit Crucial Ballistix übertaktet auf 3600 Mhz mit angepassten Timings fehlerfrei auf dem B550 Gaming Edge mit dem 5800X, sehe also keinen Grund zur Sorge. Kannst aber auch die Corsair nehmen, wenn man nicht selber Hand anlegen will tut es fast jedes x-beliebige Kit mit 3600 MHz, 150€ ist noch i.O. für 32GB.
Weiter oben schrieb @FieserNiesel das das Ram-Kit in Kombi mit der CPU möglicherweise nicht optimal zum Mobo passen könnte, wenn ich das jetzt verkürzt richtig wiedergegeben habe... bzw, dass es die Leistung nicht richtig rausholt...
 
Ich glaube du hast da zu viel rein interpretiert. Crucial Ballistix mit 3600MHz CL16 ist sowohl für Zen 2 als auch Zen 3 ein ziemlich guter Wert. Ist schärfer als die CL18 der Corsair. Mit mehr Takt und schlechteren Timings, oder weniger Takt und besseren Timings holt man nicht mehr viel an Performance raus. Und mehr Takt und schärfere Timings ohne eigenhändiges OC ist super teuer. Also zum gleichen Preis sind die Crucial definitiv besser. Wenn die Corsair aber 30-40€ günstiger im Vergleich sind ist das aber auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel und Angela Ex-PS4
nr-Thunder schrieb:
Ich glaube du hast da zu viel rein interpretiert. Crucial Ballistix mit 3600MHz CL16 ist sowohl für Zen 2 als auch Zen 3 ein ziemlich guter Wert. Ist schärfer als die CL18 der Corsair. Mit mehr Takt und schlechteren Timings, oder weniger Takt und besseren Timings holt man nicht mehr viel an Performance raus. Und mehr Takt und schärfere Timings ohne eigenhändiges OC ist super teuer.
Ok super, danke! Das beruhigt mich ☺️
 
nr-Thunder schrieb:
Ich glaube du hast da zu viel rein interpretiert. Crucial Ballistix mit 3600MHz CL16 ist sowohl für Zen 2 als auch Zen 3 ein ziemlich guter Wert. Ist schärfer als die CL18 der Corsair. Mit mehr Takt und schlechteren Timings, oder weniger Takt und besseren Timings holt man nicht mehr viel an Performance raus. Und mehr Takt und schärfere Timings ohne eigenhändiges OC ist super teuer. Also zum gleichen Preis sind die Crucial definitiv besser. Wenn die Corsair aber 30-40€ günstiger im Vergleich sind ist das aber auch nicht schlecht.
Bei dem Thema Ryzen und RAM kann man sich tot lesen mit Info...
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
Für wirklich High Performance kann man da viel Geld reinstecken oder eben einen guten, soliden Mittelweg nehmen.
Da du ja auch ein X570-Mainboard hast, gibt es da kaum Einschränkungen.

Ich hatte vor kurzem erst drei Rechner für Bekannte gebaut. 2x mit B450, 1x mit X470. Für ein B450 und das X470 hab ich ein "32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" (F4-3200C16D-32GVK) gekauft, nur um festzustellen, das bei dem speziellen Kit auf dem B450 nicht mehr als 2.133 MHz drin war, weil ich halt nicht genau hingeguckt hab. Nun muss ich das Kit austauschen und halt für einen anderen Rechner in Zukunft verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
FieserNiesel schrieb:
...bei dem speziellen Kit auf dem B450 nicht mehr als 2.133 MHz drin war, weil ich halt nicht genau hingeguckt hab. Nun muss ich das Kit austauschen und halt für einen anderen Rechner in Zukunft verwenden.
An welchem Merkmal soll das gelegen haben? Konnte man auch manuell nichts einstellen, es gibt ja einige Kits die vom Board nicht mit dem eigentlichen Takt erkannt werden, aber trotzdem nach dem einstellen damit laufen.
 
Ich konnte das manuell leider nicht einstellen und automatisch wurde das nicht erkannt.
https://www.gskill.com/qvl/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK-Qvl
Dort steht halt, dass ASUS B450 nicht unterstützt wird.
Auch in der QVL vom Board war der RAM nicht gelistet.
Ergänzung ()

Ich war halt auch ziemlich perplex, dass man da in 2020 noch drauf achten muss.
Zumal ich genau das Kit auch in einem X470 ohne Probleme betrieben habe.
Seitdem achte ich da wieder etwas mehr drauf. Auch wenn das echt eher unwahrscheinlich ist, dass das Problem auftritt. Aber lieber einmal mehr darauf hinweisen, als dann den Ärger zu haben. Sind ja auch nur 5 Minuten Zeitaufwand...
 
Zusätzlich empfehle ich Dir COD (Multiplayer) auch am PC weiter mit Gamepad zu spielen, falls Du den Aimassist gewohnt bist. Als "durchschnittlicher PC Spieler" ist es jetzt schon oft sehr nervig, wie einen die Konsolennoobs mit ihrem Autoaimassist wegfräsen können... (empfehle den Xbox Controller... ein Bekannter hat mal von Maus/Tasta auf Gamepad gewechselt und er meinte, ja, das ist ein build-in Aimbot :D)

Ansonsten: wenn es "jetzt" sein muss, dann ein 3700X. Grafikkarten sind generell zu teuer derzeit, ist echt schwer. Selbst die alten Generationen erleben anscheinend eine hohe Nachfrage.
 
CastorTransport schrieb:
Als "durchschnittlicher PC Spieler" ist es jetzt schon oft sehr nervig, wie einen die Konsolennoobs mit ihrem Autoaimassist wegfräsen können... (empfehle den Xbox Controller... ein Bekannter hat mal von Maus/Tasta auf Gamepad gewechselt und er meinte, ja, das ist ein build-in Aimbot :D)

Ich höre das immer genau umgekehrt, dass das aimen mit Maus und Tastatur leichter sein soll. Da ich aber ohnehin eine miserable Schützin bin, ist das glaube ich bei mir eher unerheblich😁
 
Dann macht man Crossplay aus, fertig. Dann hat man Keine Konsolen-Noobs. Und bei "Groundwar" hat man eh weniger Konsoleros.
Mit ein wenig Übung ist man mit Maus/Tastatur aber eigentlich besser dran.
 
die ssd war n schnapper, glückwunsch.

ich gehe davon aus, dass du sowieso noch ne ganze weile warten musst, so wie sich das ganze derzeit darstellt. außerdem bringt nvidia bald eine 3080ti und 3070ti, sodass man da sowieso warten sollte. mit dem mainboard hätte ich gewartet, da auch auch rocket lake von intel ne gute wahl sein wird, trotz der ganzen unkenrufe. die cpus werden mit ryzen 5000 auf augenhöhe sein, sie im gaming sogar schlagen. allerdings ist nich vor märz mit denen zu rechnen.

ich empfehle dir nen ryzen 5000, je nach budget und marktlage den 5600x, besser den 5800x falls der mal etwas vom preis runterkommt.

16gb ram sollten reichen mmn fürs spielen, aber wenns im budget drin ist bei den preisen kann man gerne auch 32gb nehmen.

bei der auflösung musst du dich entscheiden: sielst du fast nur singleplayerspiele und dir ist grafik extrem wichtig, könntest du über 4k 60hz nachdenken. spielst du schnelle spiele kompetitiv, dann fullhd 240hz. der mittelweg wäre 1440p 144-165hz.

und ja: wag dich an den selbstbau. das ist easy, vorher 1-2 youtube videos ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
KillerPlauze090 schrieb:
ich empfehle dir nen ryzen 5000, je nach budget und marktlage den 5600x, besser den 5800x falls der mal etwas vom preis runterkommt.

Die CPU´s könnten so langsam den Sinkflug antreten. Seit ein paar Tagen beobachte ich auf Geizhals, dass die Preise leicht fallen. Der 5600x und 5800x sind im Moment bei 50 EUR über UVP, gehen nach Weihnachten vielleicht nochmal runter... ich warte noch.

KillerPlauze090 schrieb:
bei der auflösung musst du dich entscheiden: sielst du fast nur singleplayerspiele und dir ist grafik extrem wichtig, könntest du über 4k 60hz nachdenken. spielst du schnelle spiele kompetitiv, dann fullhd 240hz. der mittelweg wäre 1440p 144-165hz.

und ja: wag dich an den selbstbau. das ist easy, vorher 1-2 youtube videos ansehen.

Was haltet ihr von diesem hier? Acer Predator XB3
Bin mir nicht ganz sicher, ob mir 24,5 Zoll reichen...
 
ohne den monitor zu kennen, würde ich sagen, das passt grundsätzlich. mir persönlich reichen 24,5 zoll, ist aber geschmackssache. 1440p schaut in 24 zoll gut aus mmn. hatte mal so einen, auch acer. hat mir ganz gut gefallen. ich habe mich dann aber aufgrund meiner spiele (nur fps) für 1080p und 240hz entschieden :D aber es hat beides seine vorzüge und 1440p ist ne schöne auflösung und mit 144hz ist man auch für schnelle spiele gerüstet. in aaa titeln kann mans auf dauer sowieso vergessen mehr als 144 fps zu erreichen in 1440p (außer antürlich man rüstet jedes jahr auf das neueste auf). und falls man doch iwann ma wieder mal ne konsole anschließen will, hat ja zumindest die series x die möglichkeit 1440p 120hz auszugeben (hdmi 2.0 hat der monitor ja):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angela Ex-PS4
Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken!

Dank der Hilfe dieses Forums - plus vielem darin Lesen - habe ich mir meinen Wunsch-PC zusammen stellen können. Leider hat es mit einer 3080 nicht geklappt - aus Gründen 🙃 - aber mit der 3070 und einem WQHD Monitor werde ich auf jeden Fall erst einmal glücklich.

Ich zocke derzeit "The Witcher 3", das kannte ich bereits von der PS4 und ich muß sagen, das Spiel sieht für 2015 Hammer aus. Ich hätte nie gedacht, dass das - zumindest bei einem älteren Titel - so ein krasser Unterschied zur PS4 ist!

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende für Euch

Angela
 
Zurück
Oben