Welches Sound Modi beim Onkyo AVR

andiak

Lt. Commander
Ich habe mein AVR Onkyo TX-SR308 mit meinen Macbook über nen toslink kabel angeschlossen.

Ich schaue sogut wie jeden Abend BlueRay Filme und höre den ganzen tag am pc musik (itunes).

Ich bin allerdings etwas überwältigt von den vielen Sound Modi im Receiver, ich habe 6 boxen am system angeschlossen (5.1)

Welche Moden würdet ihr fürs Filme vorschlagen und welchen für Musik hören??

Ich denke die verschiedenen Modi dürften bei der gesammten Onkyo reihe nahezu gleichsein?!. Also könnten mir auch leute mit anderen Onkyo Receiver bestimmt nen Tipp geben :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bei Filmen mit Dolby Digital- oder DTS-Audiospur brauchst du keinen extra Modus (bei meinem SR576 konnte man da glaub ich auch keinen Modus extra wählen).
Und bei Musik bzw. Filmen mit Stereo-Audiospur nimmst du das, was dir am besten gefällt, ganz einfach. ;)

Jup. smashbort hat Recht. Wenn du einen Film mit DD/DTS-Tonspur abspielt dann schaltet der AV-R automatisch um. Auf dem Display siehst du dann entweder "DTS" oder "Dolby Digital"

Musik höre ich persönlich im PureAudio-Modus (Stereo und ohne Subwoofer), aber das ist geschmackssache

ich versteh das nicht ganz :/ bei mir wird garnichts umgestellt Auf mein Display wird grad folgendes angezeigt.

KLAMMER A KLAMMER
dann PCM
dann PLII
modi TV/CD

hab grad ne dvd eingelegt

Welche Tonspur hat die DVD ?

Klick auf deiner Fernbedienung mal auf Movie/TV und schalte alle Modi durch. Irgendwann müsste Dolby Digital oder DTS erscheinen. Die ganzen anderen Modi verändern leider den Klang und die Soundingenieure werden sich schon etwas gedacht haben bei ihrer Tonspur :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich kann auswählen zwischen Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 Was ist denn besser? bzw. was sind die unterschiede?

Achso dann hast du direkt 2 Tonspuren zur Auswahl.

Theoretisch ist DTS besser, weil es bis zu 1.5 Mbit/s erlaubt. DD maximal 0,640 Mbit/s.

Aber DTS muss nicht in jedem Fall besser sein. Es bietet auch nicht jeder Film DTS an :)

Okay also hab ich richtig verstanden dass es theoretisch egal ist beim Filme schauen welchen Modus ich anhabe?!
Dann lasse ich jetzt einfach PLII Movie an...

Du hast es falsch verstanden :)

DTS/DD sind Mehrkanaltonspuren welcher auf einer DVD sein können. Diese Tonspuren sollten unverändert vom AV-R wiedergegeben werden.

PLII,Surround Sensation, all channels standart und all solche Sachen verändern die vorhandene DD/DTS-Tonspur. Deswegen so einen Quatsch ausstellen.

und auf was stell ich dann den receiver?? oO irgendwas ist ja immer an ?!
Oder ist dieses "Direkt" das normale?

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre dass Neo: 6 Cinema , dann erscheint auf dem receiver in rot dts
in der anleitung steht das dieser modus für alle stereo sachen genommen werden soll oO

Neo: 6 Cinema mixt Stereo auf 5.1 hoch. Aber das brauchst du ja nicht, weil deine Tonspur ja schon 5.1 ist. Dieses kleine rote DTS kannst du ignorieren. Es muss auf dem großen Display in weiß stehen.

Hast du bei den Soundeinstellungen des Macbooks gewählt das DTS/DD weitergeleitet wird ? Passthrough oder so ähnliche sollte die Einstellung heißen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen macbook :/ deswegen weiß ich nicht wo man das einstellen soll

Von Macs habe ich keinen Plan. :)

Du könntest mal gucken, ob zum einen in den Soundeinstellungen etwas wie Passthrough findest oder ob, du in deinem Player das Passthrough einstellen kannst. Benutzt du zufällig VLC ?

Enable AC3/DTS passthrough.
This is easy when done correctly. For AC3 passthrough, open /Applications/Utilities/Terminal.app and type

defaults write com.cod3r.a52codec attemptPassthrough 1

DTS passthrough is done through:

defaults write org.perian.Perian attemptDTSPassthrough 1

Zuletzt bearbeitet:
jep, ich glaub jetzt hab ichs :) jetzt steht da groß auf dem Receiver "Dolby D" und dann in rot nochmal das dts zeichen mit nem "D" davor
hab ihm vlc in den einstellungen auf spdif verwenden und Erkennung von Dolby Sorround auf "An" gemacht.

Das sieht doch ganz gut aus :)

"Dolby D" oder "DTS" sind richtig

Cokocool schrieb:
Musik höre ich persönlich im PureAudio-Modus (Stereo und ohne Subwoofer), aber das ist geschmackssache

Ich auch, aber leider macht sich gestern das erste mal Ernüchterung breit, seit ich meine Nubox 381 gekauft habe.

Als CD lag "Andy C - Nightlive" im Cd Player. Eine richtig fette Drum and Bass DJmixcd. Bei einigen Tracks kam richtig durch, dass den 381ern gut 28 hz fehlen. Sie gehen einfach nicht so tief runter, wie es sich für Drum and Bass gehört.

Zurück
Oben