FF IV (FF Anthology)
Leider wird man ins Spiel geworfen und nichts wird einem im Spiel erklärt. Keine Erläuterungen, Erklärungen, Beschreibungen. Ok, ein bisschen wird einem erklärt, aber selbst DAS muss man erst einmal finden (welch Ironie). Die Beschreibung erkärt mehr über Charaktere und Städte als über Gameplay, und davon leider viel zu wenig. Ja, die Grundsätze werden erklärt, aber das reicht längst nicht für Einsteiger.
Ich kann mit Zufallskämpfen leben, mit mehreren Stunden Levelerhöhen sowieso wenn die Kämpfe in Ordnung sind.
Die letzten Bosse sollen aber unverschämt schwer sein und ehrlich gesagt habe ich die Lust verloren. Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.
Wenn man viele Stunden lang auflevelt und dann Bosse kommen, die einem die HP abziehen als wären sie Götter ich ein Insekt, wird's mir persönlich zu viel. Da kommt man sich irgendwie veräppelt vor. Ich meine, vor dem Ende kommen 5 Bosse, ich bin gerade einmal beim ersten und der sorgt vor der ersten Runde dafür, dass die HP < 10 sind, bei mehreren tausend HP wohl gemerkt. Wozu levelt man da noch auf?
Angesichts solcher Tatsachen fragt man sich, ob die Entwickler nicht einen Hang zum Sadismus haben.
Die nächsten Bosse ziehen einem pro Attacke dann mal eben 2000 HP ab. Aber allen 5 Charakteren auf einmal. Und manchmal gleich zweimal. Bei HP-Werten von 2000-4000.
Wie man da ohne Cheats, Exploits oder extremen Levelgrinding weiterkommen soll, nur um das Spiel zu BEENDEN, frage ich mich schon. Nur beenden, wohlgemerkt.
Wenn das nicht wäre würde ich dem Spiel 4 von 5 Punkten geben.
Ich habe jetzt den fünften Teil angespielt und wenn ich ein beschreiben müsste, was mir beim vierten Teil fehlt, so wäre es eindeutig Komfort und ein leichterer Einstieg in Form von Erklärungen. Außerdem fehlt der Spielfluss.
Mir ist allerdings klar, dass so etwas für ein so altes Spiel nicht selbstverständlich ist. Aber wenn ich das hier mit dem Komfort eines Diablo II vergleiche - da sind Welten dazwischen.