welches studium?

kusne

Lt. Commander
hallo,
ich werde vorraussichtlich erst nächstes jahr studieren, da ich mir bisher noch garnicht klar bin, was ich studieren sollte. nun wollte ich mal euch fragen, welche studiengänge interessant sind. meine persönliche stärke war mathe (notenmäßig eine 2 im abitur) also mein stärkstes fach. interessant wäre für mich glaube ich auf jeden fall maschinenbau, jedoch höre ich nur, wie sauschwer das studium sein soll - und da ich mich kenne und weiss wie faul ich bin, habe ich angst dies zu studieren. klar, ohne lernen kommt man nicht drumherum, aber extra schwer will ich mir das auch nicht machen und gleich den schwersten studiengang nehmen. vielleicht hat hier jmd erfahrungen und kann mir vorschläge machen?

Ich habe mich während meiner Ausbildung entschieden Elektrotechnik und Informationstechnik zu studieren.
Mathe was zwar nicht mein bestes Fach, aber ich sag einfach Zähne zusammenbeißen und durch. Was bringts dir, etwas zu studieren dass dich nicht zu 100% interessiert ?

naja ein 3,2 abitur zeugt entweder nicht von hohem IQ oder von viel Fleiss, bei mir lags wohl stark am Fleiss, da ich so gut wie nichts gemacht habe die letzten 3 jahre in der schule :)

*edit*

hab gerade bisl was über elektrotechnik und informationstechnik gelesen udn finde das doch recht interessant, vor allem wird das auf der FH hier in meiner nähe angeboten. kannst du vielleicht was über die schwerpunkte sagen und ob das sehr schwer ist und wieviele vorkentnisse man mitbringen muss?

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre für mich glaube ich auf jeden fall maschinenbau, jedoch höre ich nur, wie sauschwer das studium sein soll

Wenn ein Studium einen nicht forden würde, wäre es doch recht wertlos, oder? ;-)
Lass dich nicht verunsichern!

ob das sehr schwer ist

Kommt drauf an. Viel tun musst du mit Sicherheit.
Das ist wohl vor Allem eine Frage von Selbstdisziplin und Fleiss.