Welches System für Erdgeschoss-Wohnung?

reavon

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin vor kurzem in eine 2 Zimmer EG Wohnung mit Terasse und Garten gezogen. Ich wollte an den Fenstern und Türen Sensoren anbringen, die mir den Zustand (geschlossen,Offen) sagen. Oder melden, wenn es sich ändert. Ein "extremes" Smarthome ist nicht geplant. VOrhanden ist bisher nur HUE. Evtl. würde ich noch Bewegungsmelder anbringen, aber ich möchte meine WOhnung auch nicht in einen Hochsicherheitstrakt verwandeln.

Welches Smarthomesystem würdet ihr empfehlen? Ich möchte keine monatlichen Gebühren zahlen... An der Technik fummeln und einrichten - kein Problem.

Ich nutz hier Homematic plus OpenHAB 2 für sowas.

Ich hab mir vor kurzem Homematic IP zugelegt, erfüllt genau deine Anforderungen und ist auch nicht soo teuer.

na dann solltest du als erstens mal überlegen ob du auch bereit bist Strippen zu legen oder nicht ... entsprechend fallen dann die Möglichkeiten ... das ganze Funk / Zigbee / WLAN / Blutooth / etc. Gedöns ist ja recht angenehm da keinerlei Aufwand ... aber ebenso leicht lässt sich das mit nem handelsüblichen Jammer aus dem Verkehr ziehen!

Du hast damit zwar Bequemlichkeit aber absolut 0,garnix an Sicherheit!

Also was willst du? nen bequemes SMARThome rein der Sache wegen oder etwas Sicherheit wegen EG?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben