Suche 5.1 System für neue Wohnung

Das nur Farbe weiß möglich ist macht das ganze natürlich schwierig. Evtl lohnt neben Dali auch ein Blick auf Heco zb. Aleva....

Da du hauptsächlich die LS für Filmbetrieb haben willst ist das A und O ein guter Subwoofer. Ganz weit vorne im unteren Preissegment liegt hier SVS und da wirst du mit der Farbe z.b. ein Problem kriegen... Da sehe ich auch das größte Problem wo du Kompromisse machen musst für deinen Anwendungszweck.
 
Den SVS SB1000 gibt es in weiß.. Von XTC gibt es auch Subs in weiß.
 
@Cpt.Sun&Fun:

Fang hier bitte nicht mit dem Kabelvoodoo an!

Und auch ist es Quatsch, dass alle 5 Lautsprecher genau die gleichen sein sollten. Die Vorderen Lautsprecher sind die von denen das meiste beim Hörer ankommt. Der Center gibt nur Stimmen wieder. Die Rears nur Effekte.
Daher macht man es üblicherweise ja auch so, dass man in der Front 2 Stand LSP hat und einen richtigen Center und hinten dann 2 Regallautsprecher, am besten aus der gleichen Serie wie die Fronts.

Deine Budgeteinteilung finde ich auch recht fragwürdig. Man weiß eben nicht ob ein 2ter Subwoofer von nöten ist, wenn man einen schon gut aufstellen kann.
Beim Receiver würde ich evtl noch etwas mit dem Budget nach unten gehen und jedes gesparte Geld in die Lautsprecher stecken, das bringt viel mehr als ein teurerer Receiver oder Öhlbach Kabel mit 10mm² Querschnitt die extra behandelt wurden damit es besser klingt.

2,5 mm² Vollkupfer Kabel sollte locker langen. Wenn sie länger als 10-15 Meter werden dann kann man auch dickere Kabel nehmen.

Beim Rest gebe ich dir Recht. Probehören! Und das mit dem Preis ist ein wirklich guter Tipp! Man lässt sich eben schnell davon blenden!
Das hat hier so gut wie noch nie einer angesprochen!
 
l_uk_e schrieb:
...Und auch ist es Quatsch, dass alle 5 Lautsprecher genau die gleichen sein sollten...

Man weiß eben nicht ob ein 2ter Subwoofer von nöten ist, wenn man einen schon gut aufstellen kann...

5 identische Lautsprecher haben schon Vorteile. Da jemanden "Quatsch" zu unterstellen, ist schon ein wenig gemein. Dabei darfst Du zum Beispiel gerne mal an die Trennfrequenzen denken. Bei nicht identisch ausgelegten Lautsprechern (insbesondere dem Center-LSP) wirst Du mit unterschiedlichen Trennfrequenzen arbeiten müssen, was sich meiner Meinung nach schon "komisch" anhören kann. Stelle Dir bitte Stimmen vor, die von einem Standlautsprecher über einen kleinen Center zum anderen Standlautsprecher wandern - und die dadurch unterschiedliche Bassdarstellung bzw. das Ansprechverhalten vom Woofer...

2 Woofer sollten zudem fast immer besser sein, als nur einer. Du umgehst mit einem 2ten Woofer generell einen Teil der Raummoden, bzw. werden diese bei guter Aufstellung weniger/nicht angeregt. Da ist wohl mehr die Frage, ob man einen zweiten Woofer stellen kann, bzw. sich leisten mag.
 
Thema gleiche/unterschiedliche Lautsprecher
Ich habe hinten immer noch 15,- Breitbänder im Selbstbaugehäuse stehen. Vorne werkeln mittlerweile Duetta Top als Standversion. Vernünftig eingemessen/eingestellt passt das ganz hervorragend.

XTZ solltest du dir, falls irgendwie möglich, mal anhören. Lecker Bändchenhochtöner.
Gibts sogar in weiß^^
 
Problem bei 5 gleichen Lautsprechern ist nur leider, dass man sich dann auf Regallautsprecher beschränken muss. Denn ich glaube kaum dass man sich als Center einen Standlautsprecher vor das Bild stellen will. Und selbst wenn der Tv höher hängt, sieht das immer noch mehr als nur Merkwürdig aus.

Beim Subwoofer, ok. 2 machen wahrscheinlich meistens mehr Sinn. Allerdings kommts ja nun auch wirklich extrem auf den Raum an. Wenn er den Sub so gut aufstellen kann, und die Möbel, Wände oder sonstige Gegenstände da nichts stören, dann wäre es ja mehr oder wenig dämlich da noch Geld für auszugeben. Villeicht sollte man sich das ganze dann erstmal mit nur einem Sub anhören und wenn es dann gar nicht geht, eben noch in einen 2ten investieren. Das muss dann ja nicht sofort passieren, sondern kann ja dann gemacht werden wenn das Budget wieder vorhanden ist. Bis dahin würde ich aber eben das Geld vom Sub in die LS stecken.
 
Irgendeinen Kompromiss wirst Du immer eingehen müssen, auch bei 5 identischen Regallautsprechern. Da landet der Center meist auf der Seite liegend über oder unter der Bildquelle, was dann i. d. R. in einem anderen Abstrahlverhalten "endet". Je nach Charakteristik ist man ggf. dann doch wieder mit einem richtigen Center besser bedient.

In meinen Augen gibt es da kein richtig oder falsch. Höchstens Versuch und Irrtum ;)
 
Wow jetzt gehts ja ab hier :-)

Also den AVR habe ich inzwischen bestellt. Hatte ein unschlagbares Angebot für den Onkyo 616 für 380.- (ca. 300 Euro), und da hab ich zugeschlagen.

Das mit der Farbe kommt halt davon das das Zimmer enorm Hell ist (riesige Fensterfront 5 Meter Breit, 2.40 Höhe) und die Einrichtung in 1. Linie Weiss ist. Schwarz würde da stören.

Ich denke doch für den Anfang reicht ein Sub. Wohne ja immer noch auf Miete und will ja kein Ärger mit den Nachbarn :-)

SVS habe ich leider keinen Händler in der Schweiz gefunden. Habe nun aber 3 Tests zum vergleichen gelesen. Hält sich Plus/Minus die Waage. Der Quadral und der Canton kommen bei Details besser weg der SVS hat dafür mehr Bums. Aber da muss ich ehrlich sein denke ich mit dem Qube 10 mit 200 Watt oder dem von Canton auch mit 200 Watt sollte eigentlich reichen für den Anfang.

Bei den Lautsprechern bin ich zwar immer noch unstimmig welche besser sind, Canton, Quadral oder Dali, aber das lässt sich wohl Pauschal nicht sagen und auch die Tests die ich gefunden habe halten sich ziemlich die Waage, aber ich kriege nun von einem Händler wohl die Möglichkeit mal eines auszusuchen und das eine Woche zu testen und es Notfalls zurückzuschicken wenns gar nicht passt.

Mal sehen vielleicht kommt ja noch jemand der die schon gehört hat mit einem Erfahrungsbericht ansonsten schlafe ich noch 2-3x drüber und bestelle sie dann nächste Woche.
 
Vielleicht kannst du ja aber gerade mit Schwarz dann ein paar Aktzente in der Wohnung setzen. Wenn überwiegend alles weiß ist, dann passt schwarz eigentlich ganz gut dazu. Ein wenig schwarze Deko und dann passt das auch mit den LS.

Wenn man es wirklich ganz individuell auf sich zugeschnitten haben will, dann führt "leider" kein Weg am Selbstbau vorbei. Würde ich mir wirklich mal anschauen. Es gibt hier auch einen Lautsprecher Selbstbau Thread. Da bekommst du bei gleichbleibendem Budget Sound in der High End Liga! Naja und vor allem eben was eigenes! Du kannst Endfertigung, also die Oberflächen der Lautsprecher eben selbst bestimmen. Ob nun Laminiert, lackiert, in Hochglanz, matt....alles möglich!
 
thomy22 schrieb:
...Ich denke doch für den Anfang reicht ein Sub. Wohne ja immer noch auf Miete und will ja kein Ärger mit den Nachbarn :-)...

Ob Dir einer erst einmal reicht, ist natürlich Deine Entscheidung.

Solange man zwei Subs nicht zur Pegelanhebung nutzt, können/sind diese meist nachbarschaftsfreundlicher, als nur einer allein. Hinter meiner Aussage stecken mehrere Begründungen:

a) bei zwei Woofern kann pro Woofer der Pegel reduziert werden
b) Raummoden werden weniger angeregt -> Du brauchst wiederrum weniger Pegel
c) durch a) hast Du weniger mechanische Bewegung pro Woofer, welche sich ggf. auf den Boden bzw. Raum überträgt

...
 
thomy22 schrieb:
(...), Canton, Quadral oder Dali, aber das lässt sich wohl Pauschal nicht sagen und auch die Tests die ich gefunden habe halten sich ziemlich die Waage, (...)

Wars das jetzt wirklich?
Wo du herkommst, hast du immer noch nicht gesagt.
 
tsingtao schrieb:
Wars das jetzt wirklich?
Wo du herkommst, hast du immer noch nicht gesagt.

Wie meinst du das? Es steht doch schon in 2 Antworten das ich aus der Schweiz komme oder was genau meinst du mit dieser Antwort?
 
Ich gebs auf.
Den Ort meine ich. Dann könnte man schauen, was es dort an Händlern gibt.

Naja, viel Erfolg noch.
 
thomy22 schrieb:
SVS habe ich leider keinen Händler in der Schweiz gefunden. Habe nun aber 3 Tests zum vergleichen gelesen. Hält sich Plus/Minus die Waage. Der Quadral und der Canton kommen bei Details besser weg der SVS hat dafür mehr Bums. Aber da muss ich ehrlich sein denke ich mit dem Qube 10 mit 200 Watt oder dem von Canton auch mit 200 Watt sollte eigentlich reichen für den Anfang.

sv-sound.com ist der Generalimporteur für DE/AT/CH.

Welcher Quadral oder Canton hast du den verglichen?? Der SVS SB1000 ist ein geschlossener Sub, der Qube ein Bassreflex.. Wenn dann musst du den PB1000 vergleichen und der zieht dem Quadral die Schuhe aus.
 
AlfoGTA schrieb:
sv-sound.com ist der Generalimporteur für DE/AT/CH.

Welcher Quadral oder Canton hast du den verglichen?? Der SVS SB1000 ist ein geschlossener Sub, der Qube ein Bassreflex.. Wenn dann musst du den PB1000 vergleichen und der zieht dem Quadral die Schuhe aus.

Ok bitte für Noobs? :-) Was bedeutet was? Welche Vor- und Nachteile bei welchem System? Wie gesagt gibt noch Nachbarn auch wenn ich wie jeder Filmfan den Bass liebe :-)
Ergänzung ()

tsingtao schrieb:
Ich gebs auf.
Den Ort meine ich. Dann könnte man schauen, was es dort an Händlern gibt.

Naja, viel Erfolg noch.

Aha den Ort. Der ist Olten. ziemlich Zentral von Zürich, Basel, Bern und Luzern jedoch ohne Händler mit Showroom in der näheren Umgebung.
 
Alsooo mal ganz grob.. Es gibt diverse Bauarten für Subwoofer. Die gängigsten sind geschlossen und Bassreflex. Geschlossen ist wie der Name schon sagt das Gehäuse komplett geschlossen. Es wird nur der direkt vom Chassi (das Runde ding :D) erzeugter Schall wiedergegeben.

Bei Bassreflex gibt es eine Öffnung um den Schall zu nutzen, der im Gehäuse erzeugt wird. Sprich ein Bassreflex kann lauter spielen. Als Nachteil haben viele Bassreflex Subwoofer allerdings das sie ungenauer spielen und der Bassreflexkanal kann unter umständen Strömungsgeräsche erzeugen. Bassreflex Subs sind in den Abmessungen auch immer größer als geschlossene.


Also kurz und knapp... Ein geschlossener spielt genauer (wichtig im Musikbetrieb) und brauch viel Leistung um laut zu können.
Ein Bassreflex kann mit weniger Leistung lauter spielen, ist aber evtl ungenauer.

Nun zu den SVS.. Der PB1000 ist ein Bassreflex, der für seine Baugröße extrem tief und laut spielt. Und das sogar sehr genau. Für Heimkino gibt es meiner Meinung nach nix vergleichbares für den Preis!
Der SB 1000 ist geschlossen. Spielt nicht ganz so laut und tief wie der PB 1000, aber dafür einen tick genauer.

Der PB1000 gibt es aber nicht in weiß ^^

Meine Empfehlung für dich: Bestell dir diverse Kompakte LS zum testen welcher dir in deinem Raum am besten gefällt. Subwoofer kannst du ohne zu zögern einen SVS oder XTC zu nehmen. Die sind Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomy22 schrieb:
Das mit der Farbe kommt halt davon das das Zimmer enorm Hell ist (riesige Fensterfront 5 Meter Breit, 2.40 Höhe) und die Einrichtung in 1. Linie Weiss ist. Schwarz würde da stören.

Findest Du es in diesem Bild störend? Falls ja, die verlinkten Speaker gibt es auch in walnuss. Die Aviano 2 sogar in noch mehr Farben.
 
SVS kann man derzeit uneingeschränkt empfehlen. XTZ war mal ein guter Tipp finde die aber nicht mehr so interessant P/L mäßig.

Ob 1 oder 2 Subs ist Raumabhängig je nachdem wieviele Moden man ausgleichen muss. Ich würde daher erstmal mit einem starten und dann aufrüsten bei Bedarf. Es gibt auch Leute die haben 4 Subs ich bin da aber kein Fan davon.....

Es muss in dem Fall übrigens nicht immer Standlautsprecher sein da du ja immer mit Subs ergänzt sind die Vorteile der Stand nicht ganz so groß. In Farbe weiß wird es aber z.b. kaum Klipsch, B&W etc geben. Du bist dann eher beschränkt auf Canton, Dali, Heco, Jamo etc... Wobei ich jetzt Canton nicht unbedingt für den Filmbetrieb nehmen würde....
 
So dann leg ich mal los. Hab leider nicht viel Zeit :(

@Luke
Es ist nun mal so, dass die selben LS am besten zusammenspielen, ja gut, ist hier nicht wirklich nötig, weil wie ich sagte (und auch Alternativen) stimmt das nur bei Musik aus 5 LS. Wo was rauskommt, das lassen wir mal sein. Üblicherweise macht man Front LS, weil die mehr Gewinn für den Händler bedeuten (naive größer ist besser Mentalität^^)
Kabelvoodoo lassen wir mal ganz schnell sein, da stimme ich dir 100% zu, aber davon habe ich nicht mal ansatzweise geredet, sondern du hast das so interpretiert ;) Vollkupferkabel mit 2,5mm² ist Standard bei Lautstrecher und kostet meistens 1€/m, je nach dem wie man das verlegen mag kommen schon mal gern 30m und mehr zusammen. Nur am Boden, über, unter, durch einen Regal an der Front, gar an der Decke hoch, muss alles miteinbezogen werden, wenn man das nicht weiß. Wir wissen auch nicht, ob der Herr und wie viele HDMI Kabel er braucht, weil er Konsolen, Mediaplayer und PC anschließen möchte oder braucht er optische Kabel. Da kann gut was zusammen kommen, und wirkt bei 2000€ nicht viel. Alles nur pauschal, eben weil wir es nicht wissen. Wäre schon dein 100er den du beim AVR sparen würden. Vll will er sich 7.2 offen halten?

Dann zu sagen, dass du die Budgetaufteilung fragwürdig findest, aber für 90% Filme und TV Standlautsprecher willst, ist um einiges fragwürdiger als 2 Subs, dazu noch, wie ich schon geschrieben habe, brauchen Stand LS mehr Saft, also würde der AVR preisunabhängig sogar teurer werden. Stand LS können tiefer, wollen also auch mehr versorgt werden.
Da können jetzt noch viele andere kommen und ich könnte (fast) das gleiche wieder schreiben, passend zum Budget, alles nur pauschal.

Zum Rest, schön dass wir hier übereinstimmen :) Der Tipp mit dem preislosen Probehören, ich finde, das ist das beste was man machen kann, ich verstehe auch nicht warum das kein Mensch sagt/macht, liegt wohl auch wieder daran, dass teurer besser sein soll.


@FooFighter
Genau, Trennfrequenzen ein gutes Stichwort!
-----------------------
@ALL
Genau deswegen sind 3 idente LS für die Front gerade bei Filmen sehr gut, ob sich Front LS auch als Center nutzen lassen, ist auch wieder eine Glaubensfrage. Der Hauptgrund warum Center "anders" aussehen als die Front ist das Auge und dann erst der Klang bzw das Abstrahlverhalten. gr Chassie - kl Chassie - gr. Chassie sieht einfach besser aus und hier ist die Harmonie sogar wichtig. Also sollten die selben Chassis in Front und Center sein, also 1x hoch und 1x mittel/tief, macht es kein Sinn 2x mittel/tief im Center zu haben, sogar genau anders rum wäre logischer.

@2 Subs
Natürlich ist es auch eine Frage der Aufstellung, aber Fakt ist, dass generell 2 Subs im Heimkino gut sind, auch wenn man mit 1 auch auskommen kann, 2 sind halt "besser".


@tsingtao @offtopic
yamyam!! Duetta Top, was hast als Center? Bin nur schnell über dein Thread drüber, Rears sind dann Needles oder? XTZ soll echt klasse Subs machen. Von denen 2 dicke und dein Zimmer explodiert gleich mit dem Film mit :king:


@thomy22
Schnäppchen sind ja immer gut :D Aber streng genommen (und sicherlich zu penibel gemeint) engst du deine LS Auswahl damit weiter ein, weil ja jede LS an verschiedenen AVR anders klingen, aber auf das kann man achten, aber unbedingt von nöten ist das natürlich nicht. Ist wieder nur ein weiteres (unter Umständen wichtiges) Detail bei der Suche.
1 oder 2 Subs spielt für die "Belästigung" deiner Umgebung so gut wie keine Rolle^^ Da reicht einer schon mehr als nur aus.
Besser oder schlechter kann man nicht sagen, natürlich sind die teureren innerhalb ihrer Linie besser, aber ein 200€ LS von Canton kann DIR besser gefallen als ein 400€ LS von Quadral. Deswegen immer preislos hören testen.
Zuhause testen zu können wäre natürlich der Hammer, extrem sogar mit verschiedenen LS und AVR, das ist einfach nur göttlich, aber kaum machbar :(
Erfahrungsberichte von Käufern sind so ne Sache. 300€ 5.1 Sets mit BR Player werden auf Amazon sehr weit in den Himmel gelobt, weil die davor eben auch nur ein Sat-Sub System hatten, aber um 200 :P Auch bei HiFi LS ist das Klangempfinden subjektiv. Wenn doch die ganze Welt meint, die LS sind eher neutral und die eher warm, dann ist da aber trotzdem was wahres dran, aber ob es einem gefällt?

Das Problem mit Händlern kenne ich gut. Aber nimm das alles nicht zu ernst, ok 2000€ sind ein Batzen Geld, wie gesagt, versuche ein paar zum Testen für Zuhause zu bekommen und entscheide dich dann aus dem Bauch heraus, was die am meisten Spaß macht und achte dabei nicht auf den Preis, auch wenn dann 1000€ überbleiben.



PS: ich weiß, das klingt manchmal etwas daneben, aber bei LS Empfehlungen reicht im Normalfall was will ich hören, dann werden einem für den Bereich möglichweise passende LS empfohlen, evlt noch nach dem Raum gefragt wegen wandnähe und dann geht man hören und kaufen, mehr ist da nicht. Das ganze mir gefällt das oder das und probiert mal die kann man alles nicht auf sich selbst anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben