So dann leg ich mal los. Hab leider nicht viel Zeit
@Luke
Es ist nun mal so, dass die selben LS am besten zusammenspielen, ja gut, ist hier nicht wirklich nötig, weil wie ich sagte (und auch Alternativen) stimmt das nur bei Musik aus 5 LS. Wo was rauskommt, das lassen wir mal sein. Üblicherweise macht man Front LS, weil die mehr Gewinn für den Händler bedeuten (naive größer ist besser Mentalität^^)
Kabelvoodoo lassen wir mal ganz schnell sein, da stimme ich dir 100% zu, aber davon habe ich nicht mal ansatzweise geredet, sondern du hast das so interpretiert

Vollkupferkabel mit 2,5mm² ist Standard bei Lautstrecher und kostet meistens 1€/m, je nach dem wie man das verlegen mag kommen schon mal gern 30m und mehr zusammen. Nur am Boden, über, unter, durch einen Regal an der Front, gar an der Decke hoch, muss alles miteinbezogen werden, wenn man das nicht weiß. Wir wissen auch nicht, ob der Herr und wie viele HDMI Kabel er braucht, weil er Konsolen, Mediaplayer und PC anschließen möchte oder braucht er optische Kabel. Da kann gut was zusammen kommen, und wirkt bei 2000€ nicht viel. Alles nur pauschal, eben weil wir es nicht wissen. Wäre schon dein 100er den du beim AVR sparen würden. Vll will er sich 7.2 offen halten?
Dann zu sagen, dass du die Budgetaufteilung fragwürdig findest, aber für 90% Filme und TV Standlautsprecher willst, ist um einiges fragwürdiger als 2 Subs, dazu noch, wie ich schon geschrieben habe, brauchen Stand LS mehr Saft, also würde der AVR preisunabhängig sogar teurer werden. Stand LS können tiefer, wollen also auch mehr versorgt werden.
Da können jetzt noch viele andere kommen und ich könnte (fast) das gleiche wieder schreiben, passend zum Budget, alles nur pauschal.
Zum Rest, schön dass wir hier übereinstimmen

Der Tipp mit dem preislosen Probehören, ich finde, das ist das beste was man machen kann, ich verstehe auch nicht warum das kein Mensch sagt/macht, liegt wohl auch wieder daran, dass teurer besser sein soll.
@FooFighter
Genau, Trennfrequenzen ein gutes Stichwort!
-----------------------
@ALL
Genau deswegen sind 3 idente LS für die Front gerade bei Filmen sehr gut, ob sich Front LS auch als Center nutzen lassen, ist auch wieder eine Glaubensfrage. Der Hauptgrund warum Center "anders" aussehen als die Front ist das Auge und dann erst der Klang bzw das Abstrahlverhalten. gr Chassie - kl Chassie - gr. Chassie sieht einfach besser aus und hier ist die Harmonie sogar wichtig. Also sollten die selben Chassis in Front und Center sein, also 1x hoch und 1x mittel/tief, macht es kein Sinn 2x mittel/tief im Center zu haben, sogar genau anders rum wäre logischer.
@2 Subs
Natürlich ist es auch eine Frage der Aufstellung, aber Fakt ist, dass generell 2 Subs im Heimkino gut sind, auch wenn man mit 1 auch auskommen kann, 2 sind halt "besser".
@tsingtao @offtopic
yamyam!! Duetta Top, was hast als Center? Bin nur schnell über dein Thread drüber, Rears sind dann Needles oder? XTZ soll echt klasse Subs machen. Von denen 2 dicke und dein Zimmer explodiert gleich mit dem Film mit
@thomy22
Schnäppchen sind ja immer gut

Aber streng genommen (und sicherlich zu penibel gemeint) engst du deine LS Auswahl damit weiter ein, weil ja jede LS an verschiedenen AVR anders klingen, aber auf das kann man achten, aber unbedingt von nöten ist das natürlich nicht. Ist wieder nur ein weiteres (unter Umständen wichtiges) Detail bei der Suche.
1 oder 2 Subs spielt für die "Belästigung" deiner Umgebung so gut wie keine Rolle^^ Da reicht einer schon mehr als nur aus.
Besser oder schlechter kann man nicht sagen, natürlich sind die teureren innerhalb ihrer Linie besser, aber ein 200€ LS von Canton kann DIR besser gefallen als ein 400€ LS von Quadral. Deswegen immer preislos hören testen.
Zuhause testen zu können wäre natürlich der Hammer, extrem sogar mit verschiedenen LS und AVR, das ist einfach nur göttlich, aber kaum machbar
Erfahrungsberichte von Käufern sind so ne Sache. 300€ 5.1 Sets mit BR Player werden auf Amazon sehr weit in den Himmel gelobt, weil die davor eben auch nur ein Sat-Sub System hatten, aber um 200

Auch bei HiFi LS ist das Klangempfinden subjektiv. Wenn doch die ganze Welt meint, die LS sind eher neutral und die eher warm, dann ist da aber trotzdem was wahres dran, aber ob es einem gefällt?
Das Problem mit Händlern kenne ich gut. Aber nimm das alles nicht zu ernst, ok 2000€ sind ein Batzen Geld, wie gesagt, versuche ein paar zum Testen für Zuhause zu bekommen und entscheide dich dann aus dem Bauch heraus, was die am meisten Spaß macht und achte dabei nicht auf den Preis, auch wenn dann 1000€ überbleiben.
PS: ich weiß, das klingt manchmal etwas daneben, aber bei LS Empfehlungen reicht im Normalfall was will ich hören, dann werden einem für den Bereich möglichweise passende LS empfohlen, evlt noch nach dem Raum gefragt wegen wandnähe und dann geht man hören und kaufen, mehr ist da nicht. Das ganze mir gefällt das oder das und probiert mal die kann man alles nicht auf sich selbst anwenden.