welches System für XBMC?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Mal angenommen, ihr müsstet euch für eine dieser Plattformen für einen HTPC mit XBMC entscheiden, welche würdet ihr nehmen und warum?

1) Mac Mini 2012
2) Intel NUC i5 VPro
3) PC i7 3770S, Asus P8Z68Vpro (Graka HD4000 integriert)
4) PC i7 3770S, Asus P8P67EVO, HD6970

für die Bedienung ständen iPad, Logitech diNovo Mini, Harmony Ultimate und zur Not eben noch was gebraucht wird zur Verfügung.

3&4 würden in einem Intertech 2008v Gehäuse stecken, das mit Soundgraph iMon gleich eine IR Bedienung mitbringt, über die der Rechner auch ein- und ausgeschaltet werden kann (funktioniert sogar inkl. der Maus-Steuerung mit der Harmony). Das Gehäuse ist so im Rack verbaut, dass das Fehlen des Deckels nicht auffällt und die CPU mit einem Scythe Mugen im Normalbetrieb lautlos gekühlt werden kann.

Der Mac bringt ja die IR Schnittstelle von Haus aus schon mit (ebenfalls mit Harmony zu machen). Ein erster Versuch mit der XBMC App vom iPad das Ding per WOL einzuschalten ist allerdings gescheitert.

NUC hätte den Vorteil der VPro Kontrolle, ist schön klein (könnte neben dem "Gaming-HTPC" parallel leben) und sollte leise und performant genug sein. Kommt aber komplett ohne IR Schnittstelle. Ich habe auch Angst, dass die Kiste im Deep-Standby die USB nicht mit Strom versorgt und daher auch mit einem externen IR (USB) Empfänger nicht per Harmony eingeschaltet werden kann?!?

Z.Z. habe ich hier 1) und 4) am Start, wobei ich mit 1) gar nicht klar komme (geht einfach nicht mit XBMC) und mit 4) noch diverse Probleme habe (Untertitel lassen sich bei Bluray nicht verschieben, BD Menüs werden nicht richtig angezeigt usw.) aber prinzipiell läuft es. Allerdings wird die HD6970 nach einer Weile einfach zu laut. Der Rest des Rechners ist quasi lautlos.
3) würde wieder einen Haufen Umbau Arbeiten bedeuten, die Hardware dafür habe ich aber da.
Den NUC würde ich günstig bekommen und steht eh auf meiner Einkaufsliste.

Bevor ich jetzt weiter zig Stunden in das Projekt versenke, würde ich gerne wissen welche Plattform denn überhaupt Chancen auf Erfolg hat?

Bitte nicht nach Preis oder dem besten P/L Verhältnis urteilen! Auch bitte keine Alternativen vorschlagen (es sind KEINE Alternativen). Es kommt mir nur darauf an, mit welcher der o.g. gebotenen Optionen ich den besten XBMC Rechner bekomme!

aus der Hüfte heraus würde ich sagen 4, weil du bei den anedern Optionen den 24p bug gleich mit an bord holst.

noch diverse Probleme habe (Untertitel lassen sich bei Bluray nicht verschieben, BD Menüs werden nicht richtig angezeigt usw.) aber prinzipiell läuft es.
hier solltest du einen externen BD player einbinden ich nutze zwar aus diversen gründen kein XBMC aber auch wie in Mediaportal funktioniert das mit BD menüs so lala also werden Filme von der scheibe mittels Power DVD abgespielt. Oder soll es in Richtung Linux gehen ?

Kiste im Deep-Standby die USB nicht mit Strom versorgt und daher auch mit einem externen IR (USB) Empfänger nicht per Harmony eingeschaltet werden kann?!?

afik ist intel neben Asrock der einzige Hersteller der einen CIR Header anbietet mit einem kompatiblen Empfänger wäre das Problem nicht da. Aber afik bekommen das erst die haswell NUC´s mit diesen wäre dann auch 24p kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
nun nehmen wir mal an, die BD existiert zwar als Scheibe, liegt aber als Kopie auf dem NAS und soll jetzt genauso wieder gegeben werden als läge sie im Laufwerk eines BD-Players!

wie gesagt, 4) habe ich hier seit wenigen Wochen am Laufen aber das Ergebnis ist halt neben "viel unnützem Hübsch" mit erheblichen Defiziten beim eigentlich Wesentlichem, dem Abspielen der Filme behaftet.
Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte:
a) einen BDMV Ordner so abzuspielen als befände er sich auf einer BD (also mit Vorspann und Menü)
b) bei einer BD vom NAS die Untertitel aus dem Bild in den schwarzen Bereich darunter zu verschieben
(beides können andere Player ja ohne Probleme)
dann ist die Sache wohl eh gestorben. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie mit der (Grafik?) Hardware zusammen hängt.

Das "Hübsch" wäre ja ganz nett, aber an erster Stelle steht die Funktion und wenn die nicht gegeben ist, dann muss man halt auf das "hübsch" verzichten :(

das Problem sind die BD-J menüs die freien Player nicht unterstützen wenn ich zuhause bin kann ich mal ne scheibe auf die platte ziehen und testen was power DVD damit macht.

Dieses könnte man dann als externer Player einbinden der automatisch im Hintergrund starten sobald eine BDMV gewählt wird.

Das mit den untertiteln ist so eine Nummer, ich bin da nicht ganz drin aber eine BD kommt doch immer mit Grafischen Untertiteln die sich nicht verschieben lassen oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das mit den untertiteln ist so eine Nummer, ich bin da nicht ganz drin aber eine BD kommt doch immer mit Grafischen Untertiteln die sich nicht verschieben lassen oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer
ich habe hier einen (naja zwei) Oppo BD-Player, Popcorn Hour und DuneHD, JEDER von denen kann die Untertitel bei einer BD (auch beim Abspielen vom NAS) verschieben. Aber die können auch mit den Menüs umgehen...

untertitel könnte ich mal testen allerdings sind die Menüs mit freier Software nicht zu machen. Das die BDP das können ist ja einleuchtend sie sind ja auch lizenziert.

Mickey Mouse schrieb:
Mal angenommen, ihr müsstet euch für eine dieser Plattformen für einen HTPC mit XBMC entscheiden, welche würdet ihr nehmen und warum?

4) PC i7 3770S, Asus P8P67EVO, HD6970

Kompatibilität und möglicher späterer Ausbau Sprechen für diese Version. Da ein HTPC inklusive TV Karte und extra HDD´s für Timeshift auch genutzt werden kann. Klar möchte man es theoretisch so klein wie möglich. Bietet die Hauptplatine aber die Anschlüsse für eventuelle spätere Updates nicht so heißt es immer komplett Umbau anstatt Erweiterung.

Mickey Mouse schrieb:
für die Bedienung ständen iPad, Logitech diNovo Mini, Harmony Ultimate und zur Not eben noch was gebraucht wird zur Verfügung.

Dies Art der (Fern)Bedienung kommt stark darauf an was genutzt wird. Simples Abspielen eines Audio/Video ist eine Handelsübliche Fernbedienung wie bei einem BD-Player ausreichend. Sobald aber das Internet für Webseiten oder Youtube dazu kommt ist eine Tastatur klar von Vorteil.

Mickey Mouse schrieb:
Der Mac bringt ja die IR Schnittstelle von Haus aus schon mit (ebenfalls mit Harmony zu machen). Ein erster Versuch mit der XBMC App vom iPad das Ding per WOL einzuschalten ist allerdings gescheitert.

Der Mac war dabei zuvor aber auch in Standby (Nennt sich unter Windows 7 beispielsweise "Energie Sparen" , so etwas sollte ja der Mac auch besitzen) geschaltet und nicht komplett ausgeschaltet worden? Denn WOL bedeutet immer aus dem Standby Modus und nicht aus dem komplett ausgeschalteten Zustand.

Mickey Mouse schrieb:
NUC hätte den Vorteil der VPro Kontrolle, ist schön klein (könnte neben dem "Gaming-HTPC" parallel leben) und sollte leise und performant genug sein. Kommt aber komplett ohne IR Schnittstelle. Ich habe auch Angst, dass die Kiste im Deep-Standby die USB nicht mit Strom versorgt und daher auch mit einem externen IR (USB) Empfänger nicht per Harmony eingeschaltet werden kann?!?

Dies kommt normalerweise auf die verwendete aka eingestellte Art des Standby Modus im Bios an. Aktuelle Mainboards haben dafür teilweise sogar eigene Menüpunkte damit kompatible Netzteile ihren Standby Strom zum USB auch durchschleifen. Dies nennt sich dabei dann je nach Hersteller "iPhone/iPod Standby" damit diese im ausgeschalteten Zustand geladen werden können. Such Online nach dem Handbuch dazu und den dort möglichen Bios Einstellungen.

naja, WOL sollte schon aus dem "ganz normalen AUS" funktionieren, jedenfalls läuft das bei den anderen Rechnern hier so (natürlich nur, wenn man ihn nicht komplett vom Netz trennt). Vielleicht braucht ein Mac auch ein anderes Magic Paket als "normale" Rechner.
Das ist aber egal, weil ich erfahren habe, dass kein Mac in der Lage ist HD Ton auszugeben, damit hat sich diese Alternative eledigt.

Ich hatte früher z.B. mal ein Asus P5W DH MoBo, da war ein (oder zwei) USB extra gekennzeichnet, weil die auch im "aus" mit Strom versorgt wurden und damit den Rechner aufwecken können. Was nutzt die BIOS Einstellung "PCI/PCI-E Geräte können Rechner aus dem Standby holen" wenn die keinen Strom haben.

Beim jetzigen Rechner funktioniert das ja auch. Den fahre ich "ganz normal" runter, also das was jeder Mensch als aus bezeichnen würde. Den kann ich per WOL starten und eben auch per IR, weil das Gehäuse die Standby Leitung vom Netzteil anzapft (Zwischen-Stecker). Wobei ich natürlich das IR gerne behalten möchte, ist schon nett, wenn sich der Rechner per Harmony Activity genauso ein/aus-schaltet (aus geht ja auch) wie jedes andere Gerät ;)

Ich werde also erstmal alles so lassen wie es ist, evtl. mal über eine leisere GraKa nachdenken.
Solange das Problem mit den verschiebbaren Untertiteln noch nicht gelöst ist und es so kompliziert ist die Sprache/UT überhaupt zu ändern, bleibt das ja eh eine Spielerei. Mal sehen ob es dafür Lösungen gibt.

Und Ende des Jahres wird es ja hoffentlich Hasswell basierte NUC's (oder vergleichbares) geben, dann sehen wir mal weiter...

Sind die Optionen 3 und 4 nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :eek:

Besonders die HD6970. Das ist doch schon heftiger Overkill für XBMC bzw. generell einen HTPC. Solche High-End-Karten würde ich (ebenso wie i7-CPUs) überhaupt nur für einen ausgesprochenen Spiele-PC in Betracht ziehen, auf dem man vielleicht nebenbei auch mal ein Video anschaut. Aber der Schwerpunkt müsste schon ausdrücklich bei den Spielen liegen.

Ich selbst hab XBMC derzeit auf einem alten Revo 100 mit Athlon X2 Neo K325 (1,3GHz), Ion2-Grafik und 2GB RAM laufen. Mit allem, was ich in XBMC mache, inklusive FullHD-Videos in verschiedenen Formaten, kommt der noch weitegehnd problemlos zurecht. Auch BR-Disc sind für die mickrigen alten CPU und GPU kein Problem. Theoretisch müssten mit der Ion2-GPU sogar auch 3D-BR gehen, habe ich mangels geeignetem Fernseher aber nicht ausprobiert.

Heute würde ich schon etwas mehr Leistung reinstecken um auf der sicheren Seite zu sein. Aber sicher nicht mehr als einen i3 und höchstens noch eine kleine Low-End-Grafikkarte (GT620/630 oder HD6450/6570 oder sowas in der Richtung) dazu. Die aktuellen Intel iGPUs müssten eigentlich auch locker reichen.
Optimal wäre aber wohl einfach eine Kabini-APU. Oder alternativ eine kleine Richland oder nächstes Jahr Kaveri, wenn es etwas mehr Leistung z.B. für gelegentliche Spiele sein soll.

ja, so aus dem Zusammenhang gerissen sieht das natürlich nach totalem Overkill aus.
Aber der Fall 4) steht halt so z.Z. im Rack im Wohnzimmer. Wenn ich einen Beamer mit 110" Leinwand und ein komplettes Surround System da habe, dann will ich auch einen Rechner mit etwas Grafik-Power "in Bereitschaft" da stehen haben.
Da wäre halt schön, wenn ein Rechner "beides" erledigen kann. Wie gesagt, der steht da eh rum und wird auch nicht abgeschafft. Dagegen sieht dann wieder ein weiterer Rechner nach Overkill aus.

Ich habe mir gerade einen Arctic Accelero Xtreme bestellt, kann ja auch beim Daddeln nicht schaden. Der Beamer ist mit 22dB schon recht leise und steht gute 3m weiter hinten auf einem Regal. Nach dem Einschalten ist der Rechner anfangs nicht hörbar, aber nach einiger Zeit dreht die GraKa halt doch langsam hoch und dann hört man den Rechner selbst gegen den Beamer raus.

Der NUC mit dem i5 wäre halt meine Wahl gegenüber dem mit i3, weil der als einziger vPro unterstützt, was ich eh schon immer mal ausprobieren wollte. Aber wenn ich da mit dem 24p Bug leben muss, dann ist das ebenfalls keine Alternative und ich warte lieber noch etwas. Es besteht kein Zeitdruck, ich kann Filme gucken.

Ich persönlich würd nen Mini und da nen gebrauchten 2011er mit HD6630 nehmen.

hiernach kann kein Mac HD Ton als Bitstream ausgeben -> NoGo!
Selbst wenn die Dekodierung nach PCM funktionieren würde, wäre das keine Alternative für mich!

Damit scheidet ein Mini definitiv aus. Ich hätte hier einen Late 2009 und einen 2012 zur Verfügung, hilft nur nix :(

Herdware schrieb:
Heute würde ich schon etwas mehr Leistung reinstecken um auf der sicheren Seite zu sein. Aber sicher nicht mehr als einen i3 und höchstens noch eine kleine Low-End-Grafikkarte (GT620/630 oder HD6450/6570 oder sowas in der Richtung) dazu.

Da muss man ein wenig differenzieren. Durch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten reichen selbst so low-end Grakas für eine ruckelfreie Wiedergabe.

Für qualitativ hochwertiges Upscaling nutzt z.B. madVR aber nicht die Hardwarebeschleunigung der GPU, sondern die "normale" Rechenleistung der GPU.

Um selbst "schwierige Videos" mit höchster Qualität abspielen zu können wird deswegen für madvr eine GTX 650 Ti empfohlen oder das Gegenstück dazu bei AMD.

Für normale 1080p24 Videos braucht man die 650 ti zwar nicht, aber viel zu stark ist so eine Graka deswegen auch nicht.

Außerdem ist die HD6970 sowieso schon vorhanden, von daher ist das ja kein Problem die zu benutzen.

kurzes Update:
ich habe vorhin den "Arctic Accelero Xtreme III" auf die 6970 geschraubt und bin absolut begeistert, besser habe ich wohl noch nie 50€ in Rechner investiert :)

Der Valley Benchmark läuft jetzt seit etwas über einer 1/2 Stunde im Ultra-HD Demo Modus, die Framerate bricht auf der Wiese auf teilweise 25fps ein aber liegt "in den Bergen" bei 50fps, im Mittel irgendwo bei guten 30fps. Dabei hat sich die GPU Temperatur auf 57° eingepegelt (laut der Valley Anzeige), das dürfte doch im (hell) grünen Bereich liegen?
Und das Beste: ich kann zwar jetzt bei ansonsten absoluter Stille hören, dass der Rechner an ist (und heftig arbeitet), aber das ist wirklich ein leises Rauschen. Wenn im Sat-Receiver die Festplatte hochdreht ist die definitiv lauter (und aufdringlicher).

jetzt habe ich nebenbei doch noch einen "gezeiteten Lauf" gemacht: Ultra-HD 29,4FPS Score 1229 (lag ich mit geschätzt gut 30fps im Mittel doch etwas zu hoch).

Aber SO habe ich mir das vorgestellt, genügend Grafikleistung für ein Spiel und trotzdem absolut Wohnzimmer-taugliche Lautstärke und im Idle eigentlich nicht hörbar (da muss man dichter ran gehen).

Aber über eine Sache muss ich doch noch meckern:
ihr hättet mich doch warnen können, dass der Kühler (noch!) länger als die GraKa ist und ich dafür einen Laufwerkskäfig ausbauen musste, sonst hätte das von der Länge nicht gepasst.
Das dürfte auch ein Problem für Leute mit anderen Gehäusen sein. Ich glaube nicht, dass es viele sogenannte "HTPC-Gehäuse" gibt, die so ein Monster überhaupt schlucken können (auch mit LW-Käfig ausbauen)?!?

In mein lc17 geht der gerade so rein wenn ich einen HDD Käfig ausbaue. Meine 6870 läuft im filmbetrieb passiv bei ~ 55 grad und wird über ein umgebautes liberty entlüftet.

Ergänzung:

Habe heute mal zeit gefunden etwas rum zu probieren dein prblem mit den Menüs ist wie schon gedacht der Player in Power DVD funktionieren sie ohne Probleme egal ob scheibe image oder direkte Kopie.
Aus der meiner Mediaportal DB konnte ich die Scheibe und auch das Image direkt an Power DVD weitergeben aber leider kann ich es nicht dazu bewegen den Ordner so abzuspielen es geht dann gleich zum Hauptfilm

Das verschieben der untertitel habe ich auch nur bei MKV´s hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben