Welches System kaufen - Reste + ITX

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja in 4k alles mögliche (sollte das Budget es nicht hergeben so bin ich auch mit FullHD zufrienden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX damit es wieder in das Case passt
Tendiere zu Nvidia + Intel - war nie zufrieden mit anderen Kombinationen (bisher)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor
oder
2x FullHd Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • QuadCore Intel Core i5-6600, 3800 MHz
  • 2x8 GB: Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG - DDR4-2400 (1200 MHz)
  • Motherboard: ASRock H170M-ITX/DL
  • Netzteil: Weiß ich nicht
  • https://cougargaming.com/de/products/cases2/qbx/
  • Grafikkarte: Kaputt
  • Kleine SSD250 gb
  • Große SSD1000 gb 870EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500+
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Jetzt stelle ich mir die Frage, welche CPU + Mainboard + Netzteil + Graka + RAM.
Das restliche kann ich schätze mal wiederverwenden.
Graka - habe keine Zeit auf drops zu warten deswegen, kostet was sie halt kostet.
Danke Gruß!
 
Eine gute Grafikkarte, die deinen Wünschen entspricht, braucht alleine dein Budget.
Entweder die Ansprüche runter oder das Budget höher.
Mainboard +CPU+RAM kostet ca. 800-1000Euro, bleiben dann ca.500Euro für die Grafikkarte, dafür gibt es aber nichts(gutes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Das soll ein Angebot sein, das ist Abzocke.
Die Gebühren bei Mindfactory sind einfach lächerlich.
Kann doch nicht so schwer sein, einen PC zusammen zubauen.Alleine die BIOS Aktualisierung für 35 Euro, Arbeitszeit sind ca.2-3 Minuten, was für ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
sr-71 schrieb:
Das soll ein Angebot sein, das ist Abzocke.
Die Gebühren bei Mindfactory sind einfach lächerlich.
Kann doch nicht so schwer sein, einen PC zusammen zubauen.Alleine die BIOS Aktualisierung für 35 Euro, Arbeitszeit sind ca.2-3 Minuten, was für ein Schnäppchen.
Das was Du hier an Preisen siehst, ist durchaus realistisch und wird meist von Leuten in Frage gestellt die sowas selbst machen können und von Selbstständigkeit wenig bis keine Ahnung haben.
Sicher ist ein BIOS-Udate in 2 -3 Minuten durch.
Der Rechner muss aber aufgestellt und angeschlossen werden, BIOS auf einen Stick, Update durchführen, BIOS wieder einstellen danach. Alles muss dann wieder verräumt werden und eingepackt.
Und das was der Techniker der das macht verdient kannst Du als Firma gleich mal vedoppeln, das kostet er/sie/es wirklich.
Das war jetzt nur ein Beispiel.

Und manche Leute können einen PC NICHT selbst zusammenbauen oder - anders formuliert - sollten besser KEINEN PC zusammenbauen. Angefangen von absoluten Laien (jeder fängt mal an) bis zu ungesundem Halbwissen oder Schludrigkeit oder fehlendem Werkzeug bis zu "zwei linke Hände und alles Daumen" ist ja möglich. Das Forum hier ist voll davon und bei manch einem Posting denkt man sich "hätte der doch nur die Finger davon gelassen und das von einem mit Ahnung machen lassen".

Aber um noch auf das Posting des TE zu kommen.
Für 4K reicht das Budget nicht mal für die Grafikkarte, da sollte man sich wohl fühlen bei RTX3080 mit oder ohne TI, aber dann hat er für 1500 nicht mal die GraKa ganz und es fehlt noch der Rest.

Also Ansprüche runter oder Budget hoch dann wird es was mit 4K.
Das ist traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zaiga, Volvo480 und 3 andere
prian schrieb:
Für 4K reicht das Budget nicht mal für die Grafikkarte
Naja der Threadersteller will ja entweder 4k oder 2 Full HD Bildschirme, von daher passt es schon mit dem Budget. :) Für 4k reicht das Budget nicht aber aus eigener Erfahrung weiß ich das WQHD mit einer RTX 3060 ti eigentlich kein Problem ist. Also wenn der Threadersteller sich einen oder gleich zwei neue Bildschirme kaufen will, dann darf es gerne WQHD statt Full HD sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@Problem_solved
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf "entweder" und nicht auf "oder". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Einfach ein Series X kaufen und für knapp 1000,- den LG OLED mit 120Hz kaufen, fertig ;)
Dann haste 4K :)

Nein, ernsthaft, ab der RTX 3070 könnte man vernünftig in 4k zocken, mit Abstrichen geht auch die 3060TI. So viel langsamer ist die auch nicht. Nur alles in Ultra/Max Settings geht nicht. Dafür bräuchte man schon ne 3080 oder höher. Aber ganz ehrlich, wer braucht schon Ultra Settings zum Zocken. Finde, die Mehrkosten zum Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Das Angebot von Mindfactory weiter ist im übrigeb großartig. Billiger wird man das kaum kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@Krybdyr
Das mit ernsthaft 4K und 3070 sehe ich bereits kritisch, ich hatte zuvor eine RTX 2080Ti die in Etwa der RTX 3070 entspricht leistungstechnisch, und selbst die ist bei 4K schon an arge Grenzen gestoßen.

Meinem Empfinden nach braucht ernsthaftes 4K-Gaming (keine E-Sports Titel) unter einer RTX 3080 (am Besten als TI-Variante) gar nicht anfangen, vor allem wenn der Herzschlag >60 sein soll.

Dazu kommt noch - das ist jetzt wirklich MEINE Meinung - der Anspruch, dass es bei 4K auch gut aussehen soll bei den Details, somit hilft mir hier eine 3060Ti nicht, da kann ich FHD schön aussehen lassen, aber bei hübsch in 4K braucht es mehr Dampf als eine 3060Ti/3070 (abhängig vom Game natürlich) leisten kann.
Ich kann es auch auf den Punkt bringen, meine Ansprüche sind hoch (4K mit 144Hz) und diese Ansprüche befriedigt keine 3060Ti/3070 bei aktuellen Games.
Aus diesem Grund ist es in meinem Fall eine 3080Ti und die ist derzeit bei >2k unterwegs.

Das nur mal als mein Statement dazu und auch "just my 2 cents ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Zaiga
prian schrieb:
meine Ansprüche sind hoch (4K mit 144Hz)
Deine Ansprüche sind hoch und vorallem teuer. :) Allein schon so ein Monitor mit 4k und 144Hz kostet doch schon 800€ oder so, eine 3080 ti 1900€?...Uff uff uff...Für mich war die Auflösung nie so das Thema, allerdings fand ich eine hohe Hz-Anzahl schon immer toll und dafür reicht eine 3060 ti für Full HD in den meisten Fällen zum Glück schon aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen, ich hab noch einen alten i7 6700k und zocke mit einer 3070 in 4k ohne nennenswerte Probleme. Einstellungen alles auf Hoch, Schatten mittel. Kein Raytracing, sieht man sowieso kaum. Hab durchschnittlich in Valhalla, oder Cyperpunk zwischen 50-60 fps. 144fps wirst du auch mit einer 3080/90 niemals bekommen mit allen Einstellungen. Sehen tut man es auch nicht. Meine Meinung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@Problem_solved @Krybdyr
Ja, das Ganze war kein Schnapper, die Zahlen kommen hin, Monitor 200 mehr, die Graka 200 weniger.
Meine Ausgangslage war ein LG 4k 43" mit 60 Hz und ich wollte 144 Hz haben (Vorgabe bei mir war Rocket League - das hätte auch die 2080Ti geschafft). Dann kam ein Gigabyte Aorus FV43U hinzu mit 4K 43" und eben diesen 144 Hz. Da aber G-Sync/Freesync damit auch funktioniert, kann ich > 60Hz bekommen, nicht bei jedem Game die 144Hz, das ist mir klar, auch nicht mit einer 3080Ti.

Nochmals klargelegt, ich will dass es in 4K auch hübsch aussieht, sonst hätte ich bei meinem 21:9 Monitoren mit 2560x1080 bleiben können. Raytracing ist bei mir gesetzt, wenn das Game es verünftig darstellt und man optisch was davon hat (z.B. Control, Metro Exodus Enhanced Edition, Shadow of the TR, BF 5).
Dazu nehme ich bei Bedarf auch DLSS zur Hilfe und setze Resizable Bar ein (man nimmt was man bekommt).
Cyberpunk 2077 habe ich noch nicht gespielt, somit kann ich über den Vorteil von Raytracing (optisch) mir dort kein Bild machen. Ich muss nicht alles auf Max oder Ultra haben, aber ich will eben optisch was vernünftiges geboten bekommen, sonst hätte ich bei WQHD schluss machen können.

Mal sehen ...
Davon abgesehen stellt dies ja meine Meinung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Zaiga
prian schrieb:
nicht bei jedem Game die 144Hz, das ist mir klar, auch nicht mit einer 3080Ti.
Ich finde am schönsten spielt es sich wenn man die maximale Hz-Anzahl des Monitors komplett benutzen kann und dafür dann bei der Auflösung etwas spart wenn es sein muss. Ich mein 4k 60Hz sind bestimmt schön keine Frage, aber 144Hz oder 165Hz dafür dann aber "nur" in Full HD oder WQHD, gibt insgesamt ein besseres Bild ab. Ich finde das ein Spiel, egal welches man spielt, mit viel Hz so viel mehr Spaß macht...klar 4K sind auch schön, aber mit 60Hz kann ich, nachdem ich weiß wie es mit 144Hz oder 165Hz ist, einfach nicht mehr spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
@Problem_solved
Ich gebe Dir da prinzipiell Recht, bin aber nicht so empfindlich.
Ich genieße Rocket League in 144Hz (soweit meine eigenen (Un)Fähigkeiten in dem Game ein Genießen zulassen), aber bei Shootern im Single Player Modus kommt es mir nicht so darauf an, da hätte ich es gerne grafisch hübsch und natürlich in 4K. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Danke für die vielen Antworten!
Ich würde mir gerne eine 3070 zulegen welche weiteren Komponenten würden Sinn ergeben?
Fehlt hauptsächlich Mainboard CPU RAM Netzteil
Das sollte man doch bei 1500 plus doch hinquetschen können?

Zu 4k, es muss wie gesagt nicht immer Max Einstellungen sein, zumal ich fast nicht zocke.
Deswegen will ich mich irgendwo bei 1500 plus bewegen.
Die Spiele die ich vor 2-3jahren gespielt habe liefen bei 4k auch auf einer 980ti

Danke Gruß!
 
Vlt schlafen die Leute schon?

Schau dir mal die Empfehlungen im thread "der ideale gsming PC" ...

Es ist leider so, das die Grafikkarte den Großteil vom budget frisst.

Ne 3070 dürfte so um die 800-1000€ vereinnahmen
 
Zurück
Oben