• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy für welches System kaufen?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für welche Plattform ich Hogwarts Legacy kaufen soll. Xbox oder PC? Gespielt wird immer über den TV mittels Controller, also auch der PC wird wie eine Konsole bedient.

Im Wohnzimmer stehen eine Xbox Series X und ein potenter Gaming PC zur Verfügung. Hier wäre die Entscheidung einfach => PC (schon allein weil da das Spiel fast um die Hälfte weniger kostet).

Das Game wird allerdings Großteils von meiner Freundin gespielt werden, die für Gaming auch öfters ins Schlafzimmer ausweicht wenn ich das Wohnzimmer besetze. Dort steht "nur" eine Xbox Series S bzw könnte ich meinen Gaming Laptop dort an den TV anschließen. Hier bin ich mir nun unsicher wo das Game besser performen würde.

Der Laptop ist ein Clevo P670HS mit einer Intel Core i7-7700HQ CPU, einer GTX 1070 Mobile, 16Gb RAM und einer SATA SSD. Die Xbox ist bei CPU und SSD sicherlich flotter, aber bei der Grafik sehe ich immer noch meinen Laptop vorne. Auch könnte ich am PC mit Grafiksettings gezielt optimieren. Die Xbox würde wohl im Quality Modus laufen, somit wären auch am Laptop 30fps das Ziel (vermute 60fps würde die CPU ohnehin nicht schaffen).

Also bei angestrebten 30fps denke ich könnte ich aus den Laptop mehr Grafikpracht herausholen oder was meint ihr?
 
Dein Laptop wird das Game nicht wirklich packen, ist uralt Hardware und dazu noch Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und charmin
Pack auf den PC und weich selber mal auf die Series S oder Laptop aus bis die Freundin das Spiel durch hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Don-DCH und scooter010
Nemesis200SX schrieb:
Cyberpunk in 1080p
Der Performance-Hunger von Hogwarts Legacy ist nochmal signifikant höher, siehe die Tests der Spiele hier auf CB
 
okay dann vielen Dank

Edit: eben gefunden


GTX 1070 mit i7-4790k und 16GB Ram => bei 1080p und High Settings geht das Game nicht unter 44fps, im Schnitt bleibt es sogar über 60fps. Da sollten doch meine angestrebten 30fps kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es meine Frau auf meinem 2. Laptop spielen, R5 3600H / 16GB 3200 / GTX1650, läuft auf "niedrig" ganz ok, sieht aber auch für sie ok aus :D.
Ich selbst wollte es aber nicht so spielen wenn ich es denn spiele irgendwann.
 
minimii schrieb:
Oha.
Dann lieber gar nicht :D
gilt auch für deinen Beitrag hier wenn du sonst nichts sinnvolles beizutragen hast :)

Ich lass es meine Frau auf meinem 2. Laptop spielen, R5 3600H / 16GB 3200 / GTX1650, läuft auf "niedrig" ganz ok, sieht aber auch für sie ok aus :D.
Ich sags mal so, sie ist ein HP Nerd und will sich in der Spielwelt verlieren, alles erkunden und das Game einfach "erleben". Sie hat auch sonst keinen Vergleich bei anderen Games zwischen 30fps und 60fps, daher denke ich eine schöne Optik hat hier den Vorrang gegenüber flüssigem Gameplay. Anzumerken sei auch noch, dass beide TVs eine Zwischenbildberechnung im Spielemodus beherrschen, wodurch 30fps Titel etwas flüssiger dargestellt werden (optisch auf dem Niveau von 40fps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
minimii schrieb:
Dann lieber gar nicht :D
Naja auf Twitch habe ich ein paar Konsolenspieler gesehen, da sieht das ganze auch schon sehr matschig aus. Ich denke da ist der Schritt zu niedrig und 30 FPS gar nicht so weit
 
gibt es auf Steam noch diese Möglichkeit, dass man gekaufte Spiele retournieren kann wenn man weniger als 2h Spielzeit hat? Dann würde ich es einfach mal kaufen und ausprobieren wie es läuft
 
Soweit mir bekannt ja
 
Auf Steam kannst du die Spiele zurückgeben, wenn unter 2 Stunden gespielt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Nemesis200SX
Nemesis200SX schrieb:
gilt auch für deinen Beitrag hier wenn du sonst nichts sinnvolles beizutragen hast
Doch.
Bevor ich mit 30FPS spiele (was einfach unfreundlich für die Augen ist) drehe ich Details runter oder investiere in eine Plattform die mir flüssig 60fps liefern kann.

Alternativ Steam und das Spiel vom Gaming PC aus streamen auf den Lapi.
Ergänzung ()

Achso: sonst sind angestrebte 40fps bei einem Panel mit 60Hz durchaus ok
Habe ich mal bei Witcher 3 mit nem 60Hz Monitor ausgetestet.
Sauber teilbares inkrement von 60, deutlich besser als 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alles richtig aber hier nicht thema. Ich habe hier zwei Plattformen zur Auswahl und will wissen auf welcher der beiden ich das bessere Ergebnis unter meinen Voraussetzungen bekomme. Da ist es mir recht egal mit wieviel fps du deine Games spielst.
 
Ich würde das Spiel für den PC kaufen - somit hast du die Möglichkeit es entweder auf dem PC oder dem Laptop zu spielen und auf eins ausweichen während deine Freundin entweder den PC oder den Laptop nutzt.
Ihr könnt ja auch den PC ins Schlafzimmer stellen und es da an den Fernseher anschließen, wenn da eh schon einer ist wo die Xbox dranhängt, als Option.
 
Da es ja viele "läuft es bei System XY" zu dem Game gibt will ich hier noch kurz abschließend was schreiben.

Der i7 7700HQ kann in der open World durchgehend die 60fps halten (Grafik 1080p und low). In Hogwarts gibt es je nach Szenario Drops auf bis zu 48fps runter. Hogsmeade scheint auch recht CPU lastig zu sein, so weit habe ich aber noch nicht gespielt. Das Spiel selbst empfiehlt mittlere Grafikeinstellungen welche auf dem 17" Notebook Monitor absolut in Ordnung aussehen, selbst low sieht hier noch gut aus. Mit VRR/Gsync in 1080p und mittleren Einstellungen also absolut gut spielbar.

Angeschlossen an meinem 4K TV habe ich mich nun für konstante 30fps entschieden, da kein VRR genutzt werden kann. Auflösung 1440p, FSR2 Quality und Hohe Texturen scheinen aktuell der Sweetspot für meine Hardware zu sein. Theoretisch würden auch Ultra Texturen klappen, hier gibt es aber an einigen Stellen massive Framedrops => denke aber hier ist eher das Spiel schuld, da es optisch keine Unterschiede gibt ob ich mich innerhalb eines Raumes 5m vor oder zurück bewege. Hier werde ich mal ein paar Patches abwarten und dann wieder probieren.

Alles in allem schlägt sich mein alter Laptop aber noch durchaus gut mit dem Game.
 
Zurück
Oben