Welches System macht mehr Sinn

dikus23

Commander
Hallo,

überlege mir einen neuen PC zu kaufen:

Mein jetziger PC(2 Jahre):

AMD 64 3000+ 754
Asus K8V SE Deluxe
Thermaltake Silent Boost K8 CPU-Lüfter
Radeon 9600xt 128MB
TwinMos 512MB CL2,5 DDR 400
Samsung SpinPoint Festplatte
Netzteil 350W

Anwendung: Surfen, MP3, Spielen: Call of Duty 2, Siedler, Age of Empires usw.

Macht es überhaupt Sinn ein neues System zu kaufen?! Es ist klar, schneller und besser geht’s immer, aber muss ja auch sinnvoll sein.

AMD oder Intel??? wieder mal die Frage :-)

Da ich für so was nie viel Geld ausgebe, wie manch andere, habe ich jetzt 2 Varianten ausgesucht:

1. Variante: Intel
Intel E6300 evtl. übertakten auf ca. 2.8 ca. 178€
MSIP965- Neo ca. 95€
Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 87€
Netzteil be quiet 370 W ca. 52€
Arctic Cooling 7 Pro CPU-Kühler ca. 13€
Grafikkarte Palit/XpertVision GeForce 7600 GT Sonic ca. 137€

ca. 562€

2. Variante
AMD x2 3800 evtl. übertakten 2.6 ca. 133€
Asus M2N-E ca. 90€
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) ca. 76€
Netzteil be quiet 370 W ca. 52€
Arctic Cooling 64 Pro ca. 12€
Grafikkarte Palit/XpertVision GeForce 7600 GT Sonic ca. 137€

ca. 500€

Habe mich zuletzt mit den Sache vor ca. 2 Jahren beschäftigt und damals ein recht gutes/ günstiges System gekauft und war auch zufrieden. Aber leider die 2 Jahre das Ganze nicht so verfolgt und deswegen, auch keine Ahnung, was so heute Sinn macht.

Macht es Sinn umzusteigen?
Sind die Teile OK oder kann man etwas verbessern, passen manche Teile nicht zusammen?
RAM 667 oder besser 800?
Ist die Systeme okay zum Übertakten?
Für mich ist es wichtig ein gutes P/L Verhältnis zu haben.
Und was viel wichtiger ist, bei welchem System bin ich zukunftssicherer , was das aufrüsten angeht, möchte nicht immer wieder wie jetzt alles neu kaufen…. Wenn zB. die neuen AMD 4 Kern CPU kommen oder was plant Intel als nächstes?!

Zur Zeit ist wohl das Intel System wohl etwas besser, aber wie schaut es später aus, wird AMD wieder nach vorne kommen?

Würde mich über euere Ideen und Anregungen freuen,
Danke,
dikus23

AW: Welches System macht mehr Sinn?!

Also ich persönlich würde eher das Intel System bevorzugen...

Mit dem Übertakten... würde ich nicht machen, lieber nen E6400 kaufen... der ist etwa auf der Leistung eines 5000+... teilweise etwas schlechter (etwa 4600+ niveau) bis etwas besser als ein FX 62!!!
TEST HIER!!!

Würde eher 800er Speicher kaufen, ist aber nicht zwingend notwendig... außer wenn du übertakten willst, dann wär 800 auf jeden fall besser.
Zudem kannst den E6400 auch Übertakten, falls dir seine Leistung nicht reicht. Bin etwas skeptich ne CPU dauerhaft um 1 GHz zu übertakten!
Der 800er bringt vielleicht nicht soooo viel mehrleistung, aber arg viel teuere als 667er Speicher ist er auch nicht mehr.

Graka würde ich vielleicht sogar auf ne 7900GT setzten die bekommst jetzt für etwas über 200€!

Nochmal zum RAM würde halt schauen das du updateable bleibst. dann kannst dir irgendwann noch nen gig reinhauen.

Zum Mainboard kann ich dir nichts sagen. Aber ich denke MSI Boards sind ok. Musst nur drauf achten das du bei 965 Chipsatz keine MDTs Speicher verwendest... (hast du ja auch gemacht bei deiner Zusammenstellung)

Beim OC'en würde ich auch ein stärkers MarkenNT einsetztn. Min 400W.

Ob sichs lohnt? Sicher! Schon der umstieg der GRAKA von 9600 auf 7600gt bzw 7900gt wird dir nen ordentlichen schub geben. Dann noch ne klasse CPU... und ab gehts!
ABER investiere lieber etwas mehr... 150 - 200 euro dann hast auch was gescheites am start, wo du dich nicht in 3 - 6 monaten zukotzt das du dir etwas geld gespart hast und jetzt neue komponenten brauchst.

Zu den Quadcores: Soweit ich weiß sollen die AMD Quadcores erst gegen ende 07 oder noch später eingeführt werden. INTEL will ende 06 Quad Core 2 Duo rausbringen.
Setzt du dann auf ein x975 Board (welches schon den Conroe unterstützt) werden die Quad CPUs öfters auch unterstützt. Also z.b. das BAD AXE von INTEL oder das P5W DH Deluxe von ASUS.

AMD bringt gegen ende 06 die 4x4 plattform raus. Da sollen dann 2 Dualcores von der x2 Version einen Quadcore simulieren.

EDIT: Wow jetzt hab ich ja verdammt viel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Noch was hinzugefügt)

Wenn du übertakten willst dann den Intel - den bringst dann auf E6600 niveau und bist damit schneller als jeder AthlonFX.

Ich würde zum AMD greifen, aber 2GB nehmen. Von 2GB hast du mehr als von 800er Ram; zB dieses Kit.

Wenn dir die Graka nicht reicht - für jetztige Games und für kommende ohne volle Details reicht die auch - würde ich zur X1900GT raten, die ist noch billiger als eine 7900GT.

Das mit den QuadCores ist eher uninteresant, denn auch wenn QC nächstes jahr kommen, dauert es noch einige Zeit bis Software kommt die alle 4 Kerne nutzt (wie jetzt mit DC). Dazu kommt, das die Intel Boards sehr teuer sind die QC unterstützen und AMDs 4x4 ist auch überflüssig. Vorallem wenn es dir um ein gutes P/L-Verhältnis geht.

Wieso empfiehlst du denn AMD ohne Argumente zu nennen, der neue Intel ist in allem besser (selbst im Preis). Ich würde auch zwei GB RAM nehmen, DUal-Channel ist klar, 2x512MB ist zwar billiger, aber wenn du aufrüsten willst nerven dich die kleinen dinger. Selbst bei meinem alten Rechner nutze ich die 1GB immer voll aus. Bei nem noch schnelleren PC würd ich dann 2x1024MB PC800 nehmen dann kannst du auch gut aufrüsten. Allerdings sind diese Speicher selten und daher teuer.

Wegen der Graka würde ich keine 7900GT nehmen da die doch Fehler in modernen Anwendungen machen (7600gt soll es wohl genauso sein)

Zuletzt bearbeitet:

palaber schrieb:
Zu den Quadcores: Soweit ich weiß sollen die AMD Quadcores erst gegen ende 07 oder noch später eingeführt werden. INTEL will ende 06 Quad Core 2 Duo rausbringen.

Ähm nein. AMD will anfang 2008 die AM3 Quadcore K8L bringen - die K8L quads für AM2 folgen ganz normal mitte kommenden jahres. Und dann wirds wieder interessant, denn die Intel quads sind im prinzip "nur" doppelte dualcores während die K8L "echte" Quads sind was sich nicht zuletzt auch im stromverbrauch deutlich niederschlagen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, noch mehr Meinungen, da wird man nur noch verwirrter:-)

Falls es doch noch etwas länger, ca. 2 Jahre, dauern wird bis die 4 Kern AMD richtig anschlagen, dann bin ich doch mit Intel besser dabei für die Zeit oder? Intel is etwas teuerer, aber dafür auch besser und wird länger aktuell bleiben, als der x2...sehe ich es richtig?!

Zu RAM, warum lieber 2GB...wie ich hier im Test gelesen habe, reichen doch 1GB völlig aus??(Test: 512 MB vs 2GB) und 800er oder 667er, da tut sich ja nicht viel im Preis, kann man dirket die 800er nehmen denke ich, oder?

zur Grafikkarte: Wie weit lohnt es sich denn noch in eine x1800, x1900 oder 7900gt zu investieren....und welche von den 3 ist die bessere und um wieviel schnelelr als die 9600gt?

Gruß

also 1. kommen die Quadcore K8L definitiv mitte kommenden jahres.
2. was hat das mit aktuell bleiben zu tun? Das einzige was zählt ist die leistung die die cpu jetzt bietet - stärkere nachfolger kommen für beide plattformen raus.

der test ist schon etwas älter, mit viel schwächeren cpus und grakas. und auch die neuen games profitieren deutlich mehr von 2gb.

ja wenns preislich kaum was ausmacht dann 800er.

denke Interessant sind va die x1900GT oder die 7900GT letztere ist die schnellste und verbraucht am wenigsten strom (weniger abwärme) aber eben auch mit 240€ die teuerste im vgl zu den 200€ für ne x1900GT. Kenn kein vergleich der grakas wo noch ne 9600er dabei wäre aber ne 7900GT ist etwa 3 mal so schnell wie eine x1600pro und die 9600 ist ja nochmal 2 generationen älter - der unterschied ist also schon enorm.

Andere Frage bezüglich Netzteil:

Mein Aktuelles Netzteil ist:

- Netzteil -
• Modell: Fortron Source 360W
• passive PFC (ATX 2.03)
• Leistung max: 360W
• Spannung: 230V 5A
• + 3,3 Volt 28 A
• + 5 Volt 25 A
• + 12 Volt 18 A
• - 5 Volt 0,3 A
• -12 Volt 0,8 A
• + 5 Volt Vsb 2 A

Brauche ich ein anderes netzteil oder reicht es auch?

Zurück
Oben