Welches System?

schmidmi

Lt. Commander
Hallo.
In letzter Zeit stürzt mein Rechner häufiger ab.
Meist wenn ich Daten kopiere, manchmal aber auch beim spielen.
Da ich den Fehler nicht finde(MemTest zeigt keine Fehler, Prime läuft auch) und mein System sowieso langsam etwas zu alt ist bin ich jetzt auf der Suche nach was Neuem.
Zur Zeit habe ich einen
AMD Athlon XP 2400+
Elitegroup K7VMM+
768 MB DDR Ram (PC2100)
und eine
X800GTO.
Nun war ich am überlegen mir ein neues Board mit CPU und Speicher zu holen und den Rest meines Systems weiter zu nutzen.
Ich habe schon bei verschiedenen Anbieter geguckt und festgestellt, dass nur ein Board mit Sockel 939 in Frage kommen würde, weil ich eine AGP Karte habe. Allerdings kostet das mit 1GB DDR Ram und AMD Athlon 64 4000+ so um 200 Euro.

Macht das noch Sinn? Oder sollte ich lieber auf AM2 (vielleicht sogar C2D) umsteigen und alles neu kaufen?
Ich möchte höchstens 500 Euro ausgeben mit Gehäuse und allem.
Ich nutze den Rechner meist nur zum arbeiten (Office, Internet, nebenbei mp3 hören).
Es sollten auch Spiele drauf laufen. Mir reichen aber mittlere Einstellungen. Ich spiele meist World of Warcraft und Need for Speed Most Wanted.

Die Empfehlungen für Spiele PCs habe ich gelesen, ich denke aber es ist bei mir übertrieben.

Im Moment würde ich dir dazu raten auf C2D umzusteigen...
Über AM2 kann man auch noch nachdenken, ist günstiger aber auch deutlich leistungsschwächer...
Vom 939 würde ich jedoch abraten, da die Komponenten dafür teurer sind als für AM2 und auch nicht so fette Prozzis erhältlich sind, so das das spätere Aufrüsten schwierig werden wird.
Mit der Graka wirst du auch nicht ewig glücklich sein und dann auf AGP gesetzt zu haben wird dich später ärgern... von daher in den sauren Apfel beißen und alles neu kaufen...

Das mit der fehlenden Stabilität von deinem jetzigen Sys: Hast du schonmal das Netzteil gewechselt?

ich stimme meinem vorredner nur zu, hab mr nen komplettes system für 650€ gekafut und das ist halt am2 und pcie. und ich weiß ja nicht: wenn du auf vista umsteigen möchtest wäre es eh vllt besser nen neuen pc zu kaufen. ich poste dir einfach mal meine system:

AMD Athlon64 X2 EE 3800+ 98€
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16€
MSI K9A Platinum 114€
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit 128€
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M 179€
Seagate ST3160811AS (Barracuda 7200.9) (160GB) 57€

Und der Kostet so 588€. Dazu kommt noch gehäuse (hab mir eins für 29€ geholt)und Laufwerk. Die paar sachen bekommste aber bei Hardwareversand billiger, zB den CPU und das mainboard.
So und für Leistung hab ich dir hier mal nen 3D-Mark 05 screenshot mit temps:

Da bezahlste halt 100€ mehr hast aber nen system mit dem du noch lannge zufrieden bist.
C2D wäre im moment noch zu teuer für dich und mit agp weiterzufahren is nich empfehlenswert, da wirst du bald keine graka mehr kriegen mit der du aktuelle spiele auf mittlerer grafik spielen kannnst.

Das Netzteil ist relativ neu(1 Jahr).
Es ist ein 550W Netzteil von LC Power glaube ich.
Die Abstürze trten immer wieder an Stellen auf die das System kaum belasten, das wundert mich. Außerdem ünterstützt mein Board nur AGP 4x, auch deshalb wollte ich etwas aufrüsten.
Leider ist eine sinnvolle Sockel A Aufrüstung ja nicht mehr möglich. Ich bin mit der Leistung eigentlich zufrieden, ein wenig mehr wäre aber schon schön.

Naja, ein neues System würde ich dir schon empfehlen, auch wenn du nicht so viel Power benötigst, aber in dein System zu invistieren wäre auch Sinnlos, meine Empfehlung wäre:

CPU: AMD x2 3800 EE ca. 90€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro ca. 14 €
MB: ASUS M2V-MX ca. 55€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ca. 130€
Grafik: connect3D Radeon X1900 GTH ca.125 €

Sind genau 414€.( Mindfactory, ausser CPU)
Den Rest Festplatte(Samsung Spinpoint) und Gehäuse nach Wahl. Netzteil hast du ja auch schon.

Damit hast du ein aktuelles System, egal ob bei Spielen oder später Vista und auch rel. zukunftssicher, wenn die neuen CPUs von AMD kommen, weil die auch auf AM2 passen werden.
Und um viel viel schneller als dein aktuelles :evillol: :D

@diskus23
Das klingt doch schon nicht schlecht.
Bei der Grafik bräuchte ich aber eine mit VGA Anschluss. Was lässt sich den so empfehlen. Ist eine 256MB Connect-3D Radeon X1650 Pro zu empfehlen oder ist das schon zu alt.

Merkt man den Unterschied zwischen einem 3800+ und einem 4200+?
Welche Boards kommen den noch in Frage für einen ähnlichen Preis?
Welche Anschlüsse braucht den das Netzteil für die neue Hardware.

Zur Grafigkarte; https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ denke es hilft

CPU: also der Unterschied ist nicht so groß, der 4200er hat 10% mehr Lesistung(2.2Hz) während der 3800 mit 2.0 Hz läuft. Ich würd aber eher den 4200EE empfehlen kostet 106€ bei Mindfactory http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024103?pid=geizhals

Denke, dein Netzteil würde keine Probleme machen, ist sogar überdemensioniert für das System, da würde eins mit 350 oder 380W locker reichen.

Irgendwie kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.
Gibt es einen Testbericht, was ein X2 3800 bzw. 4200EE im Vergleich zu einem AMD 64 4000+ (939) leisten?
Ich hatte mir folgende Teile rausgesucht:

AMD Athlon 64 4000+ ca. 74,- Euro
K8TNeo2-F V.2 ca. 42,- Euro
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit ca. 71,- Euro

Dann kann ich den Rest meines Systems behalten.

Wenn ich auf AM2 umsteige bin ich schon für Board, CPU und Ram um 320 Euro los.
Und dann kommen noch eine neue Graka und eventuell weitere Teile hinzu.

Deshalb würde mich interessieren ob sich die Mehrinvestition lohnt.
Garantie müßte ich doch mindestens 2 Jahre haben oder?
Und dann habe auch mehr Geld. Zur Zeit möchte ich nur ein funktionierendes System, da ich etwas knapp bei Kasse bin. Wenn aber ein X2 mit DDR2 bedeutend schneller ist oder mein Zusammenstellung in 2 Jahren nicht mehr lauffähig ist muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

PS: Ich habe nicht vor auf Vista umzusteigen. Nutze W2k bzw. Ubuntu.

der X2 3800+ hat nur bei dualcore optimierten anwendungen bzw ausführeren mehrerer prozesse gleichzeitig nen vorteil gegenüber nem 4000+
Zb nen X2 4600+ ist dann schon viel schneller als der singlecore.

Aber mit deienr alten graka und nur 1gb ram wirst du wohl nicht mehr allzulange spaß an dem system haben zumal da ja jetzt schon aktuelle games nicht mehr brauchbar drauf laufen würden. (gothik3, oblivion...) Und noch weiter aufrüsten ist dann auch nicht möglich - im gegensatz zu am2 mit pci-e.

du benuzt win 2000? hohl dir doch xp! musst halt wissen wie deine finanzielle lage ist und ob dir gamen halt sooooo wichtig ist.

Was ist falsch an 2k?
Es spart mir bestimmt 3 Stunden bei der Installation, weil ich nicht erst die ganzen bunten Animationen ausschalten muß.
Ich brauche das BS zum arbeiten, wenn ich spielen will starte ich ein Spiel.

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass es bald Prozessoren mit 4 Kernen geben soll. Dann wären die Dualcores ja auch schon wieder veraltet. Ist es wirklich schon so schlimm, dass ein Singlecore mit 1GB nicht mal für Spiele ausreicht wenn man die Details runter fährt? Es muss ja nicht aussehen wie beim Daumenkino, aber mit ein paar Kanten kann ich leben.

So, nach ein wenig Recherche denke ich ein Dualcore macht doch mehr Sinn.
Dazu habe ich noch 2 Fragen.
1: Macht es einen Unterschied ob man 2 mal 1GB Riegel einzeln kauft oder ein Kit mit 2*1GB?
Ich habe bei CSV gesehen, dass das Kit 155 Euro kostet und wenn ich 2 einzelne Riegel kaufe komme ich auf 138.
2: In der Kaufberatung für Grafikkarten steht, dass nur bestimmte Modelle der X1950Pro eine vernünftige Kühlung haben. Z.B. die Asus AX1950Pro. Nun gibt es die Asus häufig als X oder auch als EAX. Gibt es da Unterschiede? Ich will nicht wegen 10 Euro Oropax tragen oder den PC in den Kühlschrank stellen müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem K9MM-V?
Mit dem könnte ich gleich DDR2-Ram und einen X2 einsetzen und wenn meine Graka nicht mehr reicht brauche ich nur ein neues Board.
Ist das Board ok?

Nach langer Suche und lesen mehrerer Berichte habe ich mich endlich entschieden.
Danke erstmal für die Tips.

Mein neues System(gestern abend kam von mindfactory schon die Bestätigung für den Versand :D ):

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W tray AM2................108,45
Asrock AM2NF3-VSTA SAM2 nForce3 250 ATX AGP......................................47,98
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5............................132,13
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)........................................11,90
Samsung DVD ROM SH-D162C/BEBE schwarz bulk......................................15,90
Samsung SH-S182M 18x DL LightScribe / RAM 12x schwarz bulk.................42,92
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB.........................................56,37
ATX Midi Tronje T-110 Front-USB/Audio schwarz ohne Netzteil....................17,90
1.44MB Floppy Alps DF354H121F schwarz.....................................................9,90
2x 80x80x25 Revoltec Dark Blue................................................................15,80
SATA-Kabel, 70cm..........................................................................................3,90
Gesamtsumme ohne Versandkosten:........................................................463,15

Ich habe mich erstmal für das Asrock entschieden weil ich meine AGP Karte noch so lange es geht nutzen werde. Außerdem bietet es mehr Anschlußmöglichkeiten als das K9MM.

Zurück
Oben