Welches T480 / T580?

Tomaten

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Büro und Universität

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Von Büro bis zur Uni und zur Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik. In meinem Studium, brauche ich den Laptop nur für Informatik (Java).

Im Büro arbeite ich eigentlich nur mit Word und Excel. Adobe Photoshop für einfachere Sachen wie das freistellen von Objekten.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 - 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Alles ab 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - bereits Vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon eine dunklere Optik besitzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Tastaturbeleuchtung

- Möglichkeit noch einen Monitor anzuschließen

- Bildungsrabatte vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bin aber offen für Gebraucht und Neu.

500 +-

Eigentlich ist meine Wahl schon getroffen. Das T480 oder T580. Allerdings gibt es verschiedene Konfigurationen und ich weiß nicht, welche für mich in Frage kommen könnten. Welcher Prozessor wäre optimal? Habe i5/i7 8350u 8250u 8550u gesehen. Mit und ohne Touchscreen. IPS / FHD / TOUCH, HD, WQHD. Mit MX150 oder ohne. Oder doch lieber T490 oder T590?

Und welche Preise für welche Konfiguration wäre angemessen?
 
Die genannten CPUs sind alle gleich schnell, Touchscreen wirst du vermutlich nie brauchen, und eine MX150 vermutlich auch nie.
 
Du bekommst beide bzw. alle Geräte nicht mehr neu.
Der Preis ist stark vom Zustand abhängig.

Die Tx80er sind die letzten mit 2 RAM Slots, Platz für 2,5" SATA / NVMe M.2 2280 und M.2 2242 SSD und Dual Akku System.

Egal was du nimmst, du wirst vermutlich neue Akkus brauchen.
Beleuchtete Tastatur ist bei vielen Gebrauchthändlern Glücksspiel (ich hatte Glück) oder man rechnet es halt direkt von Anfang an als nachträgloches Upgrade mit in den Preis rein.

Wenn das kleinere Display für deine Sehkraft okay ist, dann würde ich definitiv um 14" raten.
 
Beide gibts im Gegensatz zu neueren Thinkpads noch mit WQHD Display. Für das T470 funktioniert noch die alte proprietäre Dockingstation, die du günstig nachgeworfen bekommst. CPU-Leistung lässt bei mir mittlerweile aber zu wünschen übrig.
 
Ein Lenovo Kundendienst Mitarbeiter hat mir zum T490 geraten, da es weniger Probleme macht als das T480. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht bestätigen.
 
Danke für die Antworten. Wie sieht es mit den Prozessoren aus? Schaffen die noch einiges? Oder lieber doch ein Upgrade wählen? Wie heißen denn die Nachfolger vom T480/90 und T580/90?
 
h00bi schrieb:
Egal was du nimmst, du wirst vermutlich neue Akkus brauchen.
Beleuchtete Tastatur ist bei vielen Gebrauchthändlern Glücksspiel
Hm, manche Händler geben Garantie auf zumindest 80% Akkukapazität.
Beleuchtete Tastatur ist ebenfalls häufig konkret angegeben.

Beides bspw. hier derzeit für 319 Eur und Touch ist nebenbei dabei:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Hinweis: "Technische Daten" aufklappen.
 
Tomaten schrieb:
Danke für die Antworten. Wie sieht es mit den Prozessoren aus? Schaffen die noch einiges? Oder lieber doch ein Upgrade wählen? Wie heißen denn die Nachfolger vom T480/90 und T580/90?
Merklich schneller wird es erst mit Intel 12th Gen, da die 9th Gen im U-Segment übersprungen wurde, wären das Geräte die 3 Generationen neuer sind und dementsprechend deutlich teurer (und seltener verfügbar, weil ggf. noch nicht in Massen aus den Abschreibungszeiträumen der großen Firmen herausgelöst).

Für Office und Surfen sind die U-CPUs mit ihren 4 Kernen 8 Threads noch in Ordnung, aber mehr auch nicht. Merklich mehr Leistung gibts aber nur ab Intel 12th Gen, oder in den Workstation-Modellen mit H-CPU (6C12T). Alternativ z.B. Zen 2/3 Geräte, die haben idR. 6 Kerne (Ryzen 5 3000 & 4000 müsste das sein).

Nach T490 kommt T14 G1, T14 G2, usw.
 
Espero schrieb:
Hm, manche Händler geben Garantie auf zumindest 80% Akkukapazität.
Mein T480 ist auch von Lapstore.
Akku: Akku gebraucht / getestet nach
LapStore Qualitätsrichtlinien
Keyboardlayout: Deutsches
Tastaturlayout
So war es bei mir angegeben.
Die Akkus haben haben sicher keine 80% Kapazität mehr. Vielleicht 50, aber eher weniger. Ist mir aber egal, das Ding hängt bei mir quasi fast ausschließlich an der USB-C Dock, die auch Strom liefert.

Dass die Tastatur beleuchtet ist stand bei mir auch nicht. War wohl einfach Glück.

Fingerprint: nicht vorhanden
stimmte bei mir übrigens auch nicht.

Was mich übrigens am T480 stört: Durch das 60Hz Display kann die alte iGPU leider externe Monitore auch nur mit max. 60Hz ansprechen.
Das ist sehr schade wenn man zwei 144Hz Monitore auf dem Tisch stehen hat.
 
h00bi schrieb:
Die Akkus haben haben sicher keine 80% Kapazität mehr.
Nun, da gilt wohl bei Lieferung der Wert laut Lenovo-Vantage oder anderweitigen Ausleseprogrammen. Da kann man auch mal reklamieren falls sowas zum Zeitpunkt der Lieferung als unter 80% angezeigt wird. Ich habe schon mitbekommen, die bessern dann wohl nach.

h00bi schrieb:
Dass die Tastatur beleuchtet ist stand bei mir auch nicht. War wohl einfach Glück.
Ok. Ja das kann Glück sein bei zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen. Aber sofern Tastaturbeleuchtung dabei steht, dann hast du darauf auch Anspruch.
Glück hatte ich ebenfalls bei meinem T480 von Lapstore, dass bei mir sogar die zusätzliche Windows-Hello-IR-Kamera eingebaut war. Ok, brauche ich eigentlich nicht, da ich mit Linux unterwegs bin, aber ich müsste mich vielleicht auch mal kundig machen, ob man die irgendwie auch anderweitig nützlich verwenden kann. In Linux (Mint) kann man wohl auch in Cheese direkt auf diese Extra-Cam schalten. Da habe ich aber noch nicht herumprobiert.


h00bi schrieb:
Was mich übrigens am T480 stört: Durch das 60Hz Display kann die alte iGPU leider externe Monitore auch nur mit max. 60Hz ansprechen.
Das ist sehr schade wenn man zwei 144Hz Monitore auf dem Tisch stehen hat.
Ok. Ja, schade schon, andererseits kosten die beiden Monitore in der Summe evtl. ähnlich viel oder mehr als dein refurbished T480. Da gilt es dann dennoch sich über den günstigen T480 zu freuen und sich mit Kompromissen zu arrangieren. Der T480 ist halt kein Gaming-Laptop. Aber richtig, mit "schade" triffst du den Sachverhalt auf den Punkt.
 
Hab mir jetzt das T580 gekauft.

T580
Prozessor Intel Core i5-8350U
8GB DDR4
Festplatte 256GB M.2 SSD
Display 15,6 IPS Full HD Multitouch Display 1920x1080 Pixel
SIM
Beide Akkus Top
Fingerprint und Deutsche Beleuchtete Tastatur


Optisch Top Zustand. Wärmeleitpaste hab ich erneuert. Allerdings kann ich ein ganz ganz leichtes elektronisches Geräusch (unregelmäßig) wahrnehmen wenn ich meine Ohren an den Lüfterschlitz halte. Sonst nicht wirklich hörbar. Ist das normal, ist das Spulenfiepen? Etwas schwer zu lokalisieren, nähe CPU oder RAM-Steckplatz. Nach meinem Gehör aber eher nähe RAM-Steckplatz.

Lange kein Laptop gehabt, kann ich jede beliebige M2 Festplatte einbauen? Und was für ein RAM kann ich kaufen? Hab noch von Geburtstagen Amazon Guthaben. Würde mich freuen wenn ihr mir etwas auf Amazon vorschlägt. Denke 16 GB Arbeitsspeicher (2400 oder 2666?) reicht, außer es macht preislich nicht wirklich einen Unterschied. Speicherplatz dachte ich an 512GB. Falls 1 TB nicht viel mehr kostet dann eher das.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
crucial sodimm ddr4 3200 cl22 jedec. zwei für dualchannel bestückung.
gibts als 8er, als 16er, als 32er, das t480 nimmt bis zu 64gb ram.

laufen natürlich mit intel gen8 als ddr4-2400, aber mit besseren timings. einstellen kannst am notebook ohnehin nix. also jedenfalls jedec rams.
diesen rams ist es egal, ob sie als 2400, 2666, 2933 oder 3200 laufen, der SPD ist gut befüllt.

empfehlung: ram ist billig, nimm 2x16 = 32gb und vergiss das thema. 2x32 ist vielleicht etwas übertrieben.
erster link: 16er einzeln, zweiter link 32er pärchen mit 2x16
16 ist... nuja, ok, aber das war es halt auch vor fast fünfzehn jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten und Espero
whats4 schrieb:
zweiter link 32er pärchen mit 2x16
Ja, so hatte ich es ebenfalls bei meinem T480 gemacht. Da hat man Reserven, ist auf der sicheren Seite und läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
Ja du kannst im wesentlichen jede M.2 2280 SSD nutzen. Die sitzt beim T580 an einem Adapter im 2,5 Zoll Schacht neben dem Akku.
Du könntest - laut Notebookcheck - auch eine zweite SSD einbauen, die darf aber nur 42mm lang sein (2242 Modul). Die sind aber meist deutlich teurer, lohnt sich also wahrscheinlich nicht.

Such dir hier unter den PCI 3.0 Versionen eine raus:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue21

512GB lohnt meist nicht, weil der Aufpreis zu 1 TB gering ist (ca. 20€).
Ob unter den dort gelisteten Modellen eine bei Amazon zu einem vernünftigen (Auf-) Preis erhältlich ist, darfst du selber raus finden. :)
Amazon ist bei Hardware idR. nicht unbedingt günstig.

Das Geräusch ist sehr wahrscheinlich Spulenfielen und du kannst sehr wahrscheinlich rein gar nix dagegen tun. Wenn es dich zu sehr stört kannst du das Gerät nur zurückgeben und hoffen, dass es bei einem anderen nicht genauso ist. Ist leider eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
Hat sich vorher genauso angehört „
nur viel viel leiser.

Habe jetzt den Arbeitsspeicher gewechselt und das Geräusch ist komischerweise noch etwas leiser geworden. Kaum noch zu hören.
 
Zurück
Oben