Welches Tablet für das Studium

happylol

Banned
Hallo, welches Tablet sollte sich meine Freundin für ihr Fernstudium kaufen.

Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 LTE 64GB grau (53010BDY)

Samsung Galaxy Tab S4 T835N 64GB, schwarz, LTE (SM-T835NZKA)

Apple iPad 32GB, space grey, LTE [6. Generation / 2018] (MR6Y2FD/A / MR6N2FD/A)

Sie hatte noch nie im leben ein Apple gerät, neben bei angemerkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was will sie den damit machen?

Grundsätzlich kann man die Androiden in die Tonne kloppen, es ist eher die Wahl zwischen Apple und Windows Tablet, je nachdem was man machen will.

Überhaupt keines?!
Was willst du denn in Studium mit einem Tablet anfangen? Während der Vorlesung Netflix schauen?

iPad/iPad Pro mit Pencil ansonsten nur noch Surface. Alles andere ist Mist.

Zum Post unter mir: dann erst recht die genannten. PDF Expert fürs iPad ist klasse. Habe ich in meinem Studium benutzt mit iPad Pro+Pencil.
up.whatever schrieb:
Überhaupt keines?!
Was willst du denn in Studium mit einem Tablet anfangen? Während der Vorlesung Netflix schauen?
Mitschreiben, Notizen in PDFs machen, eventuell 3 Ordner nicht mitschleppen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und H3llF15H
Sie brauch es für ihr Fernstudium, da die Skripte alle online sind, möchte sie darüber Notizen und Markierungen erstellen, da davon abgeraten wird die skripte alle auszudrucken. Im Prinzip möchte sie wie mit Papier und Stift daran arbeiten.
Ergänzung ()

@Kr1ller, könnte sie einfach das Ipad holen was ich da markiert habe und dazu den Pencil ? (von Tablet´s habe ich leider 0 Ahnung ^^)

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an surface oder ipad, alles andere macht kein sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Das "iPad" geht. Besser wäre das iPad Air 3 was jetzt gerade erschienen ist. Das hat deutlich stärkere Hardware.

Das sollte für das iPad Air 3 plus Pencil mit Studentenrabatt gerade passen (iPad Air 3 liegt bei etwa 522€ mit Rabatt, der Pencil wird auch etwas günstiger). Ist etwas drüber, aber auf die paar Euros sollte es für das deutlich bessere Gerät nicht ankommen. Nutze selbst ein iPad Pro mit Pencil und für PDF-Notizen ist das top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Nimm den Pencil der 2. Gen bitte. :) 1. Gen ist bei so 90 und 2. Gen ein bisschen teurer. Aufpassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur das neue Pro kann mit dem Pencil 2 umgehen? Da der induktiv geladen wird und nicht per Lightning.

Ich habe mir auch für mein Fernstudium bei der IUBH ein iPad Pro (10,5“) und den Pencil 1 gegönnt.

Warum wollt ihr ihm teurere Hardware andrehen, wenn kaum Leistung benötigt wird?
Von der Leistung her würde auch ein iPad von vor mehreren jahren reichen (wenn da nicht der fehlende Stiftsupport wär)

Wow..ja nachgeguckt nun. Dem ist so. Dann musst du mit Pencil Gen1 leben.

@Coca_Cola
Stift ist essentiell. Ohne macht es keinen bis sehr wenig Sinn, Dann kann man auch ein iPad Air 2 nehmen.
Einfach mal lange so arbeiten und dann weiß man was man hat. Ohne Stift braucht man noch Zettel und Papier daneben, weil man einfach nach der 10. Textbox + Bildschirmtastatur keinen Bock mehr darauf hat.

Genauso ist ein Surface ja auch toll, aber auch deutlich schwerer als ein iPad und wenn man mal auf dem Sofa lesen möchte, ist es einfacher mit einem iPad.

Das Air 2 ist 5 Jahre alt, das kann nicht mit dem Pencil umgehen. Es können nur die Pros und das "iPad" (6. Generation) und Air 3.

@Kr1ller
Da rennst du offene Türen ein, ich würde auch niemanden raten ein Produktives Tablet kaufen ohne ein Stift dazu.
Es ging mir nur um die reine Leistung, den die reicht seit jahren aus, wir reden hier gerade mal von Notizen und PDFs bearbeiten....

@happylol
Ich würde das ganz normale iPad 2018 kaufen. Und statt gebraucht kannst du es auch für ein paar euro neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
10 Zoll ist so gut wie eine DinA4 Seite. 12 Zoll ist ja schon wirklich groß..
Offtopic: Windows und ARM das ist ja sowas von für denn Mülleimer :D

Bei Gebrauchtkauf nur auf iCloud Sperre achten. Die sollen das ja rausnehmen, sonst wird das nichts. Und wenn die es nicht können oder wie auch immer ist es geklaut. Kläre das immer vorher ab.

Musst das iPad ja nicht bei Apple kaufen. Seriös günstigster Anbieter ist Mobilcom Debitel mit 305, ansonsten Cyberport für 314. Ich wäre immer noch fürs Air3, aber das ist halt einfach viel Geld, kann ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Kr1ller schrieb:
10 Zoll ist so gut wie eine DinA4 Seite. 12 Zoll ist ja schon wirklich groß..
Naja….
Mein Surface Pro 6 mit 12.3" ist als ganzes Gerät immer noch kleiner als eine DinA4 Seite. Das Display ist dann natürlich nochmal ein Stück kleiner.
Und ich persönlich würde zum Schreiben drauf nicht kleiner gehen wollen, daher die IPad Pro bzw. Surface Pro Empfehlung.
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Offtopic: Windows und ARM das ist ja sowas von für denn Mülleimer :D
Reicht völlig zum Mitschreiben oder Annotieren von Scripts.

Zurück
Oben