Welches Tablet passt zu mir? (x86)

ExigeS2

Lt. Commander
Hi Zusammen,

seit es die Erscheinung von Tablets gibt warte ich auf den Tag an dem endlich eines vorgestellt wird das meinen Anforderungen gerecht wird. Ich bin kein Smartphone Heavy user und würde gerne komplett auf das Handy verzichten wenn ein Tablet die grundlegenden Aufgaben genau so gut erfüllen kann weil ich keine zwei Geräte möchte.

Anforderungen Tablet:
- Echtes Windows mit (x86 Support)
- Genug Leistung für alte Spiele wie z.B.: WC2; WC3 TFT; Starcraft; HOMM 3; DUNE2; Age of Empires III; Siedler; C&C 1-x usw. - und etwas aktueller "Hearthstone"
- Outlook
- Auflösung genügt mir 1080x1920
- Ab 10,1"
- Viel Speicher >32GB, gerne erweiterbar
- Wechselbarer Akku wäre genial
- Wlan (kann ja jedes Gerät mittlerweile)

Mobile Anforderungen:
- Sim Slot -Mobiles Internet
- Telefonie (geht bestimmt nur über Skype, richtig?)
- SMS Versand (Lässt sich das machen?)
- Navigationssoftware (Gibt es da eine Lösung?)

Häufig genutzte Apps sind bei mir:
- Spotify
- Navigon
- Teamviewer
- Teamspeak
- Threema

Ich denke Threema und die Navigon App kann ich abschreiben und für alles andere gibt es auch Windows Programme.

Vollkommen egal ist mir:
- Die Kamera
- Der Hersteller
- Facebook/Whatsapp

Ich habe bisher immer in Richtung Surface 3Pro geschielt, weil da auch Diablo 3 und Starcraft 2 und andere aktuellere Sachen drauf laufen könnten und ich meinen PC dann auch schon ausmustern könnte, aber die Auflösung ist so hoch das ältere Spiele problematisch werden weil die Auflösungen nicht unterstützt werden.

Preislich ist mir das Surface Pro 3 mit mit i7 für ~1600€ auch zu teuer für ein Spielzeug. Ich peile ca. 500-600€ an wenn ich dafür Handy und Notebook ausmustern kann, habe ich keine Extrakosten spare mir aber ein Gerät.

Ist euch ein Gerät bekannt, das alle oben genannten Punkte erfüllen kann?

Mfg
Exige
EDIT:
i Tüpfelchen wäre wenn das Gerät kein OS vorinstalliert hätte und ihc das nicht gezwungenermaßen "mitkaufen" müsste.

Spielen auf dem Tablet kannste eigentlich vergessen...
Dafür langt deren Leistung nicht aus...
Selbst die aktuellen Surface 3 Geräte schaffen das nicht...

Deine Anforderungen passen eher zu einem Notebook/Ultrabook.

Einen wechselbaren Akku wirst du im Tabletbereich kaum finden, auch ein Tablet ohne vorinstalliertem OS wird es nicht geben.

Genug Leistung für alte Spiele wirst du finden, aber nicht für Diablo 3 und StarCraft 2. Da braucht man schon eine dedizierte GPU um Jenseits der 30FPS zu kommen.

Naja kommt drauf an was man spielt, die oben genannten spiele sollten schon machbar sein.

Das einzigste was ich da finden konnte war das hier
http://geizhals.de/dell-venue-11-pro-128gb-schwarz-7130-1974-a1085717.html?hloc=at&hloc=de

wie es mit telefonie sms und so aussieht keine ahnung, Navigation wird wohl nix weil kein gps eingebaut ist

etwas teurer dafür auch mit gps

http://geizhals.de/lenovo-ideatab-miix-2-11-3g-256gb-59408256-a1100641.html?hloc=at&hloc=de

Aber eigtl würde ich dir zu 2 geräten raten, du hast doch nicht wirklich lust immer das tablet überall mit hinzuschleppen, stell dir das mal in ner kneipe vor oder wenn du im kino bist usw....

@Muelli2000
Ich möchte jetzt keine pro/contra Surface Diskussion lostreten, aber hast du dien Eingangspost gelesen? Der TE möchte teilweise "sehr alte" Games spielen. Die obene genannten Spiele würden wahrscheinlich problemlos auf einem Surface Pro 3 laufen.

Ich spiele selber ab und an Civ Beyond Earth und EVE Online auf meinem Surface Pro 3. Mit reduzierten Details klappt das wunderbar.

@ExigeS2
Allerdings würde ich mir das mit dem spielen auf einem Tablet trotzdem gut überlegen. Insbesondere ältere Spiele sind quasi gar nicht touch optimiert. Das bedeutet: Maus und Tastatur muss her. Da kann man auch gleich auf ein schlankes Ultrabook setzen.

@ Muelli2000:

Das ist so nicht richtig. Selbst auf meinem Dell Venue 8 Pro (Atom, 2GB Ram) kann ich AOE3 flüssig spielen. Zwar nicht über Touch aber Dank BT Maus kein Problem. Natürlich kann man die genannten Spiele auf allen aktuellen Win8 Tablets spielen da die Anforderungen z.T. sehr gering sind. Ich habe sogar Dirt 1 (800x600 medium) auf dem Dell spielen können.

@ ExigeS2:

Wie wäre es mit dem hier:

http://geizhals.de/dell-venue-11-pro-128gb-schwarz-7130-1974-a1085717.html?hloc=de

inkl. LTE und wechselbaren Akku!!!

Selbst auf meinem kleinen VOYO A1 mini laufen Spiele. Hatte erst vor ein paar Tagen Quake live getestet. Das lief mit den Einstellung high sauber. Auch der Farmsimulator 2013 leif dort ohne Ruckeln. Die keinen Atom-CPUs haben schon mächtig Dampf. Und die vom TE genannten Spiele werden sicher alle ohne weitere Probleme laufen.

Also Diablo 3 (auf Mittel) und Age of Empires III (auf Hoch) laufen auf meinem SP3 problemlos, auch mit der Auflösung gibt es keine Probleme, die wird ja automatisch geändert sobald das Spiel startet. Allerdings sind solche Tablets nicht primär zum Spielen gedacht, mehr als 1-2 Stunden am Stück würde ich mir das auf keinen Fall antun wollen.

Für 500-600€ kannst du es aber sowieso vergessen, vorallem die Full HD Auflösung. Ich denke aber, dass das hier die ungefähre Richtung wäre: http://geizhals.de/asus-transformer...90nb0531-m00990-a1215031.html?hloc=at&hloc=de

Das Dell Venue ist nett allerdings bezahlst du dort auch für den Digitizer den du wahrscheinlich nicht brauchst und die Bildschirmgröße ist mit knapp 11" auch sehr klein. Ich würde mindestens 12-13" anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Einziges "vernünftiges" Tablet mit wechselakku
Dell Venue 11 Pro

Dir ist bewusst dass du bei einigen spielen u.U. klimmzüge machen musst?

Als Gerät was am ehesten deinen ansprüchen entspricht und bei dem die genannten spiele keine Probleme bereiten sollten (nebenbei die meisten davon laufen auch auf nem Atom)
Lenovo IdeaTab Miix 2 11 3G
Es gibt "Online Navi Lösungen"...ob es Offline Navi Lösungen gibt (here maps?) kann ich gerade aus dem stehgreif nicht sagen
Threema gibt es nicht, eventuell mit einem android Emu wie bluestack machbar

Ist zwar etwas über deinem angepeilten preis und der Akku ist nicht wechselbar aber in etwa was du suchst

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf einem Gerät Spielen möchte, dann sollen die Games auch gescheit laufen und nicht "gerade so irgendwie".
Die alten Games laufen von der Hardware her schon, da hatter eher das Problem die auf Win8 zum laufen zu bekommen.
Geht auch alles, weis ich auch, is aber teilweise ein böses gebastel (DOS Box usw...).

Ich hab selbst ein Lenovo Miix2 11" mit Core i5 CPU und hab es mal mit dem ein oder anderen Spiel probiert.
War aber einfach nur grottig lahm oder sah sch... aus und macht dadurch nicht wirklich Spaß.
Muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden wie er spielen möchte... Ob ihm "gerade so" ausreicht oder nicht.

Laut Youtubevideos läuft D3 auf dem SP3, aber ist auch egal, weil es eh zu teuer ist.

GPS ist schon Pflicht.

Die anderen genannten Spiele haben Systemanforderungen von z.B. 1992 (Dune II = 16MHz; 2MB Ram) - 2002 (WC3 TFT 400MHz; 128MB Ram) - 2008 (C&C AR3 2,2-2,6GHz & 1,5GB Ram sowie NV6800 Grafik) - Das anspruchsvollste sollte Hearthstone sein mit 2,2GHz; 4GB Ram & Geforce 8800GT 512MB. - Das Sollte doch alles heutzutage machbar sein. Ich habe nicht die Vorstellung Star Citizen oder Crysis auf nem Tablet zu spielen ;) sondern alles was per Klick und ohne Zeitdruck machbar ist. Monkey Island z.b. auch :D

Da aber Hearthstone auf meinem Oppo Find 5 (Anfang 2013 2x1,5GHz; 2GB Ram & Adreno 320 GPU) auch schon läuft denke ich das es nicht soo problematisch sein sollte.

Bezüglich des Nutzerverhaltens, im Kino brauche ich kein Handy, und in der Kneipe will ich mich unterhalten ;)

Ich nehme mein Gerät nur mit zur Arbeit oder hab es im Auto liegen als Navi oder wenn ich einkaufen bin zum Preise vergleichen, auf dem Sofa zum daddeln oder vorm einschlafen noch ein zwei Folgen meiner aktuellen Lieblingsserie zu schauen.

Ich brauch es nicht immer "am Mann" zu haben, und es juckt mich auch nicht sonderlich wenn ich SMS von anderen erst 2 Tage später lese. Kein typischer Smartphone "Junkie" ;)

Das sollte mit den oben erwähnten Geräten machbar sein...
Wie gut kommt letztendlich auf das Gerät am das du dir dann zu legst.
Fakt ist, je besser die Hardware desto besser laufen die Games, allerdings kommen viele Tablets (auch das SF3) schnell an ihre thermische Grenze und bremsen sich dann selbst runter um nicht zu überhitzen. Das passiert beim Spielen natürlich wesentlich schneller als beim normalen arbeiten.

Zur SMS:
Das Miix2 hat zwar einen SIM Slot und kann UMTS (kein LTE), aber ob du damit SMS verschicken kannst kann ich dir leider auch nicht sagen.
Dazu müsste es ja eine extra Software geben die dann über die SIM Karte die SMS verschickt und empfängt.
Google mal nach einer solchen Software, dann weiste auch ob sowas machbar is oder net.

Zurück
Oben