Schwierig. Vielleicht bekommst du irgendwo ein gebrauchtes iPad Pro mit Apple Pencil?
Maßgeblich für ein gutes Schreibgefühl ist meiner Meinung nach einerseits die Tatsache, dass das Display direkt aufs glas laminiert ist. Sobald zwischen Glas und den Pixeln ein kleiner Abstand ist (meist bei billigeren Geräten der Fall), hast du immer nen seltsamen Versatz zwischen Schrift und Stiftspitze, was irritierend sein kann. Darauf würde ich persönlich also achten, egal welches Gerät du nimmst.
Zum anderen ist es die Verzögerung, und die ist mit dem 120 Hz Display des aktuellen iPad Pro 2017 am geringsten.
Aber wie du sicher selbst weißt, kostet das Teil ein schweine Geld...
Grundsätzlich kann ich aber nur sagen. Auch wenn der Preis enorm hoch ist. Wenn es das Budget irgendwie zulässt, so kann sich die Investition durchaus rentieren. Also mir persönlich wären die 800-1000€ völlig egal, wenn ich weiß, dass ich dann mit meinen Unterlagen deutlich besser und effizienter zurecht komme und vielleicht die Prüfungen hier oder da ein wenig besser abschließe. Schließlich macht man das ganze ja auch, um später mehr Geld zu verdienen, womit sich jegliche Investition später zigfach auszahlt.
Zudem kann man solche Geräte fürs Studium meist steuerlich absetzen...
Also wenn es dein Budget ermöglicht, würde ich persönlich in was "gescheites" investieren. Du musst schließlich täglich sehr lange damit arbeiten. Und es sind ja nicht nur die Vorlesungen, die du mitschreibst. Du kannst dir ja auch wenn du damit lernst Notizen reinmachen, notizen hinzufügen und alles nochmal editieren, wie du lustig bist. Je nach Anwendung, die du nutzt, kannst du sogar weitere Bilder, Videos, Webclips, PDFs usw. in deine Dokumente integrieren, was schon enorm hilfreich sein kann.
Auf dem iPad nutze ich z.B. Notability und hier kann man z.B. direkt übers Mikrofon alles aufnehmen und mitschreiben. Später kann man dann auf Wunsch alles nochmal abspielen lassen und sieht dann, wie sich zur aufgenommenen Sprache die Schrift aufbaut.
Also da ist schon wirklich einiges möglich, was z.B. auf nem reMarkable nicht möglich ist.
Im Endeffekt ist es halt eine Grundsatzfrage. Hat man das Geld zur Verfügung? Ja/Nein? Wenn ja, bin ich bereit es zu investieren oder kann ich mich auch mit einer weniger guten Lösung zufrieden geben und mit eventuell vorhandenen Nachteilen leben?
Das kannst im Endeffekt nur du beantworten.
Gut, im Endeffekt kann ich dir jetzt leider keine günstige Alternative nennen, sondern dir nur erzählen, wie toll doch so ein iPad Pro zum schreiben ist, aber ich habe ja eingangs erwähnt, was ich für wichtig halte, um damit täglich zu arbeiten und wenn ich ehrlich bin, ist das iPad Pro mit den 120 Hz gerade gut genug. Von mir aus könnte das auch ruhig 240 Hz haben, damit man die Verzögerung nicht mehr merkt. Man sieht also, selbst das beste vom besten ist noch nicht perfekt. Mit nem 60 Hz Gerät und dann vielleicht einem nicht-laminiertem Display würde ich nicht glücklich werden. Aber das müsstest du vielleicht einfach selbst mal ausprobieren.