Tablet für die Uni

Skyla321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo,

ich suche ein Tablet für die Uni.
Es sollte für Mitschriften/Kommentare mit einem "Stift" auf PDF Dateien geeignet sein, sowohl auch mit einer Tastatur verwendbar sein um Texte zu schreiben. Es wäre super, wenn ich damit Texte wie ausgedruckt mit Stift und Marker kommentieren und markieren kann. Ich weiß nicht wie genau das funktioniert, aber es sollte mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad E Reihe) in irgendeiner Weise kompatibel sein um Daten auszutauschen ohne großen Aufwand. Der Speicher sollte ausreichen um mehrere lange PDF Dokumente ohne Probleme speichern zu können. Bei den Displaygrößen bin ich noch nicht fest gelegt, eher etwas in die Richtung nicht zu groß und nicht zu klein. So das man gut drauf lesen kann aber es immer noch ohne Probleme in der Tasche mitnehmen kann.

Ich wäre auch offen für gebraucht Produkte und würde preislich gerne unter 400 Euro bleiben.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!
Vielen Dank und beste Grüße
 
Ein Freund von mir hat sich auch ein iPad für Mitschriften in der Uni geholt und ist sehr zufrieden, scheint wohl recht gut zu sein (hab aber leider vergessen welche Version, war noch vor 2021, also noch nicht das 9er). Die meisten Android-Tablets mit Stylus-Support sind auch nicht allzu billig, da macht man mit Apple wahrscheinlich nichts verkehrt.
Datenaustausch wäre mit Android wahrscheinlich unkomplizierter bzw. vielfältiger lösbar, aber das geht schon alles.

Falls du dir noch irgendwelche anderen Geräte ansehen willst, würde ich allgemein noch dazu raten keine besonders dicken Tablets zu nehmen. Sonst wird dich das beim Schreiben ständig nerven, wenn die Hand gerade auf der Kante liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
iPad mit Apple Pencil oder einem Pencil-Ersatz von anderen Anbietern für weniger Geld.
Funktioniert einfach unheimlich gut genau dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Skyla321 schrieb:
Ich wäre auch offen für gebraucht Produkte und würde preislich gerne unter 400 Euro bleiben.
Im Android Bereich bliebe es beim Tab S6 Lite. Bei Samsung der Stift immer inclusive.
Samsung hat neben Apple die beste Stiftunterstützung und der S-Pen ist deutlich angenehmer und "weicher" als der Apple Pencil 1.

iPad+ Stift gibt es nicht für unter 400€. Zudem nicht Mal ein laminiertes Display, keine Speichererweiterung und schlechte Konnektivität zur Welt außerhalb des Apple Imperium.
Dafür beste SoC und sehr langen Support.

Ggf. eine Alternative könnte das P11 plus von Lenovo sein. Stift aber auch extra.

Falls dir 12,4 Zoll nicht zu groß sind, nach dem Tab S7FE von Samsung schauen. Gab es gerade für unter 400€ bei Amazon, ist i.d.R. aber drüber.

Falls von Belang, Samsung verfügt mit DeX über einen sehr guten Desktopmodus. Kann die Konkurrenz nicht mithalten.

Support bei den beiden Samsung Modellen 4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Ganz klar n iPad, kann auch n gebrauchtes Pro sein. Eine Freundin von mir ist jetzt seit diesem Jahr mit nem 10.5er Pro in der Uni und macht alle Notizen/Kommentare mit GoodNotes. Die ist damit mega zufrieden, kann die App auch selber nur empfehlen.

Eigene Notizen machen, bestehende PDFs kommentieren/markieren, alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Vielen Dank für die Antworten! Ich merke schon, ich sollte mir das Ipad genauer anschauen.

Wollte noch fragen was ihr hiervon haltet: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-520-i5-8250U-FHD-Convertible.270952.0.html

hätte evtl. die Möglichkeit dieses Tablet mit 8GB Ram und 256GB SSD inklusive Stift und Tastatur gebraucht für ca. 350 Euro zu bekommen und bin mir unsicher ob das nicht vielleicht ein besseres Angebot sein könnte als ein Ipad für knapp 350 zu kaufen aber dann noch Stift und Tastatur zusätzlich zu benötigen. Was meint ihr?
 
Einen Laptop hast du ja schon. Wenn der schon alt ist und das Miix 520 von der Hardware her besser wäre, kannst du ja 'drüber nachdenken.
Ansonsten würde ich aber zum iPad raten. Das Miix soll ja keine besonders gute Laufzeit haben und wenn es dann noch gebraucht ist, wird sie nochmal schlechter sein. Wenn du das Ding in die Uni mitnimmst, kannst du es ja nicht überall einstecken und über eine Powerbank wirst du es vmtl. auch nicht nachladen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Danke euch! Ich tendiere jetzt schon zu einem IPad. was sagt ihr zu einem Ipad Pro der 1.gen (gebraucht) ,10, 5 Zoll? Gibt es da Erfahrungswerte ob es sich für die Uni eignet?
 
Das 10.5er ist Gen2 ;) Hab ich hier, kann mich absolut nicht beschweren. Ne Freundin von mir nutzt das auch für die Uni, die ist mega zufrieden damit. Einziger "Nachteil", du kannst nur den Gen1 Pencil nutzen. Heißt kein Magnet am iPad zum halten und aufladen. Dafür eben auch entsprechend günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Eignen? Ja. Du darfst halt nicht vergessen, dass das Pro 1. Gen mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt ist. Wer weiß wie lange es da noch Support gibt.

Wenn neu dann das normale iPad 9. Generation. Das sollte alles können was du brauchst und dein Budget nicht allzusehr überziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Danke nochmal! Ich habe jetzt ein gebrauchtes Ipad Pro 10,5 mit 256 GB, in gutem Zustand, für 250 Euro gekauft, ich glaube das ist ein ganz gutes Angebot :) Ich habe auch noch 30 Tage Rückgaberecht, falls mit dem Teil etwas nicht stimmen sollte. Neu hätte ich auch gekauft, aber gebraucht finde ich das Preis-Leistungsverhältnis doch netter und 250 Euro sind schon ziemlich gut würde ich vermuten
 
Für den Preis definitiv ordentlich. Als 10.5" iPad Pro 256gb Besitzer kann ich das nur bestätigen. Auch die 120 Hz laufen meines erachtens heute noch ziemlich stabil und flüssig.

Schade nur, dass ich für meins wohl somit auch "nur" noch 250€~ erwarten kann. Vermutlich noch weniger, weil ich evtl nicht vor nächstem Jahr wechsle... Hätte gedacht, des wäre noch mindestens 350 wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Ich glaub normalerweise solltest du noch mehr dafür bekommen. 250 Euro war schon ein seltenes Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben