hxe1990 schrieb:
Und wie ist die Übertragung von HD+ Signalen ?
Vergiss es ohne HDMI. Das Teil hat einen USB 2.0 Anschluss welcher wohl max. zwischen 200 - 250 Mbit/s liefern kann. Selbst 1920x1080 24p mit 8 Bit (also höchsten 256 Farben darstellbar) braucht schon ~370 Mbit/s. Bei 24 Bit sind wir schon bei 1,11 Gbit/s.
Außerdem ist USB auch schlicht und ergreifend kein Video Ausgang und damit auch gar nicht in der Lage ein Bild auszugeben. Alles was diese Docking Stations und Adapter machen ist quasi per Treiber auf dem Gerät alle paar Millisekunden einen Screenshot zu machen, den zu komprimieren und dann über den USB raus zu schicken. Der Adapter bzw. die Docking Station macht dann daraus wieder einen HDMI Bildsignal. Das ist für Office vielleicht außreichend, aber alles darüber hinaus ist einfach unbrauchbar, weils total ineffezient ist und massig Resourcen frisst.
Genauso Miracast. Denkt doch darüber nach, was Miracast eigentlich macht! Es stellt eine Wifi Direct Verbindung mit dem Dongle her und sendet dann Bilder darüber. Was heißt das im Umkehrschluss? Der interne WLAN-Adapter des Tablets ist in Verbindung mit dem Dongle. Und was ist mit Internet? Richtig, das geht dann nämlich nicht mehr über den internen WLAN-Adapter, da der ja schon eine Verbindung mit dem Dongle hat.
Also, wenn du das Teil wirklich ab und zu an einen Monitor anschließen willst und dann nicht nur im Editor schreiben möchtest, nimm ja keins ohne HDMI. Dell hat da echt am falschen Ende gespart, so ein microHDMI Anschluss kann nicht so teuer sein, vorallem da die Hardware ja schon sämtliche Vorrichtungen dafür besitzt.
Das Toshiba ist nice, aber hat eben keinen Digitizer ...
EDIT: Zum Vergleich noch einmal - microHDMI müsste dem HDMI Standard 1.4 entsprechen, wenn ich mich nicht ganz täusche und bietet damit Datenraten von max. 8,16 Gbit/s ...