Welches Telefon bei Telekom VoIP Anschluss?

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Hallo,

ich habe zuhause einen Magenta irgendwas Anschluss der Telekom, also VoIP.

Will mir ein neues schnurloses Telefon zulegen, z.B. dieses. In den Artikelbeschreibungen diverser Telefone steht aber nie was von VoIP.

Frage ist: sind die gängigen schnurlosen Telefone alle analog? Wenn ja, kann jemand ein VoIP-Telefon empfehlen?

Gibt noch Fritzbox!Fon, das ist ja dann wohl ein VoIP-Telefon oder?

Gruß :)
 
Du musst nach DECT Telefonen suchen. VoIP macht dann der Router für dich. Entweder schließt du dein altes Telefon direkt mit Kabel an den Router an oder verbindest es schnurlos mit DECT. Die Station vom Telefon wird dann nur noch zum laden benötigt.
Vorteil beim Verbund direkt mit dem Router ist, das man sich den Anrufbeantworter spart, da dieser oftmals im Router bereits integriert ist.

https://geizhals.de/?cat=phonw&xf=3208_Anruferanzeige~4214_DECT#gh_filterbox
 
Damit kann man aber trotz drei vorhandener Mobilteile maximal ein externes Gespräch führen, wenn man die Basis per TAE-Kabel an den Router ansteckt. Um 2 parallele externe Gespräche führen zu können, sollte man die Geräte per DECT am Router anmelden.

Sollte man eventuell beachten. :-)
 
Die Frage ist:
Was für einen Router hast Du?

Es gibt Router, die haben Analog oder ISDN-Anschlüsse für Endgeräte, da kann man eine bestehende (Dect-)Telefonanlage anschließen,
es gibt Router, die haben selbst DECT-Sendestationen integriert, da kann man die Mobilteile dran anmelden.
Falls ein Router nichts dergleichen hat, kann man immer noch VoIP-Telefone (mit LAN-Anschluss) daran betreiben, davon gibt es welche die ebenfalls DECT haben.

Die meisten Leute haben eine Fritzbox mit einer 6 oder 7 am Anfang. Damit hat man meistens schon DECT und Telefoniefunktion in der Box.
Dazu sollte man ein passendes FritzFon kaufen (C4/C5/C6/M2)

Telekom-Router kann man mit eigenen Telekom-Mobilteilen am besten betreiben.

Es ist zwar alles DECT-Standard, die Zusatzfunktionen passen meist aber nur innerhalb des gleichen Ökosystems (AVM=Fritzbox+Fritzfon) zusammen.
 
Das Gigaset S850HX wäre IP - präzise gesagt dessen Ladeschalle und diese muss per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.
Die Auswahl an solchen Geräten ist recht gross, allerdings solltest du auch beachten was Wishbringer geschrieben hat...

Wishbringer schrieb:
Es ist zwar alles DECT-Standard, die Zusatzfunktionen passen meist aber nur innerhalb des gleichen Ökosystems (AVM=Fritzbox+Fritzfon) zusammen.

So ist es, falls man diese Funktionen benötigt und mit dem Design der Telefone leben kann.
  • den AB zB. kann man immer haben und bei der Telekom selbst hat man diesen sowieso auch
  • Anruferliste hat man im Mobilteil
 
Habe eine Fritzbox 7590. Hab mir jetzt das Gigaset CL660HX bestellt. Sollte ja per DECT die Fritzbox als Basisstation nutzen können und AB geht ja auch über Fritzbox.
 
Es gibt mehrere Möglickeiten, IP-Telefonie zu nutzen. Dabei muss man aber konkret unterscheiden, weil das grundsätzlich verschiedene Szenarien sind bzw. sein können:

  1. 08/15 analoges Telefon per TAE-Kabel an den Router anschließen
    Sofern das Telefon nur 1 Mobilteil hat, ist das kein Problem. Hat man mehrere Mobilteile an diesem Telefon angeschlossen, limitiert die analoge Verbindung zum Router. Das heißt es kann an diesem TAE-Anschluss nur EIN Telefonat zur Zeit geführt werden. Für parallele Telefonate muss man ein zweites Telefon an einen weiteren TAE-Port des Routers anschließen.
    Dies ist die meiner Meinung nach schlechteste aller Varianten, weil man uralte analoge Technik aus den 80ern künstlich am Leben erhält.

  2. Mobilteil via DECT an die interne DECT-Basis des Routers anmelden
    DECT ist nur mäßig standardisiert. Das heißt, dass oftmals nur Basisfunktionen möglich sind, also Telefonieren und mit Glück Rufnummernanzeige. Telefonbuch kann funktionieren oder auch nicht. Moderne Fritzboxxen und Speedports unterstützen aber den erweiterten DECT-Standard Cat-iq 2.0, der auch eine gewisse Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern verspricht. Wenn man Mobilteile eines anderen Herstellers am Router anmeldet, sollte man also nach Möglichkeit explizit nach diesem Standard schauen

  3. Separate DECT-Basis mit VoIP
    Das oben verlinkte C430A ist die rein analoge Version (wie in 1). Es gibt aber auch eine Version mit GO-Box, der VoIP-Basis von Gigaset. Das Gigaset C430A GO. Das habe ich selbst im Einsatz, mit 3 Mobilteilen, meine Eltern haben gar 6 Mobilteile dran. Die Basis wird einfach per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und dann via Mobilteil an den Telekom-VoIP-Account angemeldet.
 
Raijin schrieb:
Mobilteil via DECT an die interne DECT-Basis des Routers anmelden
[...] Moderne Fritzboxxen und Speedports unterstützen aber den erweiterten DECT-Standard Cat-iq 2.0, der auch eine gewisse Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern verspricht. Wenn man Mobilteile eines anderen Herstellers am Router anmeldet, sollte man also nach Möglichkeit explizit nach diesem Standard schauen

Aus eigener, leidvoller, Erfahrung sei der Pferdefuss benannt: Cat-iq 2.0 macht keinerlei Aussagen zur Kompatiblität von Geräten die DECT-GAP unterstützen.

Warum ich das erwähne? Das von der Bedienung an der Fritzbox her traumhafte FritzPhone MTF unterstützt DECT-GAP. Am Cat-iq 2.0 meines Speedport Hybrid war dieses vermalledeite KACK_SCHEISS_DRECKSTEIL noch nicht einmal in der Lage eine Wahlwiederholung über die entsprechende Taste auszuführen. Das FritzPhone ist zu 1000% auf die Fritzbox als Basisstation angewiesen, ohne diese wird seine "Intelligenz" nur noch von Backhefe unterboten.

Moral von der Geschichte: FritzFon ist der Weg zur dunklen Seite. Einfach, verlockend....letztlich aber führt der Weg ins Verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Guter Hinweis.

Deswegen bevorzuge ich es auch, komplett unabhängig vom Router zu sein. Ein Telefon mit eigener VoIP-Basis und gut is. Und wenn man dennoch den Routet als Basis nehmen will, ist man mit den dazugehörigen Mobilteilen am besten beraten, also dann FritzFon - auf die Gefahr, dass die dann irgendwann übrig bleiben, wenn man vielleicht keine Fritzbox mehr hat.
 
Zurück
Oben