Welches Teufel THX system 5 oder 6 beide als 7.1

Hallo,

ich habe den txsr 606 zu Hause und finde ihn sehr gut ( ist mein erster ^^ hab also keine vergleiche ). Man kann wirklich viel einstellen und das Menü ist auch halbwegs übersichtlich ^^
Ich hatte mal das theater 2 zur Probe in meinem Zimmer und wurde leider bitter enttäuscht ( es klang so extrem analytisch, dass den Boxen eher die Maße von kleinen Brüllwürfeln zugemutet hätte .... ( also sehr schlecht )
Ich denke es lag auch daran, dass der txsr 606 für einen eher kalten und analytischen sound bekannt ist. ( Nur als rat wenn das system 5 auch zu so einem kalten und analytischen sound neigt auf keinen fall den txsr 606 )

Ich habe Das Jamo S 606 HCS 3 zu Hause ( 2 Standlautsprecher +2 Satelliten ) und den Jamo sub 300 ... Die Kombination ist sowohl für Musik als auch zum Filmegucken sehr gut geeignet ( ist vll was für dich )

Ich denke das das Teufel für Musik eher weniger geeignet ist ( Natürlich kann man darauf aber auch alles sehr laut und gut hören --> nur nicht so gut wie z.B. mit Standboxen )
Bei den Subwoofern ist es meiner meinung nach so, dass wenn sie bei Filmen sehr gut sind für Musik ungeeignet sind ( Der Teufel sub vom Theater 2 war son mittelding ( konnte aber eher nichts richtig gut )
Der Jamo Sub ist für Filme extrem gut doch bei schnellen Bässen ( findet man oft bei Techno und hiphop schlingert die Membran zu lange nach )--> dadurch wirken die Bässe verschwommen und unpräzise
Dafür hat das Jamo HCS 2 Bässe in den Standboxen die überraschend viel Bass produzieren.

SO hatte wenig Zeit also net ärgern über rechtschreibung und formulierung ^^
Hatte heut 9Stunden MAthe and er uNI:freak::freak::freak:

ASO: Bei 7.1 brauchst du hinter der hörposition noch etwas Platz ( Das Sofa darf net an der Wand stehen sonst ist man zu nah an den Boxen ) ... Die 2 zusätzlichen Boxen bringen jedoch meiner Meinung nach ein besonders präzises Raumgefühl .... man kann z.B. Pfeile die überein Schlachtfeld zischen genau orten ( wenn man platz dafür hat uns sowas mag würd ich persönlich 7.1 sehr empfehlen )

Mfg Sneasel ^^

Man sollte vllt auch beachten, dass es (mein Wissensstand) kein wirkliches 7.1 Material im Moment gibt, (nur bei den HD-Tonformaten) Alles andere wie Dolby Digital EX usw ist nur hochgerechnetes 5.1

Naja, DTS ES Discrete hat immerhin 6.1 Kanäle, aber ansonsten ist 7.1 wie eben erwähnt wurde immer nen 5.1 Signal, aus dem 7 Kanäle rausgerechnet werden ("wie" bei Pro Logic II).
Der Effekt durch 7.1 soll allerdings trotzdem gut sein, soweit ich gehört habe.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast eine Basis breite von 8 Meter? Wenn die Zeichnung Maßstabsgetreu ist wäre der Raum ca. 16m Lang! Bei den Raumverhältnissen kannst du aber wirklich abstand zu den Wänden lassen (so ca, 1/4 der Raumdimension und Hörplatz entweder 0,38* Raumlänge von der Front oder Rückwand).

Im ubrigen würde ich die Anordnung der Anlage drehen, Symmetrie ist wichtig! Und am wichtigsten auf der Frontkanälen, denn da Spielt (Wort wörtlich) die Musik.

Die Angabe der Boxenaufstellung auf dem Bild genügt nicht. Eine wichtige weitere Angabe ist die Sitzposition. Ich nehme mal an, die wird Mittig zwischen den Rears und Back-Surrounds sein!?
Wenn ja, dann siehts ganz gut aus und 7.1 würde sogar Sinn machen.

...wie soll ich die dipole positionieren?

Auf höhe der Sitzposition, wie in dem von mir verlnkten THX FAQ. Dolby sieht nur Direktstrahler und keine Dipole vor (hab ich ebenfalls verlinkt).

Ich kann das system 5 thx select auch nur empfehlen !!!

habe es vor einem halben jahr gekauft und bin restlos begeistert !

filme sind der oberknaller, alle effekte bei front und center kann man perfekt orten

die dipole geben ein besonders Räumlichen effekt ( sollten zwischen 1,5 und 2,1 meter höhe mit mindestens 10 cm abstand zur wand angebracht sein ! )

Und der sub lässt das ganze Wohnzimmer wackeln inkl. die gläser im schrank meiner nachbarn:D ( 350 watt dauerleistung ) und luftstromgeräusche sind dank dpu-technik im gegensatz zu bassreflex unhörbar !

jedoch wie ein vorredner schon gesagt hat schwingt die membran bei schnellen bässen etwas viel nach aber es ist ja auch in erster linie ein system für filme obwohl es meiner meinung nach auch tadellos in 2.1 für musik zu gebrauchen ist ( was viele viele tests bestätigen)

Fazit : ich bin super zufrieden und kann es nur weiterempfehlen vor allen für einen preis von schlappen 1000 € !!!

Zurück
Oben