Welches µATX AM3 Board

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag,

ich suche nach einem µATX AM3 Board und würde gerne wissen, welches besonders empfehlenswert ist.
Darauf laufen würde ein Phenom X6 und eine HD 6000, die in etwa auf dem Niveau einer HD 5850 liegt. 4 RAM-Slots sind Pflicht. Genauso würde ich einen 790er bzw. 880er aufwärts Chipsatz bevorzugen. USB 3.0 aufm Board wäre toll, muss aber nicht sein, wenns gleich 30 Euro mehr kostet...

Also? Vorschläge.
Preis ist ersmal egal. Hätte gern einen "Preisleistungssieger".

MfG Apo

gigabyte 880gma-ud2h. hat alles was man braucht und ist günstig

MÆGGES schrieb:
gigabyte 880gma-ud2h. hat alles was man braucht und ist günstig

Ich bin im Moment Gigabyte-Besitzer (P35-DS3) und sehr zufrieden damit, jedoch verstehe ich bei diesem Modell einfach nicht - es geht mir nicht ins HIRN - warum es zwei PCIe-Slots untereinander hat.
Die meisten Grafikkarten haben nämlich einen Dualslot und daher ist der zweite Slot unbrauchbar :(

Wenn die HD 6000 Singleslot wäre, dann wärs ja kein Problem, aber so ... :(

EDIT:
Noch eine Frage:
Schaut euch die Molex-CPU-Support-Stecker an. Beim Gigabyte sinds 8 Pins, beim ASUS 4 Pins, beim MSI gibts keine (?)...
Wie soll ich das verstehen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den anderen Boards ist halt ein PCI-Slot drunter, den kann man auch nicht gebrauchen ... oder würdest du gerne zwei Grafikkarten gebrauchen?

tja µ-atx bedeutet für amd automatisch media pc was ich TOTAL SCHWACHSINNIG finde aber amd hört nicht auf mich ;). deswegen gibts µ-atx leider auch nur mit 880g sprich integrierter grafik die du nicht brauchst aber was will man machen. zum layout: selber grund, media pc braucht kein dual slot karte (die nebenbei sämtliche sata-ports verdeckt [man kann sich aber kabel selbst basteln, sodass man sie nutzen kann {nein, winkel kannst du bei mehr als 2 vergessen}]). das gigabyte hat 8 pins für eine stabilere stromversorgung, die andern halt nur 4 wobei das für normale menschen nicht wirklich relevant ist (ausser du willst deinen hexa-core extrem takten)

Zu PCI:
Spielt ja auch keine Rolle. Bei allen anderen Boards kommt's dann aufs genau gleiche bei einer Dualslot-Graka, nämlich:
1x PCI und 1x PCIe-x4 bleiben frei.

Zu CPU-Stecker:
Im Prinzip egal ob 4pin oder 8pin. Bei MSI ist er schwarz, darum sieht man ihn fast nicht.

Danke für eure Antworten bisher.

Das Problem mit den S-ATA-Steckern kann ich aber nicht sehen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Onboardgrafik zu deaktivieren, sodass man wenigstens keinen Strom dafür verbraucht?
(Ich muss bei der Gelegenheit gerade mal die H55M-Layouts loben)

Die Onboard kannst du ausschalten. Ich habe das Gigabyte auch. Schönes Board.

Tipp: Aufs Bios F4 updaten, falls es nicht mit F4 ausgeliefert wird.

Würde ich nicht nehmen. Nimm eins mit SB850.

Wofür steht das? Seh ich grad zum ersten Mal.
South Bridge 850 ?

MÆGGES schrieb:
tja µ-atx bedeutet für amd automatisch media pc was ich TOTAL SCHWACHSINNIG finde aber amd hört nicht auf mich ;). deswegen gibts µ-atx leider auch nur mit 880g sprich integrierter grafik die du nicht brauchst aber was will man machen.

das stimmt, kotzt mich auch an dass es so wenige chipsätze als µATX gibt. oder amd 870 boards gibts auch kein einziges als µATX, ist schon schade :(

MÆGGES schrieb:
dual slot karte (die nebenbei sämtliche sata-ports verdeckt [man kann sich aber kabel selbst basteln, sodass man sie nutzen kann {nein, winkel kannst du bei mehr als 2 vergessen}]).

Ich habe das Board mit einer GTX260.
Die untersten 2 SATA Ports sind nicht verdeckt. Die oberen leider schon. Winkel sollten aber klappen, da verstehe ich deine Aussage nicht. Wieso bei mehr als 2? Entweder sie passen darunter, oder nicht?

Hoppla, wollte eigentlich wissen, wie ihr das Asrock findet:

http://geizhals.at/deutschland/a525857.html

Also das mit 890GX-Chipsatz.
Ansonsten gäbe es noch zwei Biostars (von denen ich aber iwi nichts halte) und das MSI mit 2 PCIe - da wo man es sich vorstellt, jedoch kostet es ca. 20 Euro mehr...

Also? MSI oder Asrock? bzw. 20% höherer Preis gerechtfertigt?

Moin,
ich verfolg den Thread mal mit, weil ich mir über eine ähnliche Kombo (µ-ATX-Board+AMD X6+HD6k) Gedanken mache. Bislang finde ich das vorgeschlagene Gigabyte am interessantesten und eine bessere Alternative hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
Beatwalker

Zurück
Oben