MSI 880GMA-E45 vs. MSI 890GXM-G65
Ich meine, die nichtmal 10€ zw. GXM und GMA sind bei einer Anschaffung die 2-3 Jahre bleibt doch ganz OK.
Zumal ich da wegen BIOS Updates bei den GXM mehr Hoffnung habe, das da was in Bewegung bleibt (da es ja scheinbar das Top µATX von MSI ist).
Ich denke mir gefällt das GMA einfach besser als erwartet und das obwohl die Testberichte (siehe meine Verlinkten) eher andersherum deuten. Schnellerer Boot, PCIe 1x über den PCIe 16x (mehr find ich nicht)
Was mich beim GMA stört ist der Floppy.- der Tastatur & Maus.- Anschluss, die hässlichere Nordbridgekühlung, der fehlende eSata Anschluss.
Beim GXM ist quasi das was mich beim GMA stört nicht. Aber muss ich bei diesem Abstriche machen und die GraKa unten rein stecken wo sie dann nur PCIe 8x läuft (was aber siehe anderen Thread sogut wie nix macht)
Also am Ende kann ich mich einfach nicht entscheiden, mit welchen ich die "ewige" Bindung eingehen soll.
Noch kann ich alles testen, aber was?!
Edit:
Habe mal den USB speed getestet:
Dabei kam mein SanDisk Titanium zum Einsatz, also kein USB 3.0 gerät (hab keins)
Den 2,88Gb Sources Ordner von Windows 7 habe ich dabei benutzt.
Unter USB 2.0 dauerte es gleichlang ihn zum Desktop zu kopieren (2Minuten 10 Sekunden) unter 3.0 dauerte das mit den GXM 2min 4 Sek mit den GMA 3 sek länger.
Beim auf den Stick kopieren war unter USB 2.0 das GMA mit 7Min 21 sogar 5 sek schneller, aber unter USB 3.0 dauerte es beim GXM 7Minuten 14 sek und da war es den GMA 26 Sek vorraus.
Watt und Bootdauer haben sich irgendwie angeglichen, nachdem für jedes Mainboard mal Windows neu installiert hatte.
Die 87Watt werden vom GXM zwar immer noch mit 83Watt unterboten, aber das schwankt immer zu sehr.
Die Bootdauer ist beim GXM etwas unendschlossen. Bei der xten Messung war es 54 sek, nun aber scheinen es 40Sekunden zu sein (Knopf bis Avira schirm) Beim GMA waren es von anfang an 41Sek.
Gerade eben habe ich 37Sekunden gestoppt! geht mein iPod falsch oder was?
Ich werde erstmal weiter das GXM quälen und auch mal die Temp der Headpipe beobachten.
Denn beim GMA war der Nordbridgekühler immer kühl, aber beim GXM ist das schon wärmer. (30sek anfassen wird schon heiss.
EndEdit:
Habe das behalten was im Tests besser war. Man weis ja nie obs das GMA am Ende beim BIOS benachteiligt wird. Ausserdem habe ich das GXM beim lokalen Händler gekauft. (der soll ja auch nicht pleite gehen)
Für andere die an den MSI 880GMA günstig rankommen kann ich es eigentlich empfehlen da es kaum schlechter als das GXM ist.
Und wegen der Wärme des Chipsatzkühlers: Ist nach einbau (und demnach nun in der Standardlage) kühler geworden.