Welches µATX soll ich nehmen ?

maule

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir gerne ein µATX Mainboard zulegen, weis aber absolut nicht welches Board ich nehemen soll bzw. welchen Chipsatz.

Hardware die ich aus meinem jetzigen System übernehme ist :

- E6600 C2D Sockel 775
- XFX 8800 GTS
- 4 GB Corsair Twinx CL 4
- Festplatte SATA 250 GB
- BeQuit 450 W

Einsatzgebiet :

- Online EgoShooter CS:S
- Lanparty´s (bitte daher nicht auf das DFI Lanparty beschränken ^^)
- Video -und Bilderbearbeitug
- Musik

Eventuelle erweiterung die noch anstehen :

- Wasserkühlung

Grund der umrüstung ist mein neues Gehäuse "Lian Li V350b"

nun habe ich mich schon einige Foren gewühllt, bin aber bisher noch auf keine geeignete antwort gestoßen.

Lieber den G oder P 45 Intel Chipsatz oder doch nen GeForce 9300 ?

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, oder hat selber schon erfahrungen mit solchen Mobo´s gemacht und kann daher eine Empfehlung aussprechen;

schöne Festtage und THX im vorraus

Maule

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann man jetzt davon ausgehen, dass du keinen Wert auf Übertaktung legst?
(Speziell die CPU).
Weil wenn du nicht unbedingt übertakten willst, muss es auch kein High-End-Mainboard sein.
Ich selber habe Asus und bin recht zufrieden.
Gibt natürlich aber auch noch andere gute Hersteller, wie z.B. MSI, Gigabyte usw.

Ich denke mal, dass unter 100 Euro ausreichen sollten, wenn du nicht so hohe Ansprüche hast (müsstest sie halt noch schreiben, was du halt vom Mainboard erwartest).

P.S. GeForce 9300-Chipsatz?

Nur so (ich weiß es selber nicht^^):
Ist das µ nicht micro?
Weil irgendwie kann ich mir das grad nicht so vorstellen, dass das hier passt^^

Grüße

Das einzige Mainboard mit P45 in der Größe ist das DFI LANparty JR P45-T2RS.

Achso stimmt, das µ ist dann sicherlich auch richtig.
Hab mir erst jetzt mal den Tower angeschaut^^

Grüße

Der GeForce Chip bringt nicht viel.
Im SLI solltest du die GTS und die 9*00 nicht betreiben, da der Chip die GTS ausbremst.

G45 Mainboard wäre das ASUS P5Q-VM nicht schlecht, würde aber zum P45 greifen.

Danke erst mal an alle,

also als erstes, wenn ich mir Hardware kaufe gucke ich nicht auf den Preis, ich denke man kann ruhig bis 150€ für ein Mobo ausgeben.

Wichtig sind für mich die Qualität und eventuell noch ein paar einstellmöglichkeiten.

Was ich im bereich OC noch machen möchte weis ich selber noch nicht genau, währe aber ja nicht schlecht wenn man da reserven nach oben offen hat.

Dann werde ich mich bei der such wohl erst mal nach Intel Chipsätzen spezifzieren

mfg und thx

maule

kann denn jemand in dem Bereich Intel Chipsatz ein bestimmtes Mobo empfehlen ?

Wie ich schon oben geschrieben habe, das DFI hat einen Intel P45 Chip und die gehen normal gut zu übertakten.

Schau mal unter Geizhals.at, da findest du unter Meinungen einen Link auf eine Homepage die das Mainboard getestet Haben.

Mit einem Q9550 auf FSB 510Mhz 4x 4.34Ghz
http://www.abload.de/image.php?img=q9550uke.jpg

Wenn du die OnBoard Grafik nicht brauchst, würde ich zum DFI greifen.

Habe leider noch keine Erfahrungen mit DFI, aber lt. dem Link geht es sehr gut.

smilybear939 schrieb:
Habe leider noch keine Erfahrungen mit DFI, aber lt. dem Link geht es sehr gut.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Mainboard gemacht ?

danke für die bis jetzige Teilnahme am thema

mfg

maule

habe mich jetzt dazu durchgerungen das DFI Lanparty zu bestellen, ich werde mal posten was mit dem mobo so geht

mfg

maule

Das Mainboard ist neu und in Österreich hat das auch nur ein Händler.

Wäre toll wenn wir noch etwas von dem DFI und von deinen Erfahrungen hören.

@smilybear, kannste doch über ne Deutsche seite wenn bestellen, der versand is doch auch nicht mehr sooo teuer

mfg

maule

es ging ja nur um Erfahrungen, ich selbst besitze einen Thermaltake Armor +, da passen E-ATX Mainboards rein.:king:
Da ich schon sehr viel über das Mainboard gelesen habe, bin ich gespannt ob es echt so toll ist.:D
Es schaffen Extrem OCer mit diesem Ding 700Mhz FSB und mehr mit einem E8400.:freak:

Ich selbst bin noch am überlegen ob ich mir noch einen Q9550 kaufe oder gleich warte und ein i7 Sys mir zusammen baue.;)

also ich habe mir jetzt für die übergangszeit bis zum i7 sys nen E8400 bestellt der ist Preis leistungs mäßig einfach optimal

mfg

maule

Sapphire Forum
Zurück
Oben