Welches UltraBook?

germy03

Cadet 2nd Year
Hi,

ich stehe vor der Endscheidung welches Ultrabook ich mir kaufen soll.
Testberichte und Foreneinträge habe ich jetzt knappe 3h gelesen aber irgendwie ist noch nichts dabei rum gekommen.
Ich weiß einfach nicht welches UltraBook ich mir holen soll.

Das UltraBook benutze ich dann für Officeanwendungen, Internet und vielleicht mal nen Film.

Ich lege viel Wert auf:
Lange Akkulaufzeit
um die 13"
Mattes Display
SSD für Betriebssystem und Office
max. Preis 1200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sehr von einem matten Display abraten. Es gibt kaum Ultrabooks die das anbieten und die gehören nicht in die Topkategorien.

Gegenfrage: brauchst du denn unbedingt ein Ultrabook? Lange Akkulaufzeit schaffen auch andere, Gewicht ebenso. Bleiben noch die Dicke des Gehäuses und die Optik. Ist dir das wichtig?
Falls Nein, dann lassen sich deine Wünsche evtl. günstiger und flexibler erfüllen als mit einem Ultrabook.

Kenn mich bei Ultrabooks jetzt auch nicht so aus, aber das ASUS Zenbook UX31A soll ziemlich gut sein.
Hier ein Test.
Aluminium-Unibody, SSD, non-glare FullHD Display.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung das Asus Zenbook UX32VD-R4002V empfehlen. Das Disply ist allererste Sahne. Wirklich super scharf und sehr hell. Allerdings muss man mit ein paar Lichthöfen leben können, welche bei mir in Alltagsszenarien kaum auftreten und mich persönlich daher auch nicht stören. Allerdings würde ich das Display auch nur als halb matt bezeichnen. Durch die enorme Helligkeit hat man aber meist keine probleme mit Reflexionen bei Sonnenlicht.
Die Akkulaufzeit liegt beim reinen Filme gucken, oder Officekrams bei etwa 5-6 Stunden im Energiesparmodus.
Eine SSD ist leider ab Werk nicht vorhanden, bzw. nur eine mickrige Onboard 24GB SSD. Für Office alleine reicht das sicherlich, aber mit Windows wirds eng. Daher habe ich bei mir eine 256GB Samsung 830 eingebaut. Dann kommst Du auch ziemlich genau auf den von dir genannten Preis von 1200€ (1030 NB + 150 SSD).
Was ich noch erwähnen muss, ist dass die Bodenplatte am Anfang ganz leicht uneben war, bzw. dass der linke, vordere Fuß etwa einen halben mm in der Luft hing. Durch nachjustieren der Verschraubung (Torx 5), konnte ich dies aber wieder ausbügeln.

Falls Du mit den genannten Mängeln leben kannst, handelt es sich mMn. momentan wegen des Displays um eines der besten Ultrabooks.

Edit: es ist das aus den Links von Darkblade08

Habe selber ein MacBook Air und finde es Super.
Ich benutze es zum arbeiten für die Hochschule.
Die Vorteile sind, wie ich finde:
-8-9h accu
-Ich muss mir nicht soooo viele Gedanken über Vieren machen
-MS Office ist ein Witz gegen Mac Office
-allgemeiner Workflow besser/sinnvoller gestaltet
-relativ anständige Lüfter
-mag Safe Ladenschluss (besster auf dem Markt)
-Super Eingabegeräte
Vorallem ist es jederzeit lieferbar weil Apple alle Kapazitäten für unibody Gehäuse gefressen hat.

Als Negativpunkt würd ich das Display anführen, was ein bisschen mehr Resolution haben könnte und ein HP-IPS sein könnte.

Ein Zenbook würde ich mir nicht holen, man liest viel zu viel von extrem schlechten Tastaturen, unebener Bodenplatte, wiederholten Totalausfällen nach wenigen Monaten und unterirdischem Asus Support.
Ein solides Gerät ist das Zenbook nicht, wenn man einen zuverlässigen Begleiter braucht, ist man da wohl fehl am Platz.

schau dir als Alternative auch einmal das Samsung np900x3 an, das macht auch einen sehr guten Eindruck

Danke schon mal für die vielen antworten :)
24GB würden doch aber reichen für win7 und office10 oder?
oder ich baue mir eben eine größere SSD ein aber das kann ich mir ja noch überlegen :)

ja das mit dem mac habe ich mir auch überlegt aber ich bin von apple irgendwie nicht so überzeugt oder würdet ihr eher zum mac greifen?

http://www.sony.de/customise/vaio-t-serie
http://www.chip.de/video/Sony-Vaio-T13-Serie-Ultrabook-Test-Video_55639667.html

Nicht so dünn wie ein Macbook Air (es läuft halt nicht spitz zu) dafür kommt man noch an die komponenten ran und der Akku kann getauscht werden und ist nicht fest verbaut und man hat vollwertige VGA/HDMI/LAN/USB2+3/Kartenleser an Board

die 128GB SSD ist noch bis 1. Oktober gratis sonst kostet sie Aufpreis aber es laufen dauernd Aktionen im Sony Store

frei konfigurierbar:

Beispiel für 889€:

Konfiguriert
Intel® CoreTM i5-3317U, 1.7GHz
Legales Windows® 7 Home Premium
128 GB SATA Flash SSD
8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
33,7cm LCD 1366 x 768 + Kamera

Inbegriffen
Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
1 Netzteil
HD Digitalkamera
Intel® HD Graphics 4000
Deutsch (QWERTZ)
1x USB 2.0 + 1x USB 3.0
HDMI(TM) Ausgang
Akku bis 7 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
germy03 schrieb:
ja das mit dem mac habe ich mir auch überlegt aber ich bin von apple irgendwie nicht so überzeugt oder würdet ihr eher zum mac greifen?
Ich nutze auch Win 7 aber am Desktop, z.B. zum zocken, Blender und Gimp. Die letzten beiden sehen ja so oder so überall gleich aus. Aber Office Arbeiten mach ich lieber mit dem Mac der sich auch nicht so doof beim drucken anstellt.
Die Kombi finde ich jedenfalls am besten, Win Desktop zum zocken und einen mobielen Mac.

gmeister schrieb:
http://www.sony.de/customise/vaio-t-serie
http://www.chip.de/video/Sony-Vaio-T13-Serie-Ultrabook-Test-Video_55639667.html

Nicht so dünn wie ein Macbook Air (es läuft halt nicht spitz zu) dafür kommt man noch an die komponenten ran und der Akku kann getauscht werden und ist nicht fest verbaut und man hat vollwertige VGA/HDMI/LAN/USB2+3/Kartenleser an Board

Den Accu beim MBA zu tauschen ist auch keine große Kunst außerdem ist er so Platzeffizienter:
http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13"_Mid_2012

und ich habe noch kein Notebook gesehen was so ordentlich von innen ist :D

Ist es nicht eher hinderlich ein MBA (für die uni zB) zu haben und zuhause einen desktop mit win7? Für ntfs musst du ja zb extra software (paragon) installieren usw.

Elfhelm schrieb:
Ist es nicht eher hinderlich ein MBA (für die uni zB) zu haben und zuhause einen desktop mit win7? Für ntfs musst du ja zb extra software (paragon) installieren usw.

In der Hochschule haben wir ja auch overpowerte (i7 2600k der nie OC wird und nicht annähernd ausgelastet werden :)) Win 7 Desktop Computer mit 1200p Bildschirmen wo wir dann die aufwendigen Programme laufen lassen. Da hilft mir ein Win Ultrabook auch nicht viel weiter.

Edit:
NTFS schreiben habe ich noch nicht gebraucht, weil alle Leute so schlau waren und ihre USB Devices in ExFAT zu lassen oder zu backen.
Und NTFS lesen kann der Mac ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich schon fast fürs ASUS UX32VD-R3001V Ultrabook endschieden, doch dann bin ich auf das Samsung Serie 5 530U3B gestoßen und das fand ich für den preis echt nicht schlecht ;-) ... gibt es da große nachteile oder wie seht ihr das?

Danke schonmal :)

Zurück
Oben