Welches UniFi Gateway und welcher Switch?

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Videos gesehen und auf der UniFi-Website die verschiedenen Modelle verglichen.
So ganz schlüssig bin ich mir jetzt jedoch noch nicht, welches Setup für mich das sinnvollste bzw. richtige ist.

Welche Möglichkeit würdet ihr wählen und gibt es ggf. noch andere Optionen die sinnvoll sind?

Ausgangslage:
Bereits vorhanden:
UniFi U7 Pro (1. OG)
UniFi U7 Pro Wall (EG)

Fritzbox 7590 AX 2. Version
Fritz Repeater 2400 (2. OG)

Einfamlienhaus, 2 Stockwerke, 150qm Wohnfläche, ca. 20 Geräte, Duplex-LAN-Dose in jedem Raum
VLAN (z.B. Gäste WLAN) soll möglich sein

Benötigte Ports:
Mind. 2 POE+, 4 normale (mit umstecken), lieber hätte ich aber mind. 3 POE+ Ports + 12 normale

Was fehlt noch?
Ein UniFi Switch und ein Cloud Gateway
Am liebsten mit Rackmount 19" für meinen Netzwerkschrank

Möglichkeit 1 (~471€):
UniFi Dream Machine Special Edition ~471€
https://www.amazon.de/dp/B09ZLBDZTV...0078f229fadb3eb8cc1a47dd5e81915916&th=1&psc=1

Vorteile: Rackmount, All in One Lösung
Nachteile: Nur 2 POE+ Ports und nur 8 Ports insgesamt. Falls noch ein AP hinzukommt muss ein zusätzlicher Switch gekauft werden.
Zurzeit ist es jedoch so geplant, dass im 2. OG der Fritz Repeater 2400 als LAN-Brücke genutzt werden soll. Möglicherweise reicht das schon locker aus.

Möglichkeit 2 (~513€):

UniFi Cloud Gateway Max ~241€
https://direkt.jacob.de/produkte/ub..._medium=cpc&utm_source=idealo&vdat=1756894004

UbiQuiti Switch UniFi Standard 16 PoE ~272€
https://www.bueromarkt-ag.de/switch...2c.html?vpid=c2500535d4f4d1e27fc55ff4cc4ea921

Vorteile: Mehr Ports, 5 Ports mit 2,5Gbps
Nachteile: Kein Rackmount

Möglichkeit 3 (~548€):
UniFi Cloud Gateway Fiber ~276€
https://www.getic.de/product/ubiqui...er?vat_state=incl&currency=EUR&gads=idealo_de

https://www.bueromarkt-ag.de/switch...2c.html?vpid=c2500535d4f4d1e27fc55ff4cc4ea921

Vorteile: FritzBox kann durch das Cloud Gateway Fiber ersetzt werden
Nachteil: Teuerste Lösung, kein Rackmount für das Cloud Gateway

Möglichkeit 4 (~362€):
UniFi Cloud Gateway Ultra ~ 90€
https://www.amazon.de/dp/B0D8PSW2BZ...c5161f84256ca57d739ec72cc1ceeae349&th=1&psc=1

Nachteile: Wird wird an Apps nur der UniFi Controller unterstützt. Nur 1 2,5GbE Port

Nachteile: kein Rackmount für das Cloud Gateway

Möglichkeit 5 (454€ bzw. 372€):
UniFi Express 7 ~ 182€

oder

UniFi Flex 2,5G POE ~ 190€

Welchen ISP hast du?

Habe seit 5 Jahren eine UDM-Pro (3 APs, 4 Kameras, ...) + 24 Port PoE Switch.

Überlegte gestern, wie ich das upgraden würde um auf 2,5 Gbit/s (für mein Unraid Server und die APs) zu kommen und folgendes wäre mein Warenkorb gewesen.

Das GW würde ich einfach auf den 19" 16 Port PoE Switch stellen, da bin ich ziemlich schmerzfrei.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-03 um 13.13.39.png
    Bildschirmfoto 2025-09-03 um 13.13.39.png
    79,1 KB · Aufrufe: 80
Atohm schrieb:
Auch von mir: Welchen Internet-Anbieter hast Du? Laut dem anderen Thread aktuell Telekom Deutschland und DSL. In dem Fall dann ein reines DSL-Modem … Bei Glasfaser dann Glasfaser-Anbieter „Stadtnetze Münster“ und angeblich dort auch Telekom Deutschland; richtig? Willst Du Fiber1000 oder schneller?
Atohm schrieb:
Fritz Repeater 2400 (2. OG)
Soll der bleiben oder könnte der ersetzt werden? Bei dem kannst Du nur dann den Gast-Zugang nutzen, wenn noch eine FRITZ!Box im Haus ist.
Atohm schrieb:
Ein UniFi Switch und ein Cloud Gateway
Nur damit kein Missverständnis entstand: Wenn Du die FRITZ!Box behalten willst (oder kannst, weil Du die Funktionen der UniFi-Welt nicht brauchst), dann brauchst Du nur einen WLAN-Controller. Das kann in Software sein. Das kann einer der Cloud Key Gen2 sein, die ich im vorherigen Thread nannte … Du musst kein UniFi Gateway nehmen.
Atohm schrieb:
UniFi Dream Machine Special Edition: Falls noch ein AP hinzukommt muss ein zusätzlicher Switch gekauft werden.
Kannst auch einen PoE-Injektor nehmen.
Atohm schrieb:
VLAN (z.B. Gäste WLAN) soll möglich sein
a) Bei FRITZ!Box als Router/Gateway brauchst Du dann (irgend)einen konfigurierbaren Switch, der den FRITZ LAN-Gastzugang auf ein VLAN umlegt. Das verwendest Du dann in UniFi für das Guest-Network.
b) Bei UniFi als Router/Gateway quasi egal.

Wenn es Rack sein soll dann die DM Pro.
Ich habe meine DM Pro hinter einem Speedport Router der Telekom, läuft problemlos.

Hallo Atohm,

das Ganze hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn du z.B. WiFi 7 mit > 1 Gbit/s Bandbreite nutzen willst, müsstest du entsprechend einen Switch kaufen der das unterstützt (z.B. Pro Max 16 mit PoE oder Flex 2.5G PoE).
Was das Gateway angeht, gilt das gleiche. Willst du z.B. IPS / IDS aktivieren, geht die Bandbreite je nach Gateway etwas in die Knie. Grundsätzlich sollte der Uplink Richtung Gateway dann auch entsprechend dimensioniert sein (> 1 Gbit/s).

Der Vorschlag von @derchris ist super. Das Gateway bietet mehr Bandbreite für IPS / IDS als die UDM Pro / SE und kann genauso per SPF+ (Glas oder DAC-Kabel) mit 10 Gbit/s mit dem Switch verbunden werden.

Ich würde dir empfehlen, die Geräte direkt über den Unifi Store zu kaufen, da du im Unifi Store wohl 2 Jahre Garantie erhältst und über Händler nur 1 Jahr.

Will ich nicht, lässt sich leider nicht vermeiden mit dem Tarif den ich habe.
Bisher habe ich noch keine Nachteile durch das dopplte NAT.

DLMttH schrieb:
Du hast im letzten Thread gute Tipps bekommen und alle ignoriert. Soll das jetzt wieder so laufen?
Im Gegenteil, ich habe mir mehrere davon zu Herzen genommen und bin jetzt einige Schritte weiter. Ich hätte auch den alten Thread gerne fortgeführt, aber da keine Antworten mehr kamen und sich einige Voraussetzungen geändert haben, jetzt der neue Thread ;-)
derchris schrieb:
Welchen ISP hast du?
Zurzeit Telekom DSL 250MBit
Zukünftig Glasfaser ebenfalls über Telekom

norKoeri schrieb:
Soll der bleiben oder könnte der ersetzt werden?
Ich hätte ihn am liebsten erstmal gelassen, da er schon da ist und das 2. OG von uns nur selten genutzt wird. Langfristig könnte ich mir den Tausch gegen einen anderen AP vorstellen, wollte es aber erstmal mit dem versuchen.

norKoeri schrieb:
Das kann einer der Cloud Key Gen2 sein
Das hatte ich mir auch angesehen aber ich hätte lieber eine Lösung wo bereits das Gateway integriert ist, anstatt über 100€ nur für den Key zu bezahlen.

norKoeri schrieb:
Kannst auch einen PoE-Injektor nehmen.
Das wäre für mich nur eine Notlösung. Der POE-Injektor von UbiQuiti kostet für POE+ 2,5GB 33€. Das mag für einen Port Sinn machen aber wenn dann doch noch weitere dazu kommen, finde ich die Lösung nicht schön. Lieber direkt einen vernünftigen POE-Switch.

v3nom schrieb:
Wenn es Rack sein soll dann die DM Pro.
Hierfür würde ich dann aber zwangsläufig noch einen POE Switch zusätzlich benötigen. Daher war meine Idee die Special Edition zu nehmen.

pfl4um3 schrieb:
Das Gateway bietet mehr Bandbreite für IPS / IDS als die UDM Pro / SE
Heißt du würdest empfehlen, das Cloud Gateway Fiber zu nehmen und die Fritzbox abzulösen?

pfl4um3 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, die Geräte direkt über den Unifi Store zu kaufen, da du im Unifi Store wohl 2 Jahre Garantie erhältst und über Händler nur 1 Jahr.
Das würde ich auch am liebsten machen, aber z.B. kostet der Standard 16 PoE Switch im UniFi Store inkl. MwSt 320,11€ + VSK und bei dem anderen Shop 272€ das ist ein großer Unterschied.

Atohm schrieb:
Zurzeit Telekom DSL 250MBit
Das läuft unproblematisch mit den Unifi Gateways (Modem für DSL oder ONT für Glas brauchst du)

Atohm schrieb:
ich hätte lieber eine Lösung wo bereits das Gateway integriert ist
OK. Für welche Funktionen genau?
Atohm schrieb:
anstatt über 100€ nur für den Key zu bezahlen
Nicht zuviel auf den Preis achten. Ist schon was anderes, wenn man komplett auf UniFi umsteigt. Abgesehen davon: Hast Du irgendeinen Heim-Server bereits am Laufen? Auf den könnte der WLAN-Controller auch. Dann hättest Du gar keine weiteren Kosten und alles so wie bisher.
Atohm schrieb:
Welche Geschwindigkeit?

Normal nimmt man den UniFi Gateway Ultra und dazu einen USW-Lite-8-PoE. Das legt man dann in den Netzwerkschrank. Für den Übergang dann ein gebrauchtes DSL-Modem oder die FRITZ!Box mit PPPoE-Passthrough.

derchris schrieb:
Das läuft unproblematisch mit den Unifi Gateways (Modem für DSL oder ONT für Glas brauchst du)
Ich hatte es so verstanden, dass es die UniFi Gateways nicht mit allen Einwahlmethoden umgehen können.

norKoeri hatte im anderen Thread geschrieben:
Wo genau hast Du gebucht? Ich finde den Einstieg nicht. Irgendwo müsste eine „Schnittstellenbeschreibung“ herumfliegen, so ein PDF. In dem steht drin, ob Du DS-Lite oder nur PPPoE oder DHCP/IPoE brauchst. Ersteres kann UniFi noch nicht

Bislang konnte ich noch nicht herausfinden, ob ich DS-Lite bekomme oder nicht.
Bei DS-Lite müsste ich dann die Fritzbox eh zwangsläufig davor schalten oder wie läuft das?

norKoeri schrieb:
OK. Für welche Funktionen genau?
Perspektivisch um die Fritzbox abzulösen, damit alles einheitlich UniFi ist.

norKoeri schrieb:
Hast Du irgendeinen Heim-Server bereits am Laufen?
Nein, ich habe das Netzwerk neu gebaut. Vorher war nur Router und Repeater vorhanden.
Z.B. verstehe ich auch nicht warum, man einen Cloud Key für 120€ kaufen sollte wenn es das Cloud Gateway Ultra für 90€ gibt.

norKoeri schrieb:
Welche Geschwindigkeit?
500Mbit sind gebucht, ich könnte mir aber gut vorstellen aufzustocken. 1000Mbit waren damals sehr teuer.

norKoeri schrieb:
Normal nimmt man den UniFi Gateway Ultra und dazu einen USW-Lite-8-PoE. Das legt man dann in den Netzwerkschrank. Für den Übergang dann ein gebrauchtes DSL-Modem oder die FRITZ!Box mit PPPoE-Passthrough.

Den Lite 8 PoE finde ich mit max. 52W insgesamt etwas zu schwach.
Die APs haben eine max. Leistungsaufnahme von 21W. Heißt, bei drei APs könnte es dann schon zu wenig sein.
Daher hatte ich den Flex 2,5G PoE rausgesucht. (Möglichkeit 4)
Demnach wäre auch der Standard 16 PoE zu schwach, da max. 42W geliefert werden und mit max. PoE+ nicht unbedingt zukunftssicher, wenn man doch mal was mit PoE++ anschließen möchte.
Der Pro Max 16 PoE kostet aber mal eben 370€.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Das GW würde ich einfach auf den 19" 16 Port PoE Switch stellen, da bin ich ziemlich schmerzfrei.
Oder man montiert einen Fachboden
Ich habe auch schon 19" Rack Halterungen aus dem 3D-Drucker für die Compact-Unifi Geräte gesehen. Ich denke aber so ein Boden ist da einfacher und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Atohm schrieb:
Bislang konnte ich noch nicht herausfinden, ob ich DS-Lite bekomme oder nicht.
Von der Telekom bekommst du Dual-Stack.
Ergänzung ()

Atohm schrieb:
Willst du von unterwegs auf die Einstellungen zugreifen oder Statistiken über das Wifi erstellen? Man kann nach erfolgter Konfiguration den Unifi Network Server beenden, für den Betrieb ist der nicht notwendig.

Atohm schrieb:
Heißt du würdest empfehlen, das Cloud Gateway Fiber zu nehmen und die Fritzbox abzulösen?
Wenn du die Performance (bei aktiviertem IPS / IDS) brauchst / willst, ja. Andernfalls würde auch ein "kleineres" Gateway reichen.
Bei der Wahl zwischen Dream Machine Pro / SE und Cloud Gateway Fiber, würde ich im Normalfall zum Cloud Gateway Fiber greifen (außer es soll ein Gerät im 19" Format sein).
Es unterstützt die selben Funktionen wie die Dream Machines (bis auf Shadow Mode und BGP Routing), bietet neuere Hardware (SoC) und ist günstiger. Nachteil ist, dass man nur SSDs bis 2 TB nutzen kann (wobei laut Reddit zumindest auch 4 TB funktionieren).

Atohm schrieb:
Den Lite 8 PoE finde ich mit max. 52W insgesamt etwas zu schwach.
Die APs haben eine max. Leistungsaufnahme von 21W. Heißt, bei drei APs könnte es dann schon zu wenig sein.
Daher hatte ich den Flex 2,5G PoE rausgesucht. (Möglichkeit 4)
Demnach wäre auch der Standard 16 PoE zu schwach, da max. 42W geliefert werden und mit max. PoE+ nicht unbedingt zukunftssicher, wenn man doch mal was mit PoE++ anschließen möchte.
Der Pro Max 16 PoE kostet aber mal eben 370€.
Beim Flex 2.5G PoE kannst du ein Netzteil dazu kaufen, wodurch das PoE Budget steigt. Dadurch kostet der Switch inkl. Netzteil aber auch direkt 300€ (Preise aus dem UI Store), da ist die Lücke zum Pro Max 16 PoE nicht mehr so groß.

Alternativ gibts noch den USW-Ultra, den gibts mit 60W (155€) und 210W (222€) Netzteil. Hat dann aber auch nur 7x 1 Gibt/s.

Atohm schrieb:
PoE+ nicht unbedingt zukunftssicher, wenn man doch mal was mit PoE++ anschließen möchte
So herum bitte nicht denken. Du kannst nicht für alles in der Zukunft gerüstet sein, außer Du gibst wahnsinnig viel Geld aus. Mein Tipp: Solange Du keinen PoE++Verbraucher hast, kein PoE++Switch kaufen.
Atohm schrieb:
Ich würde es darauf ankommen lassen. Aktuell hast Du nur zwei Access-Points, also maximal 42 Watt. Vielleicht kaufst Du einen schwächeren Access-Point. Und: WLAN-Access-Points ziehen nur dann maximal Strom, wenn alle Funkmodule auf allen Spatial-Streams gleichzeitig bei einem großen Download genutzt werden, also in Deinem Fall müssten mindestens neun Downloads gleichzeitig zusammenkommen.

Ansonsten den von mir empfohlenen Zyxel GS1920-8HPv2, der hat 130 Watt. Die Einheitlichkeit ist völlig egal, denn das ist im UniFi Controller auch alles gedanklich getrennt.
Atohm schrieb:
Perspektivisch um die Fritzbox abzulösen, damit alles einheitlich UniFi ist.
So herum bitte auch nicht herangehen. UniFi Gateway nur dann, wenn Du mindestens eine Funktion nutzen willst. Die Einheitlichkeit ist völlig egal, denn das ist im UniFi Controller auch alles gedanklich getrennt.
Atohm schrieb:
Z.B. verstehe ich auch nicht warum, man einen Cloud Key für 120€ kaufen sollte wenn es das Cloud Gateway Ultra für 90€ gibt.
Weil der Gateway ganz andere Folgen hat. Weil man den Cloud Key auch gebraucht kaufen kann. Weil Du weder Gateway noch Key brauchst, Du kannst Dir einen Heim-Server für den WLAN-Controller auch selbst aufsetzen. Weil Du den Controller nur dann selten dauerhaft brauchst, z. B. wenn Du Remote zugreifen oder Gäste-Tickets ausgeben willst.
pfl4um3 schrieb:
… und leider ohne ACLs. Damit geht dann das Gast-WLAN nur auf einem WLAN-Access-Point sauber. Oder man macht auf jedem WLAN-Access-Point einen eigenes Gast-WLAN.
Atohm schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX
Brauchst Du eigentlich die Festnetz-Telefonie noch?

cbtaste420 schrieb:
Von der Telekom bekommst du Dual-Stack.
Also richtet die Telekom grundsätzlich Dual-Stack ein?

cbtaste420 schrieb:
Willst du von unterwegs auf die Einstellungen zugreifen oder Statistiken über das Wifi erstellen?
Es sieht zwar schick aus mit der UniFi App aber wirklich brauchen tue ich es erstmal nicht.
Ich hatte schon überlegt, einfach nur den Switch zu kaufen und es einfach über die UniFi Software auf meinem WIndows-Rechner zu administrieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht das für die Konfiguration aus und nur wenn man es dauerhaft überwachen möchte braucht man überhaupt ein Gateway bzw. Cloud Key.
Ein Bekannter meinte aber er hätte ohne Gateway Schwierigkeiten gehabt die APs einzubinden.

pfl4um3 schrieb:
Nachteil ist, dass man nur SSDs bis 2 TB nutzen kann (wobei laut Reddit zumindest auch 4 TB funktionieren).
Aber der Speicher ist doch eh nur für die Kameraaufnahmen oder gibt es ne Möglichkeit das wie bei einem NAS drauf zuzugreifen?

pfl4um3 schrieb:
Beim Flex 2.5G PoE kannst du ein Netzteil dazu kaufen, wodurch das PoE Budget steigt
Ich war davon ausgegangen, dass ein Netzteil beim Switch dabei ist und 196W PoE reicht insgesamt für mich locker aus. Aber du hast Recht, bei Power Method steht "AC/DC adapter (Excluded). Was ein Mist. Danke für den Hinweis. Da lege ich dann tatsächlich lieber 70€ drauf für den Pro Max 16 PoE. Dann habe ich die doppelte Anzahl Ports und den Rack Mount.

norKoeri schrieb:
So herum bitte nicht denken
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Sollte jedoch durch verhältnismäßig wenig Aufpreis diese Funktionen bereits enthalten sein, macht es aus meiner Sicht schon Sinn. Aber ja, wenn dadurch die Kosten viel höher sind und man es nicht nutzt, ist es verschwendet durch oversizing.

norKoeri schrieb:
Ich würde es darauf ankommen lassen. Aktuell hast Du nur zwei Access-Points, also maximal 42 Watt. Vielleicht kaufst Du einen schwächeren Access-Point. Und: WLAN-Access-Points ziehen nur dann maximal Strom, wenn alle Funkmodule auf allen Spatial-Streams gleichzeitig bei einem großen Download genutzt werden, also in Deinem Fall müssten mindestens neun Downloads gleichzeitig zusammenkommen.
Die Vorgehensweise ist nicht so mein Ding. Immer als ich kleiner oder "ich lasse es mal darauf ankommen" gekauft habe, habe ich es nachher bereut und musste dann doch die teurere Lösung kaufen.
Da lege ich jetzt lieber 100€ drauf und habe einen Switch mit erheblich mehr PoE-Leistung und 2,5Gb Ports.
Dann bin ich auch frei in der Wahl weiterer APs und muss nicht einen mit geringem Verbrauch nehmen.

norKoeri schrieb:
Die Einheitlichkeit ist völlig egal, denn das ist im UniFi Controller auch alles gedanklich getrennt.
Aber die UniFi APs die kommunizieren doch miteinander, sodass man unabhängig vom Aufenthaltsort sich immer mit dem AP mit dem besten Empfang automatisch verbindet und auch beim Wechsel gibt es keine Verbindungsabbrüche etc.

norKoeri schrieb:
Weil Du weder Gateway noch Key brauchst
Ok also meinst du ich sollte mir am besten erstmal einfach nur den Switch kaufen und es ohne Gateway und Key einfach am Rechner konfigurieren?
Falls mir das nicht reicht, kann ich mir ja immer noch nen Gateway oder Key kaufen.

norKoeri schrieb:
Damit geht dann das Gast-WLAN nur auf einem WLAN-Access-Point sauber.
Was noch nicht mal bei mir dramatisch wäre, da sich die Gäste sowieso nur im EG aufhalten.
Aber auch hier wäre es besser wenn es keine Einschränkung gibt.

norKoeri schrieb:
Brauchst Du eigentlich die Festnetz-Telefonie noch?
Nein, Festnetz-Telefoniert wird nicht genutzt.

Atohm schrieb:
nur wenn man es dauerhaft überwachen möchte braucht man überhaupt ein Gateway bzw. Cloud Key
Jein. Gibt noch paar Funktionen, die einen dauerhaft laufenden Controller brauchen. Finde merkwürdigerweise auf die Schnelle keine vollständige Liste? Also Gäste-Tickets, automatische Firmware-Updates und Remote-Verwaltung fallen mir ein. Überwachen geht nur mit Cloud Gateway nicht mit Cloud Key. Aber für den Start würde ich so anfangen, also nur den Controller starten, wenn Du ihn brauchst, auf einem Deiner Computer.
Atohm schrieb:
Falls mir das nicht reicht, kann ich mir ja immer noch nen Gateway oder Key kaufen.
Genau bzw. im nächsten Schritt erstmal einen Heim-Server aufbauen, falls Du doch einen dauerhaft aufenden Controller haben willst. Dann Key. Dann Gateway.
Atohm schrieb:
Ein Bekannter meinte aber er hätte ohne Gateway Schwierigkeiten gehabt die APs einzubinden.
Vielleicht hat er versehentlich die Smartphone-App genommen. Jedenfalls nicht normal.
Atohm schrieb:
einfach nur den Switch zu kaufen
Ich würde bei UniFi keinen Switch kaufen. Habe zwar einen zum Spielen und Austesten, aber haut mich jetzt alles nicht um. Bei anderen Herstellern bekommst Du erheblich mehr für das Geld, auch weil Du passender für Deine Situation kaufen kannst.
Atohm schrieb:
Aber die UniFi APs die kommunizieren doch miteinander, sodass man unabhängig vom Aufenthaltsort sich immer mit dem AP mit dem besten Empfang automatisch verbindet und auch beim Wechsel gibt es keine Verbindungsabbrüche etc.
Ich mein(t)e die Einheitlichkeit über die WLAN-Access-Points hinweg, also auch noch Switch und Gateway von UniFi zu kaufen. Bringt wenig bis nix.
Atohm schrieb:
Ne, das ist ein rein passives System. Der WLAN-Controller hinterlegt lediglich bei jedem WLAN-Punkt die die anderen WLAN-Punkte (802.11k/v). Die WLAN-Punkte sind autark, deswegen läuft das auch alles ohne Controller. Ist technisch alles das Gleiche wie bei FRITZ-Mesh. Bei UniFi hast Du lediglich ein paar mehr Schalter. Und eben die Möglichkeit mehr als ein Heim+Gastnetz zu haben.
Atohm schrieb:
auch hier wäre es besser wenn es keine Einschränkung gibt.
Kostet halt Aufpreis. Switche ohne ACL sind günstiger.

Uff ich habe gerade gesehen, das beim Pro Max 16 PoE noch nicht mal der Rack Mount mit dabei ist. Für die beiden kleinen Metallhalter soll man dann nochmal 50€ extra bezahlen. Das ist schon unverschämt.

norKoeri schrieb:
Also Gäste-Tickets, automatische Firmware-Updates und Remote-Verwaltung fallen mir ein.
Wifi-Optimierung und Email-Benachrichtigungen fallen mir noch ein.

Zurück
Oben