(welches) Upgrade für bestehendes System sinnvoll?

Patrick1st

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Im wesentlichen reicht er noch, nur Lightroom macht mich "kirre", da dauert das laden eines Bildes einfach viel zu lange.
Somit stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo noch Sinn macht was aufzurüsten (ich denke da an RAM oder eine NVMe?) oder gleich alles neu?
Gegen alles neu spricht halt im Moment für mich die Preise, zumindest bei CPU und natürlich vor allem bei GPU.

Deswegen wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eigentlich nicht geplant und dann nicht als Schwerpunkt, hab auch Konsole und teste grad auch mal Stadia

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Photoshop und Lightroom sind die wichtigsten Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking, naja, was Leistung bringt is immer gut, aber ist für mich kein Schwerpunkt
Nein. Klar, leiser ist besser, aber nicht sooo wichtig.
Optik total unwichtig, Gehäuse ist zu und unterm Tisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. DELL U2410, 1920 x 1200 @ 59 Hz

  2. LG 27EA53VQ, 1920 x 1080 @ 60 Hz

    zu FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) habe ich auch nix gefunden, schätze aber mal die sind zu alt für sowas.
    Ich plane auch auf einen großen (32'' 4K?) umzusteigen demnächst umzusteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    Intel Core i7 4790K "Haswell" 4.00GHz
    Socket 1150 LGA ;22 nm;
    Number of cores 4;
    Number of threads 8

  • Arbeitsspeicher (RAM):
    16GB; 4 Module zu je 4 GB DDR3 PC3-10700 (667 MHz)

  • Mainboard:
    Gigabyte Z97X-UD3H-BK-CF
    Intel® Z97 Express Chipset
    Specs

  • Netzteil:
    be quiet! Pure Power 10 400W CM 80 PLUS Silver
    Allgemein zur Serie
    Hoffentlich richtige Specs

  • Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX Orange

  • Grafikkarte:
    Radeon RX 560 ASUSTeK
    Cores 1024
    ROP Units 16
    Technology 14 nm
    Memory type GDDR5
    Memory size 2 GB

  • HDD / SSD: alles über SATA
    SSDs:
    KINGSTON SA400S37240G, 223.6 GB
    Crucial_CT275MX300SSD1, 256.2 GB
    HDDs:
    ST3000DM001-1CH166, 2794.5 GB
    WDC WD30EZRX-00DC0B0, 2794.5 GB
    WDC WD30EZRX-00DC0B0, 2794.5 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schwer zu sagen, im Prinzip was halt nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein falls warten sinnvoll ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
denke das krieg ich hin, baue PCs zusammen seit den 90er Jahren
 
Wie groß sind deine Bilder und liegen die auf einer SSD oder HDD? Falls auf der HDD würde ich erste mal probieren, ein paar zum testen auf eine der SSDs zu kopieren und von dort aus zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Die Bilder liegen auf der zweit SSD. Die eine ist fürs System und die Programme, die andere speziell für den Katalog und die neueren Bilder (irgendwann schieb ich se dann auf die HDD).
Bildgröße meist zwischen 23 und 24 MB (kommen aus einer Sony A7III im .ARW-Format).
Habe eben eine zweite gekauft in der Hoffnung, dass das was bringt, Erfolg war nicht allzu groß leider :(
Was vor allem lang dauert ist die 1:1 Ansicht aufrufen. Habe da auch schon mit Vorschauen, Smart-Previews usw rumprobiert, aber nix hatte so richtig Erfolg.
 
Hat das Mainboard mindestens die BIOS-Version F5? Dazu schreibt Gigabyte "2. Improve SSD Performance".
 
Was ich auch noch schreiben sollte, Adobe empfiehlt "Wir empfehlen außerdem die Wahl einer Grafikkarte mit einer GPU-Compute-Benchmark-Punktzahl von 2000 oder mehr."
Mit den "GB hab ich auch grade mal so die Mindestanforderung.
Meine Karte kommt da auf grade mal 1655, also ich vermute mal hier einen "Flaschenhals"?
Allerdings sieht es wiederum im Monitor garnicht danach aus:
1620907958693.png

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kannst du nochmal im Taskmanager die CPU-Auslastung in Lightroom beobachten, nur um sicher zu gehen?
Krieg ich zwar einigermaßen hoch, aber nicht auf Anschlag
1620908093499.png


RAM ist auch nicht voll:
1620908142770.png
 
Falls bei den Engstellen die CPU auf 100% festsitzt, muss man über eine neue CPU/RAM/MB kombi nachdenken.
Bei Lightroom sollte man Intel meiden, ein 5600X zerlegt da jeden aktuell von Intel erhältlichen Prozessor:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2102/

Also:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4r-a2222493.html?hloc=at&hloc=de

Laufwerk für Bilder: https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Das Laufwerk könnte man theoretisch auch erst mal im alten System verbauen und schauen ob es was bringt, wenn man mit den Bildern darauf hantiert. Wobei ich davon nicht ausgehe, eine SATA-SSD erzeugt schon arbeit genug für den Haswell.
Patrick1st schrieb:
Meine Karte kommt da auf grade mal 1655, also ich vermute mal hier einen "Flaschenhals"?
Nein, LR interessiert sich so gut wie gar nicht für die Grafikkarte. Du hast bereits eine, die mehr als ausreicht.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1953/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st und moneymaker4ever
Die CPU Auslastung ist schon sehr hoch. Wenn du auf die Grafik Rechtsklickst kann man auswählen, dass die einzelnen Kerne angezeigt werden und nicht nur die Gesamtauslastung - vermutlich sieht man dann einen Kern am Limit, was wohl ein Grund für das Tempo ist. @ghecko s Vorschlag für ein neues System würde ich so auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
War ein guter Tipp und wenn ich wenig rum mache kriege ich auch die CPU in dieser Einzel Ansicht bei mehreren Kernen auf Anschlag:
1620917592925.png


OK, dann halte ich mich mal an Euren Vorschlag.

Ich bin grad auch zufällig hier drüber gestolpert:
Sonderangebot MSI B450 Gaming Plus Max
Das kostet ja die Hälfte von dem empfohlenen, tut es das auch, oder gibt es gute Gründe für das empfohlene?

Speicher wäre auch grad hier einer günstiger, spricht etwas gegen diesen?


Langt bei der CPU der Kühler der dabei ist oder macht was besseres Sinn?


Danke schon mal für die viele Hilfe bisher!
 
Patrick1st schrieb:
Prinzipiell ja, aber du wirst vorher trocken ein Biosupdate per Flashback durchführen müssen, weil sonst das Board nicht mit dem 5600X startet.
Patrick1st schrieb:
Speicher wäre auch grad hier einer günstiger, spricht etwas gegen diesen?
Die Seite ist verwirrend³, ich sehe hier nirgends, wo du den Speicher günstiger bekommen solltest. Der Link zu Cyberport landet bei einem 180€ Kit und mit 16GB brauchst du gar nicht mehr anfangen bei deiner derzeitigen Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
OK, aber sonst keine großen Einschränkungen? Ich mein ich zahl auch mehr wenn ich nen Mehrwert habe, aber ich bin halt umgekehrt niemand der zockt und irgendwo noch paar Frames rauskitzeln will, also ich hoffe man versteht was ich meine :freak:


Zwecks Speicher: ich dachte mir reichen weiterhin 16GB, ich hab grad absichtlich recht viel (Browser mit vielen Tabs, Mailprogramm, Lightroom, Photoshop mit 2 Daten welche viele Ebenen haben, WhatApp) offen und hab noch fast 2 GB frei:


Arbeitsspeicher:

Verfügbar 1,9 GB
Im Cache 1,9 GB
Zugesichert 31,7/41,0 GB
Ausgelagerter Pool 976 MB
Nicht ausgelagerter Pool 485 MB
In Verwendung (komprimiert) 14,0 GB (435 MB)


Oder ist es so, dass das System mit mehr Speicher auch mehr in Anspruch nimmt?
 

Anhänge

  • 1620923053909.png
    1620923053909.png
    7,7 KB · Aufrufe: 217
Patrick1st schrieb:
Oder ist es so, dass das System mit mehr Speicher auch mehr in Anspruch nimmt?
Das trifft zu. Windows hält sich eigentlich immer einen Puffer vor und das scheint bei dir schon erreicht. Es macht gegenwärtig nur bei budgetmäßig sehr eingeschränkten Systemen Sinn, 16GB RAM zu erwägen wenn es nicht nur eine reine Officekiste sein soll. Der neue Unterbau soll ja wieder eine weite halten, denke ich.
Patrick1st schrieb:
aber sonst keine großen Einschränkungen?
Kein PCIe Gen4. Aber das ist eher nebensächlich. Primär der etwas komplizierte Updateprozess mit USB-Stick, ohne CPU und RAM. Und das Blind.
Wer davor keine Angst hat kann schon ein B450-Board nehmen. Aber dann exakt nach Mainboardhandbuch vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Leider kam mir damals was dazwischen und ich musste das erstmal verschieben.
Nun soll es aber so weit sein.

Gilt die Empfehlung von oben noch?
ghecko schrieb:

Und reicht mein "altes" Netzteil be quiet! PURE POWER 10 | 400W CM noch?
Läuft seit Anfang 2018:

Herstellernummer:BN276
EAN-Nummer4260052185353
Netzteil-Eigenschaften
Leistung400 Watt
SpezifikationATX 12V Version 2.4
Lüfter120 mm
PFC TypAktiv
Zertifizierung80 PLUS Silver
Effizienz91 %
KabelmanagementTeilmodular
Ummantelte KabelJa
Hauptanschluss20+4-Pin
ATX 12V 8-Pin (4+4)1x
EPS 12V 8-Pin1x
SATA5x
IDE 4-Pin2x
PCIe 6+2-pin2x
Floppy1x
Geräuschentwicklung15 db(A)
Breite150 mm
Höhe86 mm
Tiefe160 mm
Stromstärken
+3.3V24 A
+5V15 A
+12V124 A
+12V220 A
-12V0,30 A
+5Vsb3 A
Netzteil-Besonderheiten
ErP Lot 6Ja
C6/C7 Low-Power States SupportJa
 
@Patrick1st

Die Kofig passt noch, beim MB gibt es inzwischen ein etwas besser ausgestattetes (2.5G Lan, besserer Soundchip, Toslink) GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 zum praktisch gleichen Preis.

Für den 5600X + die RX560 reicht das NT, sollte mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden solltest du es aber ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Jetz stellt sich mir nochmal eine Frage:
Ich habe ja aktuell eine SATA SSD (Kingston A400 SSD SA400S37), lohnt sich da eine neue NVMe SSD oder würde ich den Unterschied nur in Ausnahmesituationen merken?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Laufwerk könnte man theoretisch auch erst mal im alten System verbauen und schauen ob es was bringt, wenn man mit den Bildern darauf hantiert. Wobei ich davon nicht ausgehe, eine SATA-SSD erzeugt schon arbeit genug für den Haswell.

Wenn ich den Satz richtig versteh ja, da wurde ja empfohlen das allein ein Laufwerkstausch was bringen könnte?
Hauptanwendung ist wie gesagt Bildbearbeitung, aber die RAW-Dateien haben ja nur so ca. 25 MB, merkt ma da dennoch einen Unterschied?
Wenn ich später In Photoshop speichere sind es zwar dann auch mal bis zu 1 TB, aber ob da das Speichern dann ne Sekunde mehr oder weniger dauert, das passiert ja eh im Hintergrund.
Also was mir halt wichtig wäre, wenn ich die RAWs durchschaue in Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick1st schrieb:
Ich habe ja aktuell eine SATA SSD (Kingston A400 SSD SA400S37), lohnt sich da eine neue NVMe SSD oder würde ich den Unterschied nur in Ausnahmesituationen merken?
Die A400 ist halt eine typische QLC Platte mit mini Cache, da könnte man mit einer entsprechend besseren NVMe, insbesondere im Bereich Bildbearbeitung schon einen Vorteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
Patrick1st schrieb:
Also was mir halt wichtig wäre, wenn ich die RAWs durchschaue in Lightroom.
Da kann eine NVMe schon Sinn machen (im neuen System, in deinem jetzigen eher nicht). Wie groß muss die sein damit alles drauf passt, woran du gerade arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1st
ghecko schrieb:
Da kann eine NVMe schon sinn machen. Wie groß muss die sein damit alles drauf passt, woran man gerade arbeitet?
Da reichen eigentlich 250GB, wenn das Zeug durch ist kommt es eh auf einen HDD.
Allerdings kostet soweit ich das sehe 1TB weniger als das doppelte...
 
Zurück
Oben