Welches Upgrade für mehr Gaming-Performance?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich nutze aktuell folgendes System (ja, nicht mehr ganz taufrisch ;)):

i5-3570K (4x 3,4-3,8GHz)
8GB RAM (2x 4GB)
Sapphire HD 7850 (2GB)
SSD

Dieses System würde ich nun gerne so günstig wie sinnvoll möglich upgraden, um mehr Gaming-Performance zu bekommen. Mir ist klar, dass man aus dieser Basis keine Highend-Gaming-Maschine mehr machen kann, aber ein bisschen was geht vielleicht noch, ohne unverhältnismäßig viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Gespielt wird aktuell zu 90% CS:GO auf FullHD, entsprechend sind die Anforderungen nicht allzu hoch.

Zunächst einmal die Frage, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass der "Flaschenhals" bei der Gaming-Leistung hier trotz des Alters des gesamten Systems die GPU sein dürfte? Konkret hatte ich mir überlegt, diese durch eine (wahrscheinlich gebrauchte) RX 570 zu ersetzen, in der Hoffnung so für einen relativ schmalen Taler vergleichsweise hohen Leistungszugewinn zu bekommen.
Macht das Sinn?
Würdet ihr etwas anderes oder noch mehr upgraden?

Ich habe auch damit geliebäugelt, 1000€ in die Hand zu nehmen und ein komplett neues System zusammenzustellen. Aber so wenig Zeit wie ich aktuell leider zum Zocken habe, lohnt sich das momentan einfach nicht, zumal es dann wie gesagt doch fast immer auf ne Runde CS rausläuft.

Danke!
cyb
 
Deine Idee ist schon die richtige Richtung.
Eine RX570/580 macht eine spürbaren Schub.
Ist es ein Z Board und kannst du den i5 übertakten?
Wie sieht das Netzteil aus? Das sollte ggf. mit getauscht werden.
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
VRAM der Graka voll: Graka am Ende
RAM zu 80% gefüllt: Zu wenig Ram
Nix von alledem: CPU zu lahm

Ganz ohne das wir oder Du raten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich würde eventuell auf 16gb RAM aufrüsten.
Hauptsächlich würde aber eine neue Karte Sinn machen wie z.b eine GTX 1060 oder eine RX 570/580 wie oben genannt. Würde dir aber empfehlen die Hardware gebraucht zu kaufen.
 
die 7850 ist ja grad nicht sparsam. Solange du eine Sparsamere GPU einbaust wird das NT das noch mitmachen.
mMn sollte eine RX 580 problemlos mit dem NT noch laufen. (kannst ja das NT mal nennen)
(ggf. gebraucht)

Z-Board wurde schon gennant. CPU Kühler wäre interessant

16GB aus dem Gebrauchtsmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 580 zieht gut mehr als eine 7850, mal nur am Rande.
Mit Grafikkarte und eventuell Netzteil anfangen ist nicht verkehrt, man kann die Plattform ja nach und nach erweitern.
 
Mainboard ist ein Gigabyte GA-H77-D3H (somit wohl kein Übertakten) und CPU-Kühler der Thermalright HR-02 Macho. Netzteil ist das bq Straight Power E9 400W, reicht das in Verbindung mit den anderen Teilen für eine RX 570 oder 580?

16GB RAM lohnt sich imho aktuell nur bei einem extrem günstigen Angebot.

@HisN Wie stelle ich das denn am besten an, während dem Zocken die Auslastung der Komponenten zu checken?
 
klick auf Beobachte in meiner Signatur
 
@Cyberae:
das E9 400W langt in kombination mit dem i5 grundsätzlich noch für ne 580. ich würde mich aber spätestens mittelfristig mit dem gedanken an ein neues anfreunden. in ein neues system würde ich das auch nicht mehr übernehmen.

was sind denn die 10% die nicht CSGO sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Cyberae:
das E9 400W langt in kombination mit dem i5 grundsätzlich noch für ne 580. ich würde mich aber spätestens mittelfristig mit dem gedanken an ein neues anfreunden. in ein neues system würde ich das auch nicht mehr übernehmen.
Sobald ich wieder Zeit habe, um "richtig" zu zocken, käme ein komplett neues System her: AM4 3700x, RX 5700 (XT) etc, also quasi von Null. Aktuell geht es aber wie gesagt erstmal drum, mit möglichst wenig finanziellem Aufwand noch etwas mehr Leistung aus dem bestehenden System zu kitzeln.

was sind denn die 10% die nicht CSGO sind?
Das ist der theoretische Puffer für die in Steam angesammelten und bisher noch nicht angerührten Spiele: Skyrim, FarCry 2, GTA V und noch so einige Freebies und Oldies. Ob es dazu in absehbarer Zeit jemals kommen wird... :rolleyes:


Jetzt frag ich mich, ob RX 570 oder RX 580... Lohnt der Aufpreis in diesem Fall wirklich?
 
@Cyberae:
wirf nen blick in tests und schau dir danach die preise an. entscheide dann selbst ob sich der aufpreis für dich "lohnt".

was auf ner 570 mies läuft läuft auf ner 580 nicht gut. für die genannten games wird auch ne 4GB-karte reichen. da liegen 570 und 580 noch deutlich näher beieinander als bei den 8GB-versionen.
 
Günstig, gut und leise, MSI RX480 Gaming X 8G. Dazu nochmal 8 GB RAM. Damit wärst du gut aufgestellt. Bei der RX580 wäre die Nitro zu empfehlen, wenn es recht leise zugehen sollte.
 
Cyberae schrieb:
Sobald ich wieder Zeit habe, um "richtig" zu zocken, käme ein komplett neues System her: AM4 3700x, RX 5700 (XT) etc, also quasi von Null. Aktuell geht es aber wie gesagt erstmal drum, mit möglichst wenig finanziellem Aufwand noch etwas mehr Leistung aus dem bestehenden System zu kitzeln.


Das ist der theoretische Puffer für die in Steam angesammelten und bisher noch nicht angerührten Spiele: Skyrim, FarCry 2, GTA V und noch so einige Freebies und Oldies. Ob es dazu in absehbarer Zeit jemals kommen wird... :rolleyes:


Jetzt frag ich mich, ob RX 570 oder RX 580... Lohnt der Aufpreis in diesem Fall wirklich?

In dem Fall würde ich, sollte die 7850 nicht defekt sein, doch eher dabei bleiben, zumindest wenn du in näherer Zukunft, sprich in ein paar Monaten, wieder zum Zocken kommst. Für CS reicht doch die 7850 aus und zumindest die Oldies solltest du damit auch passabel zum Laufen kriegen. Dann hast du auch noch n Hunni mehr Freiraum, wenns dann um den Neuen geht.
 
Blackwidow23 schrieb:
In dem Fall würde ich, sollte die 7850 nicht defekt sein, doch eher dabei bleiben, zumindest wenn du in näherer Zukunft, sprich in ein paar Monaten, wieder zum Zocken kommst.
Ich befürchte, so bald wird das nicht sein... Das ist eher der Wunsch auf längere Sicht. Außerdem macht die 7850 mittlerweile manchmal etwas Faxen (z.B. wird manchmal Schrift im Browser nicht richtig dargestellt oder ein Tab bleibt schwarz).

Für CS reicht doch die 7850 aus und zumindest die Oldies solltest du damit auch passabel zum Laufen kriegen. Dann hast du auch noch n Hunni mehr Freiraum, wenns dann um den Neuen geht.
Reichen ist relativ. Ich habe je nachdem so zwischen knapp 100 und 120 FPS, wobei da ja schon noch etwas Luft nach oben ist. Oldies sind unproblematisch, aber viel Spielraum habe ich da nicht...
 
Cyberae schrieb:
Ich befürchte, so bald wird das nicht sein... Das ist eher der Wunsch auf längere Sicht. Außerdem macht die 7850 mittlerweile manchmal etwas Faxen (z.B. wird manchmal Schrift im Browser nicht richtig dargestellt oder ein Tab bleibt schwarz).

Reichen ist relativ. Ich habe je nachdem so zwischen knapp 100 und 120 FPS, wobei da ja schon noch etwas Luft nach oben ist. Oldies sind unproblematisch, aber viel Spielraum habe ich da nicht...
Dann würde ich ebenfalls zu einer RX 570 raten, oder eventuell auch eine 470 gebraucht, da kann man dann auch ncoh mal ordentlich sparen.
EDIT: Ok, ich hab eben nochmal geschaut, gebrauchte 470 mit 8GB sind absolut überteuert. Dann am besten doch ne neue 570.
 
Blackwidow23 schrieb:
Dann würde ich ebenfalls zu einer RX 570 raten, oder eventuell auch eine 470 gebraucht, da kann man dann auch ncoh mal ordentlich sparen.
EDIT: Ok, ich hab eben nochmal geschaut, gebrauchte 470 mit 8GB sind absolut überteuert. Dann am besten doch ne neue 570.

RX 480 gebraucht oder RX 570 neu (oder evtl. auch gebraucht) - das ist jetzt die Frage.

Die 480 scheint performanter zu sein, aber eben auch älter. Lohnt das?
 
Cyberae schrieb:
RX 480 gebraucht oder RX 570 neu (oder evtl. auch gebraucht) - das ist jetzt die Frage.

Die 480 scheint performanter zu sein, aber eben auch älter. Lohnt das?
Da würde ich nein sagen. die 480 hat jetzt großteils auch schon keine Garantie mehr, da zahl ich lieber ca. 20€ mehr und hab was neues, mit dem ich abgesichert bin.
 
Warte auf einen passenden Mindstar bei Mindfactory und hol dann eine 570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Eine Saphire RX 570 Pulse 8GB kostet aktuell 137€.
Empfinde ich als guten Preis für die Leistung.
 
Zurück
Oben