Welches upgrade würde sich lohnen?

michel250579

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein System sieht wie folgt aus:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Phenom II X3 740 3.00GHz AM3 ( 4. Kern unlocked @3,4 GHz)
Scythe Grand Kama Cross
ASUS HD6970 DCII/2DI4S/2GD5
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
8GB (4x 2048MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 AMD 880G So.AM3
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte
450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte.

Verwendungszweck: BF3, WOW, Videokonvertierung

Da meine CPU trotz unlock und 3,4 Ghz dem Anschein nach das schwächste Glied ist, wollte ich mich nach einem upgrade umschauen. Aber leider ist es schwer für mich einzuschätzen, welches Upgrade sich lohnen würde. ( zu meiner CPU findet man relativ wenig und mit unlock und oc erst recht nichts).
Klar, neben der CPU müssen höchstewahrscheinlich Mainboard, evtl. Netzteil und wohl RAM ausgetauscht werden.

Ich wollte jetzt auch nicht 500 Euro fürs Upgrade ausgeben, aber die Leistungssteigerung sollte schon spürbar sein und nicht 1-2 Fps bei z.B. BF3 betragen.

Ich schätze mal, dass es auf Intel hinauslaufen wird, wobei ich eigentlich von AMD überzeugt bin, aber einen Wechsel würde ich sicherlich in Kauf nehmen.

Was würdet ihr vorschlagen?

Thx und bb

Michel

hätte man sich auch selbst herleiten können das es nur die cpu sein kann, die rein von der architektur (auch wenn 4. kern frei ist) nix dolles ist.

Zur schnelleren Videokonvertierung warte auf Ivy Bridge CPUs oder nim einen i5 oder i7 der Bandy Bridge Reihe da merkst du definitiv was :D
dazu ein aktuelles Asrock Z77 MB dann passt das

habe deshalb auch AMD nach 12gemeinsamen Jahren den Rücken gekehrt weil Intel einfach schneller ist für die aufgaben

Grafikkarte und RAM kannst du ja mitnehmen auch das NT sollte reichen

Die Sandy Bridge CPUs (i5 2500k) sind schon ca. bis zu 20% schneller als der alte Phenom

Zuletzt bearbeitet:
@knuF

Mmh, meine Absicht war ja ne neue CPU. Der Rest passt ja soweit. ( Hoffe meine Fragestellung ist nicht missverständlich)
Ergänzung ()

Danke @derChemnitzer,

RAM und Netzteil kann ich in dem Fall dann behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach welcher "neuer" 4 Kerner oder mehr auf dein Board passt. Das Allein sollte schon genügen. Der Rest ist noch ok.

@michel250579
auch die Grafikkarte sollte für die nächsten 2 Jahre locker reichen

würde aber an deiner stelle die Plattform wechseln und einen Intel nehmen
ich habe meinen i5 2500k auf 4 GHz bei der Videokonvertierung laufen und man merkt es deutlich gegenüber dem alten Phenom
als Kühler nimm den Thermalright Macho HR02 und du bist bei ~320€

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was du tauschen musst sind CPU und MB.
Alles andere kannst du behalten, da auch Sandy/Ivy auf DDR3 setzen udn nicht von schnellem RAM profitieren.
Auch dein NT reicht locker aus.
ICh würd dir persönlich zu I5-2500k und Z77-Board raten

aber die Leistungssteigerung sollte schon spürbar sein und nicht 1-2 Fps bei z.B. BF3 betragen.

Hast du denn schon genau nachgesehen was der Flaschenhalst bei BF3 ist?

Du hast eben 2-3 Alternativen in aufsteigender Geschwindigkeit:
a) neue Phenom 960t mit 6 Core Unlock + neuer Kühler HR-02 falls passend 150€
b) neue Bulldozer CPU 8120 + HR-02 175€
oder die große Variante:
c) neue Intel i5 CPU in ca. 5 Wochen i5-3570k + billiges Board + HR-02 300€

Falls du den KamaCross weiterverwenden willst eben jeweils 35€ weniger.

RAM und Netzteil müssen eigentlich nicht ausgetauscht werden. D.h. Netzteil je nach Übertaktung der AMD CPUs.

An spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bei BF3 glaube allerdings bei keiner Variante. WOW sowieso nicht, Videokonvertierung bei allen.

definitiv ivy. wirst froh sein wenn der AMD plunder raus ist ^^
bei wow wirst du CPU power brauchen. damals als ich von GTX260 auf GTX570 upgraded habe, hat es an den FPS nicht viel geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Artikel, die "der Chemnitzer" verlinkt hat, zeigen, bietet Sandy in vielen Gebitene nicht so ultra viel mehr als ein AMD 4 Kerner.
Zwischen 10 und 30% in Extremfällen
Willst du wirklich spürbare Leistungsunterschiede würde ich auf den Nachfolger von Ivy warten, der wieder einiges an Mehrleistung bringen dürfte, was Ivy ja eben gegenüber Sandy niht bietet.
Bis dahin sollte dir deine bisherige CPU ja shcon noch reichen

einfach den klassiker drauf hauen den 1090T
ich benutze ihn auch für video konverter , spiele ( alle auser gta 4 auf ultra) bf3 singel player ( mehr hab ich noch ncith gespielt) läuft auch auf ultra flüssig

oc kannste den auch leicht hab meinen "nur" auf 3.6 ghz und runtergevoltet läuft schön kühl und flott iser auch

Zurück
Oben