Welches Virtualisierungs-Programm?

fanboy

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mal ne Frage zum Thema virtualisierung.
Vorne weg mein System: Ein Server 2003 x64 samt Quad und 8 GB Ram Onboard LAN + PCIe LAN Card

Jetzt zur Frage:

Ich will auf meinem Server einen oder auch 2 virtuelle "PC´s" laufen lassen, wahrscheinlich XP und vielleicht später mal Vista (wahrscheinlich der Umstieg von XP auf Vista).

So jetzt zur eingentlichen Frage. Welches Programm soll ich nehmen? VirtualBox, VMware Server 2.0 oder das Microsoft Programm Virtual PC? Die sind ja alle Kostenlos.
Ich will folgendes erreichen. Dass das reale OS Datendienste zur Verfügung stellt und 2 Kerne zugewiesen bekommt und die Onboard Netzwerk Karte bekommt. Das virtuelle OS soll als Game Server dienen und die 2 anderen Kerne sowie die zweite PCIe Netzwerkkarte bekommen. So das man die "2" Rechner mit 2 unterschiedlichen IPs ansprechen kann.

Danke

Die Anforderungen können sowohl der Virtual PC, als auch VMware Server erfüllen, VirtualBox kenne ich nicht.

Ich persönlich würde den VMware Server vorziehen, der bietet einfach ein paar mehr Möglichkeiten.
Aber nicht die Version 2.0, sondern 1.0.8, zumindest komme ich mit der "tollen" WebGUI überhaupt nicht klar, geschweige, das Teil überhaupt ordnungsgemäß zum Laufen. 1.0.8 ist da wesentlich "funktionierender".

Danke erstmal.

Dann werd ich mich mal gleich ran setzten. Die 1.0.8 hab ich auch noch. Da werd ich die mal testen.

Falls ich noch Probleme hab meld ich mich nochmal.

Nochmal zu den Anforderungen:
Selbst wenn das Hostsystem und die virtuellen Maschinen den gleichen Netzwerkadapter nutzen, können sie eigene IPs haben und darüber auch angesprochen werden.
Verschiedene Adapter zuweisen geht aber natürlich auch.

Noch ein Frage

Kann man das auch so einrichten das der virtuelle PC alle Festplatten erkennt die im System installiert sind?
Und welche Netzwerk Einstellung von den dreien soll ich nehmen für die Anforderungen?

Bei virtualPC nicht, wobei man dem aber einen freigegeben Ordner einrichten kann.

Die virtuellen Maschinen haben ihre eigene, virtuelle Festplatte, die auf dem Hostsystem als eine Datei liegt.

Der Zugriff auf die realen Festplatten müsste aber (auch ohne Windows-Freigaben) möglich sein. Ich kanns gerade nur nicht überprüfen.

@ Flo89

Schade das du es nicht überprüfen kannst, weil davon hängt ab wie groß ich den Ordner für das Virtuelle System mache. Weil Game Installtionen können heute mit unter zeimlich rießig sein.

Und welchen Netzwerk Modus soll ich nehmen? Bridge, NAT oder Host Only. am besten das wo ich so wenig wie möglich Arbeit mit hab.

Danke.

Ich werd's dochmal nachschauen, muss nur erst die Dienste aktivieren (hab momentan ein paar Mainboardprobleme und den Umzug von Chipsatz zu Chipsatz hat das Windows irgendwie nicht so ganz überstanden...).

Edit:
Wenn ich einer bestehenden Maschine eine Festplatte zuweisen will, kommt eine Warnmeldung, dass diese Option nur für Fortgeschrittene Nutzer geeignet ist und eventuell Datenverlust verursachen kann. Und da meine Laufwerke alle AES-verschlüsselt sind, lass ich davon zu so später Stunde lieber die Finger :p

Die Warnmeldung verweist auf folgende Seite für weitere Informationen:
http://www.vmware.com/info?id=78

Edit2:
Das Netzwerk habe ich einfach auf der Standardeinstellung "Bridged" gelassen, genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
So wie ich das auf die Schnelle sehe, nutzt die virtuelle Maschine bei "NAT" die gleiche IP wie der Host (also irrelevant für dein Vorhaben), bei Host-only dürfte gar keine Verbindung nach außen bestehen, sondern nur eine zum Host.

Wenn du "Bridged" gewählt hast, kannst du im VMware Server unter "Host", "Virtual Network Settings..." im Reiter "Host Virtual Network Mapping" zehn virtuelle Adapter verwalten und echte Netzwerkadapter zuweisen. "VMnet1" und "VMnet8" scheinen sich nicht ändern zu lassen, die anderen acht kann man beliebig konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warnmeldungen sind nicht gut. Da brauchst du dir wegen mir nichts zu zerschießen.

Aber die Frage nach den Netzwerkmodus ist noch offen. Welcher wer der beste?

Danke

Ah, alles klar.

Danke

Flo89 schrieb:
Aber nicht die Version 2.0, sondern 1.0.8, zumindest komme ich mit der "tollen" WebGUI überhaupt nicht klar, geschweige, das Teil überhaupt ordnungsgemäß zum Laufen. 1.0.8 ist da wesentlich "funktionierender".

Das WebGUI find ich nicht schlecht, ist an Virtual Center angelehnt. Laeuft wunderbar bei mir. Das einzige Problem, was ich hatte, war, dass mal ein dienst nicht starten wollte und deswegen VMWare Server 2.0 net ging. Es belegt aber auch mehr Speicherplatz als die 1.0.x Version.

Wisst ihr wie man dem realen OS sagen kann das es nicht auf die zweite Netzwerkkarte zugreifen soll, so das die nur für das VMware ist?

Probier mal folgendes (im Host-System):
Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf die zweite Netzwerkkarte/-verbindung, Deaktivieren.

Bin mir aber nicht sicher, wie "stark" deaktiviert sie dann ist, also ob das Gastsystem dann noch Zugriff drauf hat.

Das geht leider nicht. Hab ich auch schon probiert.

Edit:

Ich hab nochmal ein bissel nach geschaut und getestet.

Ich hab den 2 Netzwerkkarten jetzt feste IP's zugeweisen die sich im Netz vom Router befinden. D.h.

Router: 192.168.1.1
Lan-Verbindung 1: 192.168.1.2
Lan-Verbindung 2: 192.168.1.3

Was ist jetzt erreichen will ist das die Lan-Verbindung 2 direkt von der VMware übernommen wird ohne diese Virtuelle IP Adresse (Netz: 192.168.85.0) der VM zugeweisen wird.

Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben