Welches weiße X870/X870E Mainboard

Jackwell

Lieutenant
Ich möchte mir einen komplett weißen PC Build zusammenstellen, allerdings bin ich skeptisch welches Mainboard ich nehmen soll.. ich schwanke zwischen dem ASUS ROG Strix X870-A Gaming WIFI (hier soll aber laut einigen User-Berichten der Intel LAN Chip defekt sein?) und dem GIGABYTE X870E Aorus PRO ICE WIFI7...

Welches weiße Mainboard könnt ihr mir empfehlen für die AMD Plattform? CPU wird ein 9950X3D, mir ist wichtig dass das Mainboard einfach stabil läuft, keine LAN Probleme oder sonstiges hat.

Sollte ich sonst ein anderes Modell in Betracht ziehen? Langzeit-Erfahrungen von Nutzern wäre super!

Da die Asus und Gigabyte Bretter (genau wie MSI) das mit dem lanesharing nicht gut machen, kann ich hier nur ASRock empfehlen.

Die Frage ist aber, ob du X870(E) überhaupt brauchst? Willst du unbedingt USB4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Jackwell
@djducky ja USB4 auf jeden fall, das E muss nicht unbedingt sein - welches ASRock kannst du denn empfehlen? Will halt gerne komplett alles weiß halten, und inwiefern halten die das mit dem Lanesharing nicht "gut", weil sind doch gerade beim X870E genug Lanes vorhanden.

Was mich halt wundert, warum das ASUS ROG Strix X870-A Gaming WIFI so probleme mit dem LAN Controller haben soll, habe halt keine Lust just for fun kaufen, merken geht nicht -> alles ausbauen -> nächste Board und wieder Probleme

Das Asus hat halt den Intel I226-V als LAN-Chip. Der ist berüchtigt für Probleme, allerdings habe ich da lange nichts belastbares mehr gelesen zu. Ggf. haben neue Treiber das schon erledigt.

Ansonsten das Asus:
** M.2_2 shares bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only.
*** M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16(G4). When M.2_3 is occupied with SSD device, PCIEX16(G4) will be disabled.
**** M.2_2 will be disabled when using AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors.

Das Gigabyte:
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
When the M2B_CPU orM2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

ASRock hätte diese beiden: klick
Beim Pro RS ist der dritte M.2 Slot nur 3.0 4x und:
If M2_2 is occupied, PCIE2 will be disabled.
Beim Steel Legend sind alle drei M.2 Slots mindestens 4.0 4x und:
If M2_3 is occupied, PCIE2 will be disabled.

Kurz: Die ASRock nehmen sich bei Nutzung bestimmter M.2 steckplätze quasi einen sekundären/tertiären PCIe-Slot weg. Die anderen Bretter kastrieren den GPU-Slot.

@djducky Okay danke für die Info, es soll nur eine SSD in M.2_1 rein, dann sollte ja alles passend funktionieren.

Kannst du oder sonst jemand, falls der LAN Controller bei ASUS Probleme machen sollte eine gescheite 2.5GB PCIe Netzwerkkarte empfehlen oder macht hier auch ein USB-C to LAN Adapter Sinn?

@djducky zumindest das Asus Board hat 4 freie M.2 Slots. Die Asrocks nur 3.

Wenn man den 4ten M.2 Slot eh nicht braucht, ist es egal und es wird nichts geteilt oder disabled.

Muss halt nur beim Zusammenbau aufpassen, wo man was einsetzt.

Wenn das Budget begrenzt ist, langt glaub trotzdem ein Asrock.

@Sinatra81
Dafür sind beim Asus halt praktisch auch nur drei dieser Slots nutzbar, wenn man seine Karte auf 16x betreiben will. Man bezahlt den vierten M.2 Slot aber trotzdem, das Brett kostet ~360€. Die ASRock beide mehr als 100€ weniger.

Zum Vergleich: Für 360€ gibt es bei ASRock das von den Lanes im Grunde perfekte Nova mit fünf (nutzbaren!) M.2 slots. Nur halt nicht in weiß.

Jackwell schrieb:
alls der LAN Controller bei ASUS Probleme machen sollte
zerbrich Dir nicht den Kopp... die würden den nicht verbauen, wenn der sooooo Sch**** wäre.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Sinatra81
das Brett kostet ~360€. Die ASRock beide mehr als 100€ weniger.
das hab ich nicht bestritten.

👇
Sinatra81 schrieb:
Wenn das Budget begrenzt ist, langt glaub trotzdem ein Asrock.

Ich würde das Steel Legend auch bei gleichem Preis vorziehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
zerbrich Dir nicht den Kopp... die würden den nicht verbauen, wenn der sooooo Sch**** wäre.
Ergänzung ()

das hab ich nicht bestritten.

👇

Habe mich extra registriert, weil ich diesen i226-V so sehr hasse!

Nimm den auf keinen Fall. Ich habe beim MSI Tomahawk seit 2 Jahren mit dem LAN Adapter nur 100mbit. Alles probiert, duplex, LAN Tweaker, BIOS aktuell, INTEL Treiber in den 2 Jahren alle durch. Gucke alle paar Wochen nach aktuellen Treibern, aber da passiert nichts mehr. Habe so viele Stunden damit verbracht und Reddit posts etc. gecheckt. Es gibt keine Lösung und Intel lebt damit.

Zurück
Oben