Welches Windows 8 Tablet ?

B

Brink_01

Gast
Hey
Ich will mir ein Tablet PC mit Windows 8 Pro kaufen und kann mich dabei nicht wirklich entscheiden.
Das hier von Lenovo gefällt mir ganz gut. Es hat sogar 3G aber bei der Hardware mach ich mir sorgen.
http://geizhals.de/860625
Ist es überhaupt möglich irgend etwas zu spielen ?
Also ich denke da an Counter Strike Source oder so etwas in der art.

Der hat ja Flash Speicher, ist es vergleichbar mit einer SSD?
Hab eine im PC und damit würde das Tablet ja schnell laufen, selbst mit schlechter Hardware.

Könnt mir auch andere vorschlagen
Achja, die meisten kommen erst ende Januar und ich hätte es gerne dieses Jahr noch.
Also bitte eins das dieses Jahr noch kommt ,

Was ich mit dem Tablet vorhabe:
- in der Schule benutzen (Office,mit schreiben und ein wenig programmieren)
- surfen
- filme schauen
- musik hören
......

Vielen Dank im vorraus

Den Intel Atom kannst du vergessen - hatte das W510 daheim und league of legends läuft mit 3 fps...

Das ganze war derart ruckelig, dass das Scrollen im Firefox auf Gmx und welt.de keinen spass gemacht hat.

Ich hol mir jetzt ein W700 von Acer - das hat nen i3 und ne richtige SSD und kein eMMC speicher.

HAb mich im Nachhinein schon gewundert warum MS kein Atom Tablet auf den Markt bringt.. aber das könnte die Erklärung sein.

Wer den IE mag und nen bissel surfen will - tolles Tablet - aber als Uni Notebook/Table nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß

PS: es könnte trotzdem was für dich sein - kein flüssiger Firefox war ein NO-GO bei mir - zur not ausprobieren =)

Ouh das hab ich jetzt nicht erwartet, danke.
Das Surfen mit Firefox soll natürlich flüssig laufen.
Ansonsten kann ich mir ja direkt ein RT Tablet kaufen wenn eh alle x86 Anwendungen nicht flüssig laufen

Aber das W700 ist zu groß und das Design gefällt mir nicht so.

Es ist ein Atom Prozessor verbaut, der kein S-ATA Interface hat. Das bedeutet die HDD ist viel langsamer als eine SSD. Aber trotzdem schneller als ein HDD. Lese/Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca 80/40 MB pro Sekunde. Die grafikeinheit ist die gleiche, die Apple im ipad4 verbaut. Die reicht zwar für Counter Strike aber Source dürfte kaum laufen. Außerdem brauchst du ein Gamepad bzw eine Maus.

Surfen, mailen, Filme schauen etc läuft auf den Teil super. Windows8 Apps werden auch tadellos funktionieren.

Das Surface Pro hat auch ein i3 oder i5 Prozessor und ist nur 10" groß. Alleine schon Sun Spider zeigt, dass das Surface W700 deutlich schneller ist. Das W510 braucht ca 800ms im Sun Spider. Das W700 nur 300ms.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber teurer und kommt erst später raus ne?

Ok ich schließe CS einfach mal aus :D

acer Iconia tab w700 oder Surface Pro,...

aber was darfs den kosten??

falls du nur zum surfen brauchst oder so , dann nimm das Asus Vivo RT, oder Samsung Ativ Smart PC

Zu dick denke ich.

Ne Spielen(ausser die vom Store) schließen wir mal aus.
Also Hauptsache so Sachen wie FireFox und so laufen flüssig.

@Silveran
Finde ich aber zu groß .
So ca. 700€

Kann das einer mit dem ruckeln in Firefox bestätigen?
Also beim Lenovo

Die Internet Explorer 10 von Win8 soll recht gut sein. Schnell, flüssig, flash etc. Aber ich weiß nicht, wie sicher der ist. Ansonten spiel dir doch Google Chrome rauf. Firefox ist leider sehr CPU hungrig. Auf Netbooks oder Fusion Subnotebooks ist die leistung nicht gerade hoch. Ansonsten ist die Leistung der Atom Tablets in Ordnung. Es sei denn du willst Videos bearbeiten oder Adobe Photoshop nutzen oder spielen.

Alternativ wartest du auf Haswel Tablets. Die Prozessoren sollen nur die Hälfte an Strom benötigen als Ivy Bridge CPU's. So werden die Tablets flacher. ;) Das wird aber sicher nicht billig.

Ist das nur bei FireFox so?

Aber ansonsten läuft alles gut ne?
Wenn ja, sollte ich das von Lenovo nehmen oder?

In einem anderen Thread schon festgestellt: Der IE10 ist auf Windows 8 für die Intel Atom Hardware-Plattform absolut optimiert und läuft butterflüssig, sogar bei 1080P-Videos. Opera ruckelt, hier anscheinend Firefox. Man könnte platt sagen: Das liegt an den Browsern; es liegt aber konkret daran, dass diese nicht die Möglichkeiten ausnutzen, die Microsoft in der optimalen Anprogrammierung der Intel Atom Plattform bieten. Das wird also bestimmt bald nachgeliefert, da z.B. die Mozilla Firefox Community es halt einfach draufhat. :)

Bei Mobileroundup.de lässt sich Age of Empires II auf dem Iconia W510 starten und läuft dort erstmal flüssig (er hat jetzt leider keine Schlacht mit 200 Einheiten ausprobiert, aber immerhin). Insofern hast Du schonmal ein grobes Gefühl, in welcher Spannweite die Performance ist.

Ich glaube, für die Uni sind gerade das ThinkPad Tablet II (super Gehäuse, TPM-Chip für Festplattenverschlüsselung um Daten im Verlustfall zu schützen, sehr guter Pen) oder das Samsung Ativ Smart PC (gutes Gehäuse, guter Pen, 11", hier ein Erfahrungsbericht aus dem Forum) sehr gute Geräte.

... wenn man nicht erwartet, dass Anwendungen mit großer Performance laufen.

Mh... keine ahnung wieso aber ich mag die Samsung Geräte nicht mehr.
Meist wegen der Verarbeitung... :S
Aber ich warte mal bis das ThinkPad2 rauskommt :)

Major Stoppel schrieb:
Den Intel Atom kannst du vergessen - hatte das W510 daheim und league of legends läuft mit 3 fps...

Das ganze war derart ruckelig, dass das Scrollen im Firefox auf Gmx und welt.de keinen spass gemacht hat.

Ich hol mir jetzt ein W700 von Acer - das hat nen i3 und ne richtige SSD und kein eMMC speicher.

HAb mich im Nachhinein schon gewundert warum MS kein Atom Tablet auf den Markt bringt.. aber das könnte die Erklärung sein.

Wer den IE mag und nen bissel surfen will - tolles Tablet - aber als Uni Notebook/Table nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß

PS: es könnte trotzdem was für dich sein - kein flüssiger Firefox war ein NO-GO bei mir - zur not ausprobieren =)

Mal im Ernst, wer zockt denn LoL aufm tablet? Nur weil ne Tastatur dabei ist? Ich würde mal sagen, du hast den Gerätesinn nicht verstanden. Tablets sind fürs Couchsurfen - gelegentliches Spielen und Multimediagenuss da und nicht zum "Zocken".

Man kann damit jedoch ältere Spiele spielen, wie z.B. AoE 2 (in einem Test lief es). Bei CSS bin ich mir nicht sicher, ich denke mal ganz ruckelfrei wird das vlt nichts werden, hab die GMA 3650 jedoch noch nicht getestet. Programme wie Office jedenfalls laufen einwandtfrei, selbst leichte Aufgaben im Photoshop und in anderen Programmen (Matlab usw.) sollten kein Problem darstellen. Als normaler Nutzer wirst du da nicht an Grenzen stoßen. Wenn du es mit Codes etc. allerdings auf die Spitze treibst könnte es vlt hier und da mal kurz Hacken - aber alles im Rahmen (nutze selbst ein Netbook mit älterem N550 Dual Core Atom CPU (vergleichbare Leistung mit dem Cedar Trail, etwas schwächer sogar). Das ist ein riesen Vorteil im Gegensatz zu RT Geräten.

League of Legends ist grafisch schon recht anspruchsvoll. Der Atom macht in den Geräten einen ganz hervorragenden Job. Full HD Videos auf den TV Streamen ist kein Problem. Surfen geht wunderbar von der Hand. Auch bei mehreren offenen Programmen in der Modern UI ist noch eine gute Bedienbarkeit gegeben. Mit Tastatur-Dock kannst du dann wunderbar auch Officedokumente bearbeiten oder es in der Uni / bei der Arbeit einsetzen um es an einen Projektor (achtung, anschluss adapter benötigt) anzuschließen.

Das im Zitat erwähnte W700 ist schon eine komplett andere Geräteklasse. Es ist größer, hat eine deutlich kürzere Akkulaufzeit (i3/i5) und vor allem hat es einen Lüfter. Der Vorteil bei Tablets ist, dass du nichts hörst und auch keine Teile dabei sind die mit der Zeit anfangen komische Geräusche zu machen. Zudem hat das W700 nur einen Dock und keine Tastatur, das müsste alles per BT oder USB angeschlossen werden. Quasi schon ein kleiner Laptop nur ohne Tastatur und mit Touchscreen.

In einem Jahr kann gehofft werden, dass wir Atoms mit deutlich mehr Leistung in solchen Geräten vorfinden (bay trail), ich jedenfalls bin positiv gestimmt :), mal schauen was ARM dem entgegen setzt - wenn überhaupt. Ich bin ein Fan von x86 Systemen und deshalb wird mein erstes Tablet wohl - wenn überhaupt - nächstes Jahr gekauft, wenn die neuen Atoms raus sind (vlt auch erst Anfang 2014). Vom Lenovo hab ich noch nicht viel gehört, würde dir aber zum w510 raten. 499 € und mit ner SD Card 64 GB Speicher. Das ist nicht viel, reicht aber. Und Preis-Leistung ist top. Wenn du 3G willst kommst du für 700€ am billigsten mit dem w510 weg, bei allen anderen kannst du mit 800€ und mehr rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hakubaku:
Würde ich 100% so unterschreiben.

Und hinzufügen: Mit einem Adapterkabel und einem UMTS-Dongle kann man das 500€ W510-Paket auch UMTS-fähig machen. Ist natürlich nicht so schön wie integriert. Aber so billig kriegt man UMTS auch wieder nur in der Windows-Welt nachgerüstet.

Hab in einem Video gehört das es beim W510 schnell zu Kratzern auf der Rückseite kommen und eine Hülle würde ich nicht benutzen.
Kann ich in das Lenovo oder in das vom Iconia eine 64GB Speicherkarte einstecken?
Da würden dann nur Multimedia Filme draufkommen

Was würde denn für das von Acer sprechen?
Also ThinkTablet 2 von Lenovo gegen das Acer Iconia Tab W510/W511

Iconia: Preis (500€ inkl. Dock), Akkulaufzeit mit Dock
ThinkPad: Verarbeitung, Pen, Aussehen, Display, gute Webcam, TPM (HDD-Verschlüsselung: schützt bei Verlust)

Weiß irgendjemand, wann das 510 endlich lieferbar ist :(

Das ist ja wohl nicht den ihr Ernst.

Warum verkaufen die dann das W510 von Acer in Amerika in ihrem eigenen Shop? y.y

Zurück
Oben