Welches Windows auf schwachem Notebook installieren?

Windows XP oder 7? Begründung bitte posten :)

• Umfrageteilnehmer
    19

ukulele

Ensign
Hi allerseits,

ich besitze ein mittlerweile fast zwei Jahre altes Thinkpad, auf dem es mal wieder Zeit für eine Windows-Neuinstallation wird. Im Moment habe ich WinXP drauf und bin damit auch ganz zufrieden. Da ich über die Uni sowohl an WindowsXP als auch an Windows 7 rankomme, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnen könnte, das 7er draufzupacken. Mein Laptop ist allerdings von der Hardware her nicht der stärkste und ich will mir jetzt nicht Win7 installieren, an dem er sich dann zu Tode schuftet und Performance und Akkuleistung den Bach runtergehen. Andererseits wäre Win7 natürlich eine feine Sache ;)

Mein Laptop: ThinkPad R500 (Typ 2714 9VG)
Prozessor: Intel Core2Duo T5870 2,00Ghz
Arbeitsspeicher: 2048 MB RAM
Festplatte: 240 GB
Grafikkarte: Intel onBoard
Display: 1280x800 matt, 15,4"

Jegliche Art von Schnickschnack, der schön aussieht und Leistung zieht ist im Moment schon ausgeschaltet und würde natürlich auch bei Windows 7 aus sein (dieses Aerial-Zeug und so).

Also, wenn irgendwas für oder gegen das eine oder andere OS spricht (Powermanagement, Ressourcenbedarf, ...) oder ihr vielleicht schon mit eurem Notebook von XP auf 7 gewechselt habt und derlei Erfahrungen habt - einfach raus damit :)

Dankeschön schonmal!
ukulele

Ich würd zu Win7 greifen, wenn Du da eh drankommen könntest. Denn "schwach" ist die Hardware nicht unbedingt. Lohnen würde es sich, denke ich, definitiv.

wie schon mein Vorredner richtig gestellt hat ist der Core 2 Duo T5870 mit 2GB alles andere als schwach zu bezeichnen, mal von der Grafik abgesehen. Ich besitze einen ähnlichen Laptop -> T7100 1,8Ghz 2GB RAM und habe windows 7 home basic installiert, also das ohne Aero und das rennt sehr gut, habe aber auch einige für mich unnötige Sachen/Dienste deaktiviert aber dass das daran gelegen hat, bezweifel ich. Selbst Aero würde dein Notbook flüssig darstellen können. :)

jep schließe mich hier an. hab hier einen toshiba a100 mit CoreDuo T2050 1,6Ghz und 2GB Ram und 100 GB HDD sowie ATI x1400 Grafik. das laptop wurde zwischenzeitlich mit einem CoreDuo T2600 (2,13Ghz) sowie einem zusätzlichen 1GB Speicherriegel aufgerüstet, was ich aber nicht wegen mangelnder Performance von Win7 gemacht habe. windows 7 läuft darauf deutlich flüssiger als das vorher installierte xp, egal ob mit 1,6Ghz und 2GB RAM oder 2,13 Ghz und 3GB RAM. einfach installieren und zufrieden zurücklehnen.

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Schwach ist es wirklich nicht. Wenn du Aero ausschaltest sollte es locker laufen ;)

aero ausschalten ist keineswegs nötig, das läuft auch so butterweich.

Ob mit oder ohne Aero - laufen würde es in jedem Fall ohne Probleme. Von daher schlag zu und nimm Win7. ;)

Win7 drauf und gut ist. Die zusätzlich notwendigen Tools von Lenovo harmonieren sogar einigermaßen gut mit Win7.
Aero kann ruhig angelassen werden, "zu Tode" spartanisieren muss nun nicht unbedingt mehr sein. Ist aber natürlich auch eine subjektive Frage, aber persönlich kann ich die grauen Windows95-Kanten echt nicht mehr sehen ^^

Vorgehensweise: Win7 installieren. Windows Update durchlaufen lassen. Danach Lenovo System Update durchlaufen lassen. Fertig.

Mit den 2GB in meinem T61 & Aero bin ich auch klargekommen. Kommt aber natürlich auch drauf an, was man sonst noch so mit dem Gerät macht. Aber da Speicher eh gerade spottbillig ist...
Wieviel RAM soll Aero denn verbrauchen? Die Probe aufs Exempel hat keinen Unterschied aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist nicht gerade viel da? Win7 benötigt mindestens 1GB (bei 32bit) bzw. 2GB (bei 64bit). Das passt also dicke.

Meine uralt-Installation von Win7 (64bit) frisst bei verfügbaren 4GB Ram gerade einmal 1,1GB beim Surfen und Musikhören. Und da laufen tonnenweise Prozesse, Programme und weiß der Geier was im Hintergrund.

Im Leerlauf (Desktop only) komme ich bei verfügbaren 3 GB auf ~780 MB RAM-Auslastung bei 81 aktiven Prozessen. Von daher....

Meine Frau hat einen schwächeren Laptop als Du (Amilo Pi 5215, Core 2 Duo T5250 2x 1.50GHz). Windows 7 Home 32Bit läuft ohne Probleme und schnell (RAM Auslastung max. 60% Internet und Office).
Zusätzlich habe ich Ihr noch eine OCZ Vertex 60GB eingebaut.
Unter Windows 7 würde ich nicht mehr anfangen.

Win7 64Bit lässt sich auch problemlos im Energiespaarmodus betreiben bei mir mir 2x 1,1 Ghz.
Hab zwar 4 Gb Ram drin, genutzt werden momentan 1,27gb inklusive Graka Ram (shared Memory) und einer großzügigen Anzahl an Tabs in Opera. Win7 soll ja recht effizient mit dem zur Verfügung stehenden Ram umgehen, sofern nicht nurn halber Gig o.ä drin steckt :)

Grad mal alle Programme geschlossen, sinds etwa 800mb.
Von der Leistung her sollte das eigtl keine Probleme geben.

Da du ja auch die "freie Auswahl" hast, würde ich halt zu Win7 greifen. Der Akku macht da auch keine Probleme (ob nun Xp vs Win7).

Aero kannst du abschalten wie du es beliebst, "langsamer" läuft er dadurch aber nicht.
Ich hab den kompletten Win7 Style umgeändert, wieder die alte "Win2k" Oberfläche eingerichtet aus Nostalgiegründen und weil ich es angenehmer finde.

wenn die Treiber alle ordentlich laufen, würde ich auf jeden Fall Win7 nehmen. Ram ist mit 2GB massenhaft da, da laufen ganz andere (richtige) Gurken mit Win7. Mein alter Einkerner (Pentium M, 1,8Ghz, 2GB Ram) funktionierte an sich auch ordentlich mit Win7, aber der Graka Treiber (Radeon 9200, DX7) spielte nicht mit, sodass keine Hardwarebeschleunigung ging und praktisch jedes Video ruckelte.

Bei deinem C2D hätte ich da überhaupt keine Bedenken :)

polaroid schrieb:
Aero braucht aber Ram, und Ram ist nicht gerade viel da ;)

Seine verbauten 2GB RAM sind absolut ausreichend für Aero, und auch die Intel Grafik hat damit keine Probleme. sein C2D T5870 ist vergleichbar mit meinem, aktuell verbauten, CoreDuo T2600, hat aber mehr FSB und dürfte auch noch einen Tick schneller sein. Zum Surfen, Email, Office geht das mit Win 7 absolut problemlos. Ich mache hier mit meinem sogar manchmal mit PS CS3 oder Corel X3 auf die schnelle ein paar Grafiken wenns dringend ist und ich keinen anderen Rechner in Reichweite habe. Das geht alles wunderbar. Und auch hier nochmal, mit Win7 läuft das Laptop deutlich flüssiger und angenehmer als mit dem vorher installierten XP.

@TS,
Schau halt ob alle relevanten Treiber auch in Win7 Ausführung für dein Laptop verfügbar sind, wenn ja machs einfach drauf. Du wirst es garantiert nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wow, das ist ja mal eine überwältigende Mehrheit für Win7 ;) Vielen Dank :)

@Matthias2x: Jup, hab eben mal auf der Lenovo-Seite geschaut, da gibts jeden Treiber auch in einer Win7-Version. (siehe auch die Posts von t-6 bezüglich Win7 und Lenovo-Software)

@Noldo89: Danke, auf eine deutlich Bestätigung wegen der Akkulaufzeit habe ich die ganze Zeit gewartet :)

Jetzt noch eine letzte Frage: Wenn ich mir dann so demnächst mal Windows 7 draufklatsche, dann aber schon die 64bit-Version, oder? Einfach weils tighter ist :lol:

Ich würde die 32bit Version nehmen. Verbraucht weniger RAM, was bei 2GB schon wichtig ist. Es sei denn, du willst auf 4GB aufrüsten. Dann stellt sich aber die Frage wozu du 64bit benötigst?

Wegen der "deutlichen Bestätigung" der Akkulaufzeit. Ich hab gegoogelt und die Meinungen gingen da auseinander, wie es nunmal so ist.
Herstellerangabe vom Akku ist 4 Std. als er neu! war hielt er auf Win7 und Ubuntu 3 1/2 Stunden, ist zu erwarten weil die Herstellerangaben immer etwas über dem tatsächlichen Niveau liegen. Zumindest saugt keines der Betriebssysteme den Akku irgendwie "leer".

Nun hält der Akku nur noch etwa ne 3/4 bis Stunde, ob das an den Updates liegt oder am überalterten Akku? ;*O

für 64bit sehe ich keine zwingende notwendigkeit. hab hier auch ein 32bittiges W7 Home Premium laufen, mein Prozessor kann allerdings auch kein 64bit ;)

Zurück
Oben