• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Windows Tablet?

Fresh-D

Captain
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Windows Tablet für ~200,- € und dabei bin ich auf folgende zwei gestoßen. Nur kann ich mich nicht entscheiden welches von denen.
Meine Anforderungen sind 4 GB RAM, 10.1" oder mehr, halbwegs aktueller Atom SoC und das 200 € nicht überschritten werden.
Ich würde das Ding hauptsächlich für Comics und Ebooks verwenden und wenn ich unterwegs bin für die ein oder andere Runde Knights of Honor.

Lenovo Thinkpad Tablet 10 20C10024GE

Toshiba Satellite Click 10 LX5W-C-105 (das spanische Tastatur Layout ist für mich kein Problem)

Der Atom SoC soll im Vergleich zum Cherry Trail die gleiche Leistung bieten, nur bei der Graka evtl. nicht und ne SSD gibts in dem Preisbereich auch nirgendwo, alles nur eMMC Speicher.
Ursprünglich hatte ich das HP Pavilion x2 im Visier (auch wegen der evtl. besseren Lautsprecher), aber leider sind die 4 GB Modelle dort alle jeseits der 200 bzw. 300 € angesiedelt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (oder vllt. sollte ich doch eine Münze werfen :D )

Greetz,

Fresh-D

Ich kann lesen ,aber was haeltst du vom Acer one 10 Zoll vom Saturn für ca 140 Euro.Halt nur 2 GB RAM

Das Lenovo hat doch für den Preis eine Top-Ausstattung, sogar Mobilfunkmodul mit LTE.

Mein Fujitsu Q985 hat 850€ gekostet (ok, neuere CPU-Generation); der Preis von 200 € ist heiß.

Jo das Lenovo ist auslaufmodell deshalb so billig aber die austattung schon dem anderen überlegen das einzige was das toshiba besser kann ist die Grafik welche ~ doppelt so schnell ist aber auch auf dem Lenovo läuft ein WoW in total low in 720p das toshiba würde die gleiche framerate auch bei fullhd bringen.
Knights of Honor sollten wohl beide locker schaffen.

Und die CPU Leistung ist von Baytrail und Cherrytrail auf den Takt bezogen quasi identisch Aber der Lenovo hat einfach mal 800Mhz mehr Turbo Takt und das auf allen Kernen gleichzeitig während der Cherrytrail so bei 1,6Ghz Maximum läuft auf allen Kernen.
Das heißt im Bedarf liegt beim Lenovo einfach mal 50% mehr CPU Leistung an.

Und SSD und Cherrytrail ist quasi technisch nicht möglich da der Soc keine Native SATA Anbindung bietet.
Dies also nur über Umwege der stark begrenzten und ausgelasteten PCIe Verbindungen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir jetzt das Lenovo bestellt, auch wenn bei dem Windows 10 fehlt.

@Steeeep:
Das mit der SATA-Anbindung wusste ich noch gar nicht, aber ich denke das das mehr an CPU-Leistung im Alltag besser ist (mehr spürbar ist).

Greetz,

Fresh-D

Zurück
Oben