Welches X570 Mainboard für 3700X ? Bis Max. 250€ + Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coredhx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
Welches X570 Mainboard empfehlt ihr ?

Hatte bis jetzt folgende im Blick :

( Sagt mir optisch sehr zu da mein PC auch in Weiß gehalten ist )

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X570-PRO/

( oder dieses bzw Pro / Master / Ultra ? )

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10

Wo besteht der Unterschied bei den Aorus Elite es gibt noch die Pro und Master / Ultra
Version.

Welche Vorteile/Nachteile hat das Asus Prime gegenüber dem Aorus ?
Oder gibt es in der Preisregion bis 250€ noch eine bessere Variante ?

Ausgeben möchte ich bis Maximal 250€ für ein Board. Es Soll ein X570 werden da wohl
B550 sowie X570 zu den neuen 4000er Chips kompatibel sein sollen und ich möchte
in Zukunft ggf. auch auf die PCIe 4.0 zurückgreifen.

Hatte im Internet folgendes gelesen

"Nach einer langen Einleitung kommt AMD aber auf den Punkt: Die kommenden Ryzen-CPUs mit Zen-3-Architektur werden nur auf X570 und B550 (aufwärts) laufen und das wird dann wie gehabt auch eine BIOS-Aktualisierung erfordern."


Der Prozessor steht bei mir schon auf dem Tisch die RAMs stehen soweit auch fest, ich möchte auch meine RAMs nicht übertakten daher habe ich mir für diesen Kit entschieden, werde es zwei mal holen sprich 4x8GB.

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html

Freue mich über Antworten,

Vielen Dank !
 
Das Aorus ist schon ein Top Board.

Das würde auch ins Farbthema passen.

Der RAM ist für non-OC schon so ziemlich ideal, gäbe zwar besseren aber dann auch sehr teuer.
3600/CL16 ist für Out of the Box schon ziemlich das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Das einzige Problem an Gigabyte ist das echt beschissene Bios.
Muss jedes mal fluchen, wenn ein Kunde n Gigabyte Board vorbeibringt.

Das Asus hat den Vorteil von EzFlash (oder so), mit dem man direkt im Bios übers Internetz das aktuellste Bios laden und installieren kann. Ist also sogar für Laien gefahrlos upzudaten.

Für 300(?) Gibts noch das MSI Unify, allerdings passt das nicht in dein Farbschema, wird gemeinhin aber als eines der besten X570 Boards gehandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Das Steel Legend sieht natürlich optisch auch sehr schick aus !

Ich hätte jedoch auch für das Geld ein gutes Board, aussehen ist ja nicht alles. Kenne mich mit der Thematik nicht so aus, welches von den genannten Boards ist denn Gut ? Hatte auch schon einiges gelesen von VRM Temperaturen usw.

Mensch jetzt kamen in der Zeit wo ich das Kommentar geschrieben habe schon wieder 2 neue Antworten,
ihr seid ja Flink :D.

ZuseZ3 schrieb:
Als jemand der mal versucht hat 4 Riegel auf AM4 zum laufen zu bekommen der Tipp, hole dir das Kit lieber als 2x16, ist sogar 40€ günstiger:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Funktioniert das etwas nicht 4 Riegel zum laufen zu bringen ? Was für Probleme gab es ?
4 Riegel sehen natürlich schöner aus als 2 :evillol: .

Meleager schrieb:
Das einzige Problem an Gigabyte ist das echt beschissene Bios.
Muss jedes mal fluchen, wenn ein Kunde n Gigabyte Board vorbeibringt.

Das Asus hat den Vorteil von EzFlash (oder so), mit dem man direkt im Bios übers Internetz das aktuellste Bios laden und installieren kann. Ist also sogar für Laien gefahrlos upzudaten.

Ist das echt so schlimm mit dem Gigabyte ? Muss ich denn dort das Bios manuell Flashen oder bezieht sich das Board die Bios Updates automatisch sobald Internet angeschlossen ist ?

Das Unify hatte ich auch gesehen, hat allerdings wohl auch keine Beleuchtung ? Ob es nun weiße Elemente hat ist natürlich bei mir zweitrangig, es sollte halt ein gutes Board sein und ein wenig RGB kann es ruhig auch haben. Am Ende bringt mir ein optisch schönes Board auch nicht viel wenn es sonst nicht viel taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Elite und bin damit sehr zufrieden, wenn ich jetzt aber ein neues X570 kaufen wollte dann würde ich das MSI X570 Tomahawk nehmen, weil es alles ein klein wenig besser macht als das Elite.
Es gehört zur 2. Generation der MSI X570 Boards und liegt im 200$ Bereich. Leider verzögert es sich wohl wegen Corona und die eine Geizhals Listung für >500€ ist lächerlich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat letztens ebenfalls versucht ein Kit aus vier Riegeln mit 3600Mhz auf einem Asus X570 zum laufen zu bringen. War nicht von Erfolg gekrönt, tue dir einen Gefallen und hol dir ein Kit mit zwei Riegeln.

Zur Aussage von @Meleager kann ich nur sagen, dass das meiner Meinung nach nur auf die Boards mit B450 oder älter zutrifft. Das BIOS bei den X570ern steht Asus in Sachen Konfigurierbarkeit nicht nach. Nur das flashen von neuen BIOS-Versionen ist bei Asus immernoch am besten

LG
 
coredhx schrieb:
Funktioniert das etwas nicht 4 Riegel zum laufen zu bringen ? Was für Probleme gab es ?
4 Riegel sehen natürlich schöner aus als 2 :evillol: .
Wenn das dein Argument ist, vergiss es mal ganz schnell.
Wenn man sich schon selbst stress machen will gibt es dafür lukrativere Möglichkeiten.
4 Riegel fordern den RAM Controller in der CPU mehr.
Der braucht mehr strom und kommt nicht mehr hinterher alle Riegel gescheit anzusprechen.
Ergo musst du bei jedem Riegel den Takt senken oder dein System schmiert gelegentlich mal ab.

Am Ende ists immer glücksspiel wie gut genau es bei einem läuft aber das aussehen ist, finde ich, nicht im Ansatz ein Grund sich den Stress anzutun.
Ich selbst bin btw. von 48GB auf 32 GB zurückgegangen, obwohl ich 48GB nutzen könnte.
Habe das Setup einfach nicht stabil bekommen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Wenn das dein Argument ist, vergiss es mal ganz schnell.
Wenn man sich schon selbst stress machen will gibt es dafür lukrativere Möglichkeiten.
4 Riegel fordern den RAM Controller in der CPU mehr.
Der braucht mehr strom und kommt nicht mehr hinterher alle Riegel gescheit anzusprechen.
Ergo musst du bei jedem Riegel den Takt senken oder dein System schmiert gelegentlich mal ab.

Am Ende ists immer glücksspiel wie gut genau es bei einem läuft aber das aussehen ist, finde ich, nicht im Ansatz ein Grund sich den Stress anzutun.
Ich selbst bin btw. von 48GB auf 32 GB zurückgegangen, obwohl ich 48GB nutzen könnte.
Habe das Setup einfach nicht stabil bekommen.

Dann erspare ich mir denn Stress und werde das 2x 16GB Kit nehmen ergo 32GB. Ich bin gerade auch am überlegen ob sich ein X570 Board für mich lohnt mein Gedanke war halt das ich auch auf den 4000er wechseln könnte jedoch denke ich mir auch gerade ein B450 Tomahawk Max kostet z.B. 120€ weniger ich könnte mir das Geld z.B. sparen und den 4000er überspringen und dann bei dem 5000er wieder investieren da dort ja auch neue Boards sowie DDR5 Support im Raum stehen.

Ich bin halt echt unschlüssig wofür ich mich entscheide... ich hasse mich dafür das ich immer soviel hin und her überlege.

Was ist eure Meinung ? X570 Board investieren und dann ggf. upgrade auf 4000er Ryzen, oder ein B450 Board holen den 4000er überspringen noch mal Geld sparen und später auf ein 5000er gehen.

Meint ihr der 4000er wird deutlich besser werden wie der 3000er ?

Fakt ist ich brauche aktuell einen besseren Rechner !
 
Ich würde sagen dass du die 4000er überspringen kannst. Die Leistungssteigerung bei einer Generation ist nicht weltbewegend, die aktuellen 3000er Ryzen sind zukunftssicher genug dass du erst bei den 5000ern wieder upgraden kannst.
 
Was denken die anderen darüber ? Also ich bin momentan halt echt am überlegen mir dann z.B. das Tomahawk Max B450 zu holen und die 4000er zu überspringen ich sehe das auch so das 3000 auf 4000 sicherlich kein großer Sprung wird, dann eher von 3000 auf 5000. Ein Kollege hat auch schon das B450 Tomahawk Max und dort laufen die RAMs auch ohne Probleme.
 
Kauf dir jetzt einen 3000er wenn du die Leistung brauchst / willst. Ich denke du wirst realistisch gesehen erst aufrüsten müssen wenn der AM4 Sockel veraltet ist. Daher würde ich mir keine zu großen Gedanken machen bzgl. der Zukunftssicherheit. Denn die ich in den meisten Fällen eher theoretischer Natur.

Ich selber hatte ein Gigabyte X570 Aorus Elite und bin auf ein Asus B450i Strix gewechselt (Da ich ein Mini ITX wollte) und kann absolut keine Unterschiede feststellen. Weder beim RAM OC, noch bei Boosttaktraten. Du wirst mit einem B450 genauso zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich denke dann wird es wohl ein B450 Tomahawk Max, eine frage noch zu dem M.2 Slot habe von einem Kollege noch eine 970 Evo rumfliegen, die werden ja wohl auch recht warm, ich bearbeite auch Videos mit Sony Vegas in 4K. Der Slot beim Tomahawk Max sitzt genau zwischen GPU und CPU, empfiehlt sich dort ein Heatsink oder kann man das Teil problemlos so verbauen ? Ich würde gerne auf der SSD Spiele sowie System laufen lassen und halt meine Videos drüber bearbeiten.

Meinungen ?
 
Also bei mir hatte das aorus elite nur eine Woche im pc verbracht dann habe ich es wieder zurück geschickt und das Unify von msi genommen.

Das bios beim elite ist wirklich schlecht

Manchmal ruckelte das bios,

Einstellungen wurden nicht gespeichert

XMP ging nicht weder automatisch noch mit manuellen Settings

Es fühlte sich allgemein sehr billig an und knarzte schon wenn man es angefasst hat um es ins Gehäuse zu bauen als würde man es mit Gewalt verbiegen wollen.

Sorry aber ich hatte schon viele Mainboards die nur wegen Aufrüstung gewechselt wurden aber sowas hatte ich noch nicht

PS: beim RAM könnte man ja die corsair vengeance rgb pro nehmen da gibt es auch Dummys die sehen aus wie richtige Arbeitsspeicher sind aber bis auf die LEDs leer.

Ich habe 4 Stück verbaut 2 richtige und 2 Dummys funktioniert einwandfrei
 

Anhänge

  • 20200509_034028.jpg
    20200509_034028.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Habe den RAM schon bestellt daher fällt die Option mit den Corsair auch weg, ich gebe mich erst mal zufrieden mit 2 Riegeln, schade das G.Skill keine Dummys hat.

Noch mal zu dem M.2 Slot beim Tomahawk Max, kann es da Probleme geben mit der Hitzeentwicklung mit einer 970 Evo da diese ja direkt zwischen GPU und CPU sitzt. Empfiehlt sich ggf. ein Heatsink oder eher nicht ?
 
Wenn die SSD zwischen den PCIe Slots steckt (und somit direkt unterhalb der GPU) ist sowas keine schlechte Idee, aber oberhalb der GPU ist das nicht notwendig meiner Meinung nach
 
Ist oberhalb der GPU und da drüber die CPU, ich wollte mir ein Lian Li Dynamic Case holen und die CPU entweder mit Radiator also AiO kühlen oder halt Lüfter bin da noch unschlüssig.
 
Hallo @coredhx ,

wenn es Dir mit der Zusammenstellung eines neuen Systems jetzt auf ein paar Wochen bis ca. Mitte Juni und erster Tests nicht an kommt , könntest Du ja erst mal das Release der angekündigten AM4 - Mainboards mit dem AMD B550-Chipset abwarten .

Wenn Dein künftiges System nicht zu viele verschiedene Einbaukomponenten besitzen soll , und RGB auch nicht unbedingt im Stile eines Jahrmarktes realisiert werden soll , so könnte die kommende B550-Basis durchaus eine kostengünstigere Alternative werden.

Zudem entfällt auf dem B550 - PCH dann auch dieser kleine Mini-Lüfter auf dem Chipset-Kühler , wie er beim X570-PCH derzeit quasi Standard ist .

Hier schon mal erste Infos zum B550 - PCH aus diesem Forum :

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-b550-chipsatz-funktionen-cpu-support/
 
Klüngels-22 schrieb:
Hallo @coredhx ,

wenn es Dir mit der Zusammenstellung eines neuen Systems jetzt auf ein paar Wochen bis ca. Mitte Juni und erster Tests nicht an kommt , könntest Du ja erst mal das Release der angekündigten AM4 - Mainboards mit dem AMD B550-Chipset abwarten .

Wenn Dein künftiges System nicht zu viele verschiedene Einbaukomponenten besitzen soll , und RGB auch nicht unbedingt im Stile eines Jahrmarktes realisiert werden soll , so könnte die kommende B550-Basis durchaus eine kostengünstigere Alternative werden.

Zudem entfällt auf dem B550 - PCH dann auch dieser kleine Mini-Lüfter auf dem Chipset-Kühler , wie er beim X570-PCH derzeit quasi Standard ist .

Hier schon mal erste Infos zum B550 - PCH aus diesem Forum :

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-b550-chipsatz-funktionen-cpu-support/


Ja das Tomahawk wäre toll, 200€ wäre auch ein guter Preis jedoch wie lange muss ich darauf warten es gibt ja noch kein konkretes Datum... das ist halt das was mich ein wenig nervt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben